Wieviel Volt verträgt das MoBo?

New member
Da ich meine CPU etwas übertaktet habe, wollte ich den RAM-Teiler etwas herabsetzen, um den RAM etwas mitzutakten. Aber mit den standardmäßigen 1,5V startet der PC nicht mehr.
Also, wieviel Volt darf ich dem RAM maximal geben, ohne dass mein MoBo Schaden nimmt?
Um den RAM mache ich mir weniger Sorgen, die vertragen ja, soweit ich weiß, um die 1,65V.
Meine Hardware findet ihr in der Signatur.
 
Eigentlich mußt Du Dir nur um den Ram selbst Sorgen machen.

Dem Mainboard ist die eingestellte Vdimm vollkommen egal.
Ram braucht seine Spannung, aber kaum Leistung.
Es fließen also nur unerheblich kleine Ströme durch den Ram, was heißt, daß egal welche Spannung Du dem Ram einstellst, sich die Belastung der Phase absolut gering bleibt und sich auch nur geringfügig(st) ändert.
Die Mosfets sind für große Ströme gemacht. Fließen aber nicht.

Der CPU, genauer dem Memory-Controller, dürfte es auch egal sein.
Hinge da DDR2 dran, wären die Spannungen mit bis zu 2,2V ja wesentlich höher.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
390

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?