[KAUFBERATUNG]Mainboard für 3 Radeon 5870

New member
Hallo zusammen,

ich suche ein Mainboard, das mindestens 3 PCIe 2.0 x16 Plätze hat.
Geplant ist, dort 3x die Radeon 5870 reinzupacken.
Ich brauche die Zusammenstellung für wissenschaftliche Berechnungen an der Uni.

Kennt jemand ein solches Mainboard?

Viele Grüße
Tim
 
Was für eine CPU soll denn drauf? Opteron? Xeon? Oder doch was normales?
Irgendwie glaube ich, dass die Uni Geld für eine FirePro/Quadro Karte hätte und keine HD 5870... :)
 
Die Uni bestimmt aber ich muss das System aus eigener Tasche bezahlen :)

Prozessor ist egal da die Berechnungen nur auf der GPU laufen und der Verwaltungsaufwand für die CPU bei normalen CPUs unter 10% Last laufen.

Ich habe mich mittlerweile duselig gesucht aber finde kein passendes Motherboard.

Ich hörte, man kann mit einem Adapter, einen x1 Steckplatz auf einen x16 Steckplatz erweitern bei niedrigem bis keinem Leistungsverlust? Vielleicht ist das die Lösung.
 
Die haben alle nur einen, maximal 2 "echte" PCIe 2.0 x16 Slots. Die anderen sind eigentlich x8 oder x4 Slots wenn ich das richtig verstanden (elektrisch x8,x4).
 
8-fache Anbindung reicht völlig. Der Leistungsverlust ist nicht groß. Bei 4-facher wirds leistungsmäßig dann doch dünn...
 
Du spielst also mit dem Gedanken die Karte in einen x1 Slot mit Adapter zu packen, aber x8 sind dir zu wenig?
Hier hast du eins mit 3 x16 Slots:
 
Okay, ich danke euch beiden!

Die Leute von dem Programm das ich benutzen soll, schwören wohl drauf, dass man selbst bei einem x1 Anschluß keinen nennenswerten Verlust bei dieser Art von Anwendung hätte.

Werd mir daher das hier holen:
 
Ich glaube die Überschrift auf der Seite ist leicht irreführend.

In den Spezifikationen steht :
1x PCIe x1
2x PCIe 2.0 x16
 
Ich glaube die Überschrift auf der Seite ist leicht irreführend.

In den Spezifikationen steht :
1x PCIe x1
2x PCIe 2.0 x16


Auf so ein Board bekommst du keine drei 5870er und auf einen PCIx 1x erst recht keine Grafikkarte. Dieser Steckplatz ist gerade einmal 1-2 Cm lang und nur für PCIx 1x Steckkarten gedacht, z.B. Soundkarten.
Dann mußt du einplannen, dass jede 5870er zwei Slotts belegt. Mainboards, dessen PCIx 16x Steckplätze zu dicht beieinander liegen (ein Slott) kannst du ebenfalls nicht nutzen weil schlicht der Platz fehlt.
 
@Simlog, dass macht auch keinen wirklichen Sinn, solche zwei GTX580er kosten zusammen gute 750-800€. Drei 5870er bekommst du bereits ab 450€ für drei Karten, was dann viel Spielraum für ein Mainboard lässt.;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
194

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?