Wakü Mid bis High End

Active member
Hey,
könnte mir mal bitte wer eine Zusammenstellung machen für ne Wasserkühlung aus dem oberen Mittelklasse Segment? so gegen high end zu, aber noch bezahlbar..
will auf jedenfall mehr leistung als mit der h70 atm


das ganze soll dann in ein obsidian 800d, also platz sollte da sein..


Gekühlt werden soll auf jedenfall die CPU
dann eig die Graka (geht das, wenn ich die sparkle calibre gtx580 hab? ist ja kein referenz)
Macht chipsatz etc sinn?
was wäre noch sinnvoll zum kühlen (HDD, RAM)?

Das ganze soll auch optisch gut aussehen (radi, agb pumpe etc)
Ob intern oder extern: dachte an intern. extern ist aber auch kein problem (2 vorschläge wären deshalb auch nice)

hab nen i7 860 auf 3.77ghz atm also 1156
ne sparkle calibre gtx 580
auf nem asus sabertooth p55
(sollte eig alles in meinem profil stehen)


Joa.. preislich richtet sich das dann wohl nach der leistung, weshalb ich hier mal keine genaue zahl angeben kann.. (kostet wohl so um die 700 CHF oder?) Macht einfach mal nen vorschlag und ich schau dann mit dem Geld
cool wäre, wenn die zusammenstellung aus nem schweizer shop wäre (z.b aquatuning.ch), damit ich das mit den preisen besser abschätzen kann


Das ganze soll dann auch ausbaufähig sein (z.bsp 2. graka) natürlich mit nem weiteren radi oderso..

zu laut sollte das ganze auch nicht sein (sind aber waküs ja glaub ich eh nicht^^)

wenn ihr noch was wissen müsst, dann fragt gefälligst xD


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ach ja und ist eig bekannt, ob die Kühler dann auch Sockel 2011 kompatibel sein werden
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab dir hier mal was zusammengestellt, allerdings muss du dir eine referenzkarte holen(falls du noch keine hast) am besten sind die karten von EVGA, bei denen verlierst du die garantie net wenn du den ori kühler abmontierst. Falls du die karte schon besitzt, dann geh mal auf liquid-extasy.de oder schreib hier den user Al_bundy an und frag ihn , ob er dir einen customkühler anfertigen kann.
Übrigens, welches case hast du ?

hier mal meine zusammenstellung:
 
Zuletzt bearbeitet:
das heisst, wenn ich graka kühlen will, muss ich meine jetztige gtx in die tonne haun? dann lass ich das wohl.. und wenn dann ne 2. kommen sollte, werde ich diese an die wakü hängen
 
nein, in die tonne hauen musst du nichts, du lässt dir einfach deinen kühler extra für deine karte anfertigen, hab ich doch geschrieben.
 
ah... da war noch n edit, welches ich nicht gesehn hab...
naja.. wird aber ez doch wohl noch september/oktober bis der umbau stattfindet, wies aussieht.. oder ich kauf stückchenweise..

aber die hardware wird dann eh noch bleiben bis dahin, da die ja noch einigermassen aktuell ist..

gehäuse ist das obsidian 800d, steht eig alles im startpost..
 
sry hab ich jetzt überlesen, jo ein 800D ist ein gutes case, allerdings habe ich dir einen externen radi in den korbe gelegt, denn mit dem 360er wird es fast unmöglich da was zu kühlen, von daher bleibt oben im case alles lüfterlos.
 
naja.. dann kann ich ja erstmal auch nur cpu etc ohne die gpu kühlen und n paar lüfter ins case machen
 
OK. Es gibt da ne kleine Änderung.

Ich werde nun, wenn es denn soweit ist, die GPU doch nicht mitkühlen.

Heisst eigentlich nur mal die CPU und evtl was auf dem MOBO (was gibts da zu külen? gibts da was für mein Board? Macht es Sinn?) und ja, ich denke RAM und HDD's sind nicht umbedingt nötig oder?

Könnte mir dann wer noch etwas zusammenstellen?
Es sollte aber die Möglichkeit zur Erweiterung bieten. Aber mit einem 2. Radiator wäre das ja dann schon erledigt oder?

Kann Intern oder Extern sein.
Sollte Optisch ansprechend sein.
Das ganze wird in ein Obsidian 800D wandern. Wohl mit blauen oder roten Akzenten. Ich weiss nicht, wie sich weiss in dem schwarzen Gehäuse machen würde. Tendiere da eher zu schwarzen und farbigen (rot/blau) akzenten.

Ausserdem möchte ich noch gerne so eine AQUABox, wie sie hier schon einmal in einer Systemvorstellung gezeigt wurde mit einbauen.


Könnte mir da nochmal wer nen angepassten Vorschlag machen? wäre toll. Preis mal egal. Ich geb das aus, was nötig ist. Sollte si im guten mittelfeld oder HighEnd segment liegen. Will auf jedenfall mehr Leistung als mit meiner H70 jetzt. Das ganze am besten wieder bei aquatuning.ch, wegen Preisen und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich push hier nochmal hoch:
Ich hol mir ja das obsidian 800D
Ob der Radi intern oder extern ist, ist mir eig egal. obwohl intern oben unter die decke wohl nice aussehen würde. bin hier aber für vorschläge offen.
Gekühlt soll eig nur die CPU und vlt noch mainboard teile (falls sinnvoll!?) werden. Ich überleg mir evtl noch, ob ram ^^ so wegen nice to have und so.. aber mach wohl kaum sinn oder?

Dann soll neben der Leistung auch die Optik stimmen. Hier will ich eigentlich schwarz und blau benutzen für das Gehäuse. Evtl. mit ein wenig roten Akzenten, da das NT auch noch rote beleuchtung hat, aber wird wohl auch iwann mal ersetzt.

Budget stehen mir jetzt 800Fr zur verfügung (ohne Gehäuse etc. Nur die Wasserkühlung inklusive der Lüfter, die werde ich mir aber wohl selbst noch aussuchen, wegen LED's und so, bin aber auch hier für Vorschläge offen).
Wollte mir den Vorschlag von oben mal überarbeiten, aber ich blick da auch nicht durch, was Leistungsmässig stark ist.
Einfach rein soll so eine AQUA Box als AGB. Aber auch hier gibts wieder verschiedene, weiss da nur nicht welche und worauf man bei den WAKÜ komponenten achten muss.

Also für ne Zusammenstellung um die 800 Franken wäre ich dankbar. Am besten wieder bei aquatuning.ch oder sonst einem schweizer Shop.
 
Ich push hier nochmal hoch:
Ich hol mir ja das obsidian 800D
Ob der Radi intern oder extern ist, ist mir eig egal. obwohl intern oben unter die decke wohl nice aussehen würde. bin hier aber für vorschläge offen.
Gekühlt soll eig nur die CPU und vlt noch mainboard teile (falls sinnvoll!?) werden. Ich überleg mir evtl noch, ob ram ^^ so wegen nice to have und so.. aber mach wohl kaum sinn oder?

Dann soll neben der Leistung auch die Optik stimmen. Hier will ich eigentlich schwarz und blau benutzen für das Gehäuse. Evtl. mit ein wenig roten Akzenten, da das NT auch noch rote beleuchtung hat, aber wird wohl auch iwann mal ersetzt.

Budget stehen mir jetzt 800Fr zur verfügung (ohne Gehäuse etc. Nur die Wasserkühlung inklusive der Lüfter, die werde ich mir aber wohl selbst noch aussuchen, wegen LED's und so, bin aber auch hier für Vorschläge offen).
Wollte mir den Vorschlag von oben mal überarbeiten, aber ich blick da auch nicht durch, was Leistungsmässig stark ist.
Einfach rein soll so eine AQUA Box als AGB. Aber auch hier gibts wieder verschiedene, weiss da nur nicht welche und worauf man bei den WAKÜ komponenten achten muss.

Also für ne Zusammenstellung um die 800 Franken wäre ich dankbar. Am besten wieder bei aquatuning.ch oder sonst einem schweizer Shop.

So, nur für dich alles durchgelesen und was gebastelt..



Also EK Waterblock weil ich auf 13 Tüllen setze in der Heatkiller nur 10 mm abkann. Dann Tygon, jo beste Schlauch aufm Markt, der ist Glasklar. Die Lüfter scheiße Leise mit guten Durchsatz und gutem ausehen. Ich finde in ein 800D sind Leds verboten. Dann Ram Kühler 90% Sinnlos 100% Nice to hav :p.

Ja also das ist eine Design und Powerwakü für 500 chf...
 
Ok. Vielen dank schonmal. Damit lässt sich doch was anfangen =)

2-3 Fragen sind allerdings noch:

Wäre eine Aquabox von XSPC oder Aquacomputer (weiss nicht ob es noch andere gibt) nicht möglich? Gibt es Gründe, die dagegen sprechen?

Die LED Lüfter sind noch nicht sicher. Möglicherweise gibt es auch ein LED-Band. Ich will nicht das ganze Gehäuse ausleuchten, das Obsidian soll schlicht bleiben. Aber halt akzente setzen. Aber andere Lüfter zu verbauen sind das wohl kleinste Problem.
Ich seh nur noch nicht ganz, wofür die 120mm bzw. die 140mm sind. Die einen für den Radiator die anderen für das Gehäuse? Welche wofür?


Das Budget ist noch nicht ausgeschöpft. Man sagte eigentlich immer von den teuren Wasserkühlungen, kann man da noch irgendwo sinnvol Leistung herausholen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


OK. Danke, da lässt sich doch schonmal was mit anfangen =)
Ein paar Fragen noch:
Ist es nicht möglich eine Aquabox einzubauen als AGB (So eine wie es sie von Aquacomputer oder XSPC gibt)

Und das mit LED-Lüftern etc schau ich noch. Wahrscheinlich kommt einfach ein LED Band rein. Es soll ja schlicht bleiben, nur einige Akzente haben. Aber das wäre dann das kleinste Problem.

Welche Lüfter sind wofür?

Der Radiator ist für die Montage im Deckel gedacht oder?

Das Budget ist noch nicht ausgereizt und alle reden von teuren Wasserkühlungen. Kann man da keine wirkliche Mehrleisung mehr herausholen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Vielen dank schonmal. Damit lässt sich doch was anfangen =)

2-3 Fragen sind allerdings noch:

Wäre eine Aquabox von XSPC oder Aquacomputer (weiss nicht ob es noch andere gibt) nicht möglich? Gibt es Gründe, die dagegen sprechen?

Die LED Lüfter sind noch nicht sicher. Möglicherweise gibt es auch ein LED-Band. Ich will nicht das ganze Gehäuse ausleuchten, das Obsidian soll schlicht bleiben. Aber halt akzente setzen. Aber andere Lüfter zu verbauen sind das wohl kleinste Problem.
Ich seh nur noch nicht ganz, wofür die 120mm bzw. die 140mm sind. Die einen für den Radiator die anderen für das Gehäuse? Welche wofür?


Das Budget ist noch nicht ausgeschöpft. Man sagte eigentlich immer von den teuren Wasserkühlungen, kann man da noch irgendwo sinnvol Leistung herausholen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


OK. Danke, da lässt sich doch schonmal was mit anfangen =)
Ein paar Fragen noch:
Ist es nicht möglich eine Aquabox einzubauen als AGB (So eine wie es sie von Aquacomputer oder XSPC gibt)

Und das mit LED-Lüftern etc schau ich noch. Wahrscheinlich kommt einfach ein LED Band rein. Es soll ja schlicht bleiben, nur einige Akzente haben. Aber das wäre dann das kleinste Problem.

Welche Lüfter sind wofür?

Der Radiator ist für die Montage im Deckel gedacht oder?

Das Budget ist noch nicht ausgereizt und alle reden von teuren Wasserkühlungen. Kann man da keine wirkliche Mehrleisung mehr herausholen?



Etwas übern Budget...

Aber dafür haste ein besseren Radiator (Ist für 120er und 140er Lüftern, also mit den 120ern Löchern befestigen und untendrunter mit den 140ern rausblasen). Dann hast du deinen Slot-In AGB für maximal 2 Pumpen, geht aber auch mit einer. Dann hast du noch ein Aquereo + Durchflussmesser womit du deine Lüfter steuern und deinen Durchfluss messen kannst. Ist aber ohne Display, weil das mit Display das Budget noch mehr sprengen würde.
 


Würde das auch so gehen?
Hab jetzt RAM Kühler weg, nen anderen AGB (optisch schöner), andere Lüfter (optisch schöner) genommen. Tuts das so? Sind diese Lüfter auch leise?
Und ein Aquero und Durchflussmesser wäre schon schick mit Display, was kann man da empfehlen?
 
Pumpendeckel? Was das ? ^^
Und auf dem Display seh ich dann Temps, Durchfluss und kann die Lüfter auch gelich regeln odeR?
 
Pumpendeckel? Was das ? ^^
Und auf dem Display seh ich dann Temps, Durchfluss und kann die Lüfter auch gelich regeln odeR?

Pumpendeckel ist so eine Art Verkleidung. Du benötigst sie um deine Anschlüsse anschließen zu können.
Das Aquereo 5 schliest du per USB an und so kannst du einmal deine Lüfter in der Software steuern und einmal außen am Aquereo. Und ja du siehst durchfluss und Temparatur etc.
 
Joa. Das klingt doch ganz ordentlich und liegt noch im Budget. Ich denke für wenig mehr Geld könnte ich da nicht mehr merklich Leistung gewinnen oder? Da müsste man dann schon tiefer in die Tasche greifen oder?

Na, dann freu ich mich doch drauf, wenn das bestellt werden kann :D
 


Mit schwarzer Blende. Und mehr Leistung geht immer, also noch ne Pumpe außen nen Mora mit 9x 140 und dann haste für nen Aufpreis von circa 200 Euro 3°C weniger:fresse:
 
Danke. Ja, das mit dem Aufpreis meinte ich. Soll ja noch ein gesundes Mass sein. Aber nicht, dass das für 50 Fr noch 10 Grad Kühler ist..

Indemfall ist das in der Preisregion wohl ok so.. Danke für deine Hilfe.
 
Hmm.. Hab mir gerade die Tests von bundymania angeschaut und da hat ja der besser abgeschnitten. Könnte man auch diesen verbauen, sind ja preislich fast gleich teuer, oder würde dann etwas nicht mehr passen?
 
Ich würds insgesamt etwas anders machen: Coolcover benötigt man bei den neuen Supremes übrigens nicht mehr, da sie schon von Haus aus eine Art Coolcover spendiert bekommen haben. Um Platz zu sparen und die Pumpe nicht irgendwo unschön stehen zu haben hab ich einen D5-DualBay-AGB in den Warenkorb getan. Zudem wurden Temp-Sensor und DFS vergessen. Die Aquaremote für das Aquaero 5 ist auch nicht ganz unpraktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. schaut interessant aus. Danke für deine Tipps.

BTW: wie sieht das aus: Die Pumpe wird doch auch ans NT angeschlossen oder? Ich weiss jetzt nicht, was mein OCZ Fatal1ty 550W bei nem i7 860 # 3,8Ghz und ner GTX580 Sparkle Calibre noch an Reserven hat. Oder ist die Pumpe und Lüfter etc. zu vernachlässigen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
105
Besucher gesamt
106

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?