Check cable connection! - PXE-MOF: Exiting Intel PXE ROM

New member
Pc bootet nicht mehr.

Hallo Leute,

hab mich eben hier registriert und hoffe hier Hilfe für mein Problem zu bekommen und hoffe ich poste dieses in das richtige Forum.
Bin noch keine so große Könnerin am Pc,dass mal vorweg.

Also...ich habe seit kurzem einen AMD 64 Athlon X2 3600 mit XP Home als Betriebssystem.
Als ich ihn vor kurzem einschalten wollte ,kam diese Meldung...Intel Undi,PXE-2.1 (bild082) Copyrigth ( C ) 1977-2000 Intelcorperation.

For Realtek RTL8100E/8101E
Fast Ethernet Networkadapter V1.02 (060529)
PXE-E&!:Media Test failure.checkcable
PXE-Mof:Exiting PXE Rom.
Reboot and Select proper Boot Device,or insert Boot Media inselected Boot.
Device and press a key.

Weis jemand etwas mit dieser Meldung anzufangen? ich stehe da vor einem Rätsel...lege ich die Windows Cd rein,laden zwar die Treiber,aber da wo normalerweise die Laufwerke stehen (hab eine S-ata Festplatte) steht nur...kein Laufwerk gefunden und wenn ich auf "R" drücke,bricht das ganze ab und ich bekomme obige Meldung nach einem Neustart wieder angezeigt.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir hier jemand helfen könnte..danke fürs Durchlesen
 
Kannst du das BIOS aufrufen? Wenn ja, wird die Festplatte dort korrekt angezeigt?
Der Meldung nach würde ich vermuten, der Rechner versucht über LAN zu booten (Netzboot), was fehlschlägt. Warum er das versucht ist allerdings eine andere Frage: Evtl ist die eingestellte Bootreihenfolge im BIOS nicht richtig bzw. PXE muss im deaktiviert werden. Vielleicht wird die Festplatte aber auch nicht erkannt und deswegen verucht der PC es mit Netzboot.
Fazit:
Öffne das BIOS-Menü und sage uns
- ob die Festplatte dort aufgelistet ist
- welche Bootreihenfolge eingestellt ist
- ob es irgendeine Option bezüglich PXE oder ähnliches gibt (weiß jemand wie das üblicherweise heißt?)

Ist ein Neztwerkkabel angeschlossen?
 
Danke für deine Antwort.

ja ins Bios komme ich,hab da auch schon nachgeschaut und da stand zu meiner Verwunderung ein Floppy LW als erste Bootoption,war vorher nicht,sondern CD/DVD LW,ausserdem habe ich gar kein Floppy,Habs wieder umgestellt,da ging ja auch das Booten von der Windows CD.

Das habe ich übrigens nochmal machen müßen,weil das Floppy sich wieder als erstes LW eingetragen hatte,obwohl ich die Einstellungen gesichert hatte.Bei cool and quit dasselbe.

Gibt es eigentlich eine möglichkeit ein Bios in den Auslieferungszustand zurück zusetzen? Ich habe ein MSI K9AGM2

Ich nehme auch mal an das das mit der S-ata FP zutun hat,als der Pc noch ging,habe ich versucht mit Acronis True Image meine Daten zu sichern..da kam die selber Meldung...Laufwerk nicht gefunden.
Nur das mit dem Netzwerkadapter kapiere ich nicht so ganz.

Die FP wird erkannt im Bios,kann da ja auch einstellen ob ich davon booten möchte...Harddisk oder so.

Was ist eigentlich dieses PXE und wo finde ich das im Bios?

Nertzwerkkabel ist angeschlossen bzw im mom.nicht bin mit meinem alten Pc im Net,sonst ja
 
Wenn das BIOS - aus welchen Gründen auch immer - Einstellungen verädnert hat, kann es auch sein, dass du evtl. SATA aktivieren oder RAID deaktivieren musst, damit die Festplatte wieder gebootet werden kann.

PXE ist eine Technik, die das Booten über das Netzwerk, also unabhängig vom lokalen Betriebsystem ermöglicht. Hierfür muss ein spezieller Server bereit stehen. Genaueres kann ich dir darüber aber auch nicht sagen.

Du kannst ein Reset des Mainboards (CMOS-Reset bzw. CMOS-Clear) durchführen. Wie das genau geht, steht im Handbuch. I. d. R. muss man die Batterie herausnehmen und/oder einen Jumper auf der Platine setzen. Das solltest du vielleicht mal probieren.
Wenn die Einstellungen nicht gespeichert werden oder nach einer Zeit verändert werden, könnte etwas mit dem MoBo nicht in Ordnung zu sein.
 
danke,dann werde ich das mal versuchen was du vorschlägst...Handbuch ist keine richtige Hilfe komplett in Englisch.
Wäre ja ein schöner mist wenn das Motherboard hinüber wäre,ist ganz neu.
Ich hab den Pc mir zusammengebaut hier im Net von jemanden gekauft,war wohl ein Fehler.

Danke nochmal für deine Mühe,war sehr nett von dir.
 
Sollte das BIOS dauerhaft Einstellungen vergessen kann es eigentlich nur daran liegen, dass die Mainboardbatterie leer ist, wäre nicht das erste mal ;) Kann man allerdings ohne viel Mühe austauschen (sollte es denn so sein).
 
Pc fährt nicht hoch, startet immer wieder von neuem

Hallo.

Habe über google dieses Forum gefunden und hoffe das mir jemand helfen kann.

Mein Pc fährt seit gestern nicht mehr hoch. Festplatte startet, gibt dann aber komische geräusche von sich. Immer dreimal ssssttt ssssttt ssssttt, dann ne weile pause und wieder von vorne. Immer nach diesem Geräusch startet der PC neu. Wenn er neu Startet kommt er bis zum Windows Bild mit dem Blauen Balken. Dann kommt ganz kurz ein blaues Bild, kann aber nix lesen. Platte ist eine Hitachi Deskstar 80GB. Läzft aber schon lange ohne Probleme. Motherboard ist eine Elitegroup K75SA. Betriebssystem ist XP Pro SP2. Habe die Platte auch schon ausgebaut und als Externe über USB an ein Laptop angeschlossen. Platte wird auch gefunden´, mit allen Partitionen. Beim Zugriff bekomme ich noch folgende Meldung:" Fehler beim speichern einer Speicherseite".

Achso, Platte ist ca. 3 Jahre alt.

Gruß Haderlomp
 
Drück mal bevor das Windowslogo samt blauem Balken kommt F8, dann wählst du "Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren" und startest Windows normal (eventuell brauchst du mehrere Versuche bis du den richtigen Zeitpunkt findest an dem du F8 drücken musst um die erweiterten Startoptionen aufzurufen). Dann sollte der Bluescreen dauerhaft stehen bleiben und dir einen Fehlercode ausgeben, den notierst du dir, schreibst ihn hier rein und dann kann man dir besser helfen.


Ich hab den Thread bei der Gelegenheit mal ins richtige Unterforum :shift:
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wählst du "Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren"

Gibts das nicht erst bei Windows Vista?
Bei XP glaub ich dass es die Option nicht gibt. Kann mich aber auch täuschen.
Wenns die nicht gibt musst du mal versuchen im abgesicherten Modus in PX reinzukommen, dann Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> starten und wiederherstellen -> Einstellungen -> Haken bei Automatisch neustart durchführen weg machen.
 
Hallo, danke für die Antworten.

Also ich komme nicht ins XP rein. Weder im normalen noch im abgesicherten Modus.

Habe dann aber mit meiner Kamera das blaue Bild erwischt.

Folgender Fehler wird angezeigt:

UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME

Ich denke das hilft schon weiter.

Gruß Nic
 
XP-Startprobleme

Ich kenne das Problem. Seit einigen Tagen, erst gelegentlich, dann permanent, ist kein Start möglich.
Der Rechner bootet, der Bildschirm mit der Windows-Flagge erscheint kurz,
dann geht das Spiel von vorne los. Bootversuch, Flagge, Abbruch!
Und das endlos.
Nichtmal "abgesicherter Modus" funktioniert.
Zischendurch erscheint ein blauer Bildschirm, der bekanntgibt, daß ein Laufwerk auf Kosistenz überprüft werden muß. Das ist dann C oder die Partition D auf Platte 1. Es wird gescannt und ab und zu repariert.
Aber alles umsonst.
Da ich auf HD-Fehler tippte, baute ich eine neue Platte ein.
Ohne Erfolg.

Was geht da vor?

Beste Grüße
Giordano
 
So, es gibt wieder news.

Habe die Platte nun über USB an mein altes Laptop angeschlossen(USB1.1:hmm:) und lass chkdsk i: /r drüber laufen. Das Programm findet schon einiges, häufig steht da was von verwaisten Dateien die repariert werden.

Hoffe dass sie dann wieder läuft.

Wenn nicht, soll ich dann mal mit der Windows CD starten und in die Reperatur Konsole gehen?

Gruß Nic

Weitere Infos gibts erst wieder morgen früh, arbeite Nachtschicht.
 
Hallo.

So, nun läuft er wieder. Habe über Nacht das Chekdisk drüberlufen lassen. Heute morgen konnte ich dann problemlos auf alles zugreifen, was vorher nicht möglich war. Dann die Festplatte wieder in den PC rein und eingeschaltet. Siehe da er geht.

Gruß
 
Festplatte defekt? Reparatur oder NB selbst aufschrauben

Hallo Jungs,

ich habe folgendes Problem..seit einigen Tagen ist folgende Meldung aufgetreten..

PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0f: Exiting Intel PXE ROM.

Ich habe mich darüber informiert und nun ja, mein Laptop versucht anscheinend über Netzwerkkomponenten zu booten..aber wieso?

ich hab folgendes bemerkt, manchmal wird meine HD im Bios system erkannt und manchmal nicht! wenn ich ein wenig an der HD klopfe (von wegen sie ist vllt locker oder sitzt nicht richtig) und dabei glück habe, wird die HD wieder erkannt und sie läuft wieder normal...sobald aber der laptop einwenig gerüttelt wird oder mal seine lage verändert, wird die HD wieder nicht erkannt...

die frage ist jetzt: soll ich meinen Laptop in Reparatur schicken oder selbst aufschrauben und selbst schauen? Ich habe halt noch 1 Jahr Garantie in etwa...selbst aufschrauben ist so ne sache, da ist son sticker dran, glaube der soll soviel bedeuten wie: wenn du den laptop selbst aufschraubst erlischt deine garantie oder ähnliches...

Hab nen Laptop von MSI und habs per notebooksbilliger gekauft, d.h. ich würde es per Händler zu MSI in die Reparatur schicken, was wahrscheinlichen Wochen, wenn nicht Monate?! dauert...

so whats the plan?

LG

Phoongy
 
Hallo,
als erstes würde ich sicher stellen, dass der Netzwerk-Boot komplett deaktiviert ist. Dazu im Bios nachschaun (und finden :) ). Eventuell auch mal die Boot-Reihenfolge ändern.

Bei manchen Boards gibts für den Netzwerk-Boot anscheinend auch ein extra Menü. Also wenn die Meldung kommt, mal genau hinschaun.

Aufschrauben des Notebooks würde ich nur empfehlen, wenn du dich gut auskennst. Ansonsten Reparatur.
 
Ja, hab ich auch schon versucht.. esliegt aber definitiv an der HD..die wird halt manchmal nicht erkannt, und nach mehrmaligem rütteln oder klopfen funzt es mit glück...deswegen rechne ich mit einem wackelkontakt? möchte aber nicht unnötigerweise den Laptop aufschrauben und die garantie zerstören sollte es doch was anderes sein?

vllt sollte ich erwähnen dass ich den laptop immer mit zur uni nehme? also der ist immer sozusagen unterwegs und es war ja winter...hat die kälte vllt schaden angerichtet?
 
S-Ata PC + PCI Karte für IDE Schnittstelle, + IDE DVD Laufwerk Rechner startet nicht mehr wenn das Kabel angeschlossen ist

Hallo zusammen,

habe mir vor einer Woche einen neuen PC zugelegt.


Intel Core Quad (2,5Ghz)
Nvdia Geforce 9600Gt
500GB S-Ata Festplatte
Blueray Brenner S - Ata (schnittstelle)
Dvd Rom S - Ata


Mein Problem:
Ich habe mir ein Lightscribe Brenner zugelegt. Nun habe ich das DVD laufwerk ausgebaut. Leider hatte der Brenner eine IDE Schnittstelle. Medion angerufen --> Sie brauchen eine PCI Karte (keine IDE Schnittstelle auf dem Mainboard)
PCI Karte gekauft, installiert (im Gerätemanager steht Silicon Image SiL 0680 ATA/133 RAID COnrtoller) mit eigenem Bios.

Die Karte zeigt keine Fehlfunktionen an.
Wenn ich nun das Laufwerk mit dem IDE Kabel verbinde (Jumper auf Master und am Ende des Kabels) startet der PC nicht mehr. Dann kommt immer starte von PCI etc. dann geht es nicht weiter.. Irgendwann sagt er, dass ich die Boot CD einlegen soll. Wenn ich das Kabel wieder entferne startet der Rechner wieder Automatisch.
Habt ihr irgendeine Idee ?
Das Bios hat als Primary Boot die Festplatte und als Secondary das Bluraylaufwerk. Kenne mich mit dem Extra Bios (RAID) auch nicht aus, muss ich da was einstellen.

VIELEN Dank für eure Hilfe

Christoph :bigok:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Achso. habe 8 GB Ram, deswegen auch Vista 64 Bit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tu mal einfach den jumper des IDE-laufwerks von master auf slave jumpern, dann sollte es wie gewohnt funktionieren.;)
 
Könnte warscheinlich sein das es baugleich sein muss und auch noch über eine pci schittstelle hm naja. bin skeptisch.

MFG IMAPCT
 
bei einigen systemen muss man im bios nicht nur die bootreihenfolge einstellen, sondern auch zuätzlich die festplattenreihenfolge konfigurieren. dort steht dann oft der controller als festplatte drin.

unwahrscheinlich, dass du wegen eines optischen laufwerks einstellungen am raid bios vornehmen musst.
 
Hallo Bluesky,

ich habe genau das gleiche Problem mit vermutlich genau der gleichen PCI-Karte (2 PORT IDE RAID ATA133 PCI-KARTE von Conrad). Ich habe Conrad das Problem geschildert, aber bisher noch keine Antwort bekommen - ich glaube auch kaum, dass eine brauchbare kommt. Zum besseren Verständnis hier der Text meiner Nachricht an Conrad:

Karte laut deutscher Anleitung eingebaut und installiert. Sie wird im Gerätemanager auch erkannt. Wenn man an einen der beiden IDE-Anschlüsse jedoch ein IDE/Atapi-Gerät anschließt (hier: CD-Brenner) startet Windows XP nicht und folgende Mitteilung erscheint:

"For Realtek RTL 8111 B/(111 C/ 8111 D Giga Ethernet Controller v 2.21 (080908)
PXE - E 61: Mediatest failure, check cable
PXE - MOF: Exiting PXE ROM
Disk Boot Failure
Insert System-Disk and Press Enter"

Das beigefügte IDE-Kabel ist korrekt angeschlossen (mehrmals überprüft) und der Brenner ist auf Master gejumpert (der Brenner ist in Ordnung, am IDE-Controller auf dem Mainboard funktioniert er)

Die Nutzung des PCI-Controllers erfolgte, um zusätzliche ATAPI-Laufwerke betreiben zu können. Siehe hierzu die deutsche Bedienungsanleitung, Spalte 2 unter "Treiber-Installation" Abschnitt a) "Zusätzlich zu bestehender Bootfestplatte (am Mainboard angesteckt)". Exact nach diesen Vorgaben bin ich vorgegangen. Auch ein Blick in das zur Karte gehörige Raid-BIOS hat nicht weitergeholfen, ob man dort irgendetwas verändern muß, wird nicht unbedingt klar - in der Bedienungsanweisung zumindest ist dazu nichts ausgeführt.

Die Konfigurations-Software, die auf der CD beigefügt war und in der Bedienungsanleitung "Medley" genannt wird (der angebene Pfad zur "Installsilcfg.exe weicht allerdings von der Bedienungsanleitung ab) bringt einen leider auch keinen Schritt weiter.

Zur Klarstellung: es handelt sich um einen brandneuen PC, der überwiegend in SATA für die Laufwerke ausgelegt ist und nur über einen IDE-Anschluß auf dem Mainboard verfügt. Aus diesem Grunde wurde die Karte gekauft. Leider hat sie nicht gehalten, was sie versprach.


Bluesky, falls du dein Problem gelöst haben solltest würde mich die Lösung natürlich sehr interessieren.
Falls nicht, vielleicht weiß sonst jemand Bescheid!?

:confused:
 
Nvidia boot agent pxe 2.0

Also mein Rechner hat ne macke ... wenn ich den starte steht da irgendwas von

CLIENT MAC ADDR 00 10 DC 42 7B FF
PXE-EAO Network boot canceled by Keystroke
PXE- MOF Exiting intel PXE ROM

NVIDIA BOOT AGENT PXE 2.0



Ja dann kann ich den immer nur mit der CD/DVD starten und das nervt ziemlich.Die Reihenfolge im Bios habe ich jetzt geändert trotzdem bleibt das Problem.Könnt ihr mir weiterhelfen ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
265
Besucher gesamt
265

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?