Mainboard defekt?

New member
guten tag,

ich habe seid geraumer zeit ein poblem mit meinem pc und zwar vermute ich einen defekt an meinem mainboard weiß aber nich twie ich diesen bestätigen könnte...
ich benutze ein gigabyte ga-880gma-ud2h. es lief permanent mit 2 festplatten und als ich dann nach ca 2 monaten betrieb ein lauferkt dazuschloss bekam ich am bildschirm kein signal mehr, egal welchen slot an der graka oder am mb ich benutzt hatte.
hier was ich probiert hatte:
-laufwerk abschließen
-alles ausbauen ohne graka starten
und nur mit der festplatte mit windows
-mit einem jumper cmos resetten
-viele male neustarten
einmal hat das cmos resetten etwas gebracht, als dann alle lüfter aufhäulten und eine biosfunktion erschien wollte das board nur wissen wie es starten soll, ich entschied mich für den normalen weg und es kam nur kruz das ieine windows datei fehlt was ich aber nicht glaube...
und seitdem gibt es einfach kein bild mehr.
was soll ich tun? ich freue mich über jeden tipp, danke schonmal im vorraus =)

Mfg

uDeath
 
weiß niemand etwas?
kann mir dann wer sagen wie man solche sachen auf garantie zurückschickt? an den händler, wenn ja wie leitet man das ganze ein? bis jetzt hab ich nur sachen zurückgegeben und das nicht auf garantie...
 
Hast du denn die Grafikkarte und das neue Laufwerk (was auch immer es ist - Festplatte oder Optisches Laufwerk?) in einem anderen Rechner getestet?

PS:
Laufwerke kann man nicht "abschließen", und ein Rechner ohne Grafikkarte zu starten ist nicht sinnvoll.
 
also das optische laufwerk lhat bis zum letzten gebrauch bestens funktioniert, die grafikkarte hat 1 stunde davor noch ihren dienst getan...
das einzigste wäre wirklich noch die festplatte zu testen, un is ja klar was ich mit abschließen meine :p und da das board ne onboardgrafik hat meinte ich das es auch so gehn könnte da mein einzigstes problem ist das ich kein bild bekomme :( achja hilft es was wenn ichs age das beim starten kein piepser aus dem kleinen lautsprecher kommt?
 
Ob die Teile davor funktioniert haben, ist erstmal irrelevant.
Was wichtig ist, funktioniert jetzt noch alles?

Hast du mal testweise eine PCI-Express oder PCI Grafikkarte eingebaut?

Wenn der Lautsprecher nicht piepst, gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Der Lautsprecher ist defekt (unwahrscheinlich)
2. Der Lautsprecher war falsch angeklemmt (unwahrscheinlich da er vorher bestimmt funktioniert hat.
3. Das Mainboard, oder eine andere Komponente, die das Board ans hochfahren hindert, ist defekt (möglich)

Entweder ist also das Mainboard, die CPU oder der RAM nun in irgendeiner Art und Weise defekt.
Bei einer defekten Festplatte würde der Rechner trotzdem ein Bild anzeigen.
Du musst nun alles testen, bau deine CPU in einem anderen Mainboard ein, und eine andere bei dir, teste anderen Arbeitsspeicher usw. bis du den Übeltäter gefunden hast.
 
weiß niemand etwas?
kann mir dann wer sagen wie man solche sachen auf garantie zurückschickt? an den händler, wenn ja wie leitet man das ganze ein? bis jetzt hab ich nur sachen zurückgegeben und das nicht auf garantie...

Wie die Gewährleistungsabwicklung genau vonstatten geht kannst Du bei Deinem Händler erfahren.
Oder mal den Verkäufer posten dann kann eventuell jemand was dazu sagen.
 
Wie die Gewährleistungsabwicklung genau vonstatten geht kannst Du bei Deinem Händler erfahren.
Oder mal den Verkäufer posten dann kann eventuell jemand was dazu sagen.

gekauft wurde das gute stück bei hardwareversand zusammen mit einem gehäuse, aber ich denk mal da sollte es relativ einfach gehen sollte es ein defekt sein... das mit dem testen sollte sich etwas ziehen, aber ob der defekt 1 monat oder 3 alt ist ist doch irrelevant oder? gekauft wurde das januar 11 von daher ist garantie genug drauf :D
 
also manchmal fühle ich mich verarscht...
ich habe jetzt mein neues board bekommen. So froh wie ich war habe ich alles eingebaut, verkabelt, und geschmükt, dabei habe ich nicht darüber nachgedacht das der PC eventuell nicht funktionieren könnte.

Also die Lüfter laufen, Pumpe geht, Netzteil läuft, jedoch kommt einfach nix zum Bildschirm. Habe eine neue festplatte dran, anderen ram ausprobiert, und das netzteil tut seinen dienst mehr als zufriedenstellend... also bleibt die cpu?!
Ich habe 2 optische laufwerke die ich ausprobiere, das eine lässt sich nicht öffnen und macht im 2 sekunden abstand ständig das selbe geräusch als würde der laserkopf sich bewegen. Das andere laufwerk ist still, öffnet sich, jedoch schließt es sich sofort nachdem es einmal ganz aufging.
Ich weiß echt nicht mehr weiter, es ergibt für mch einfach keinen Sinn warum das teil nicht läuft, weiß da jemand mehr?

Mfg
uDeath
 
hast du dir den pc selber zusammengebastelt? es kann sein das deine CPU zwar mit dem Mainboard kompatibel ist, jedoch nicht mit dem BIOS. Ich bräuchte aber mehr infos dazu...

welches board welcher cpu? wie alt sind beide?
 
hi, es ist ein , es lieft damit ja vorher schon monate, erst als ich ein optishes laufwerk anschloss kam nix mehr.... jetzt bei dem ersatzboard auch :( sonst sin da ne gtx 470 amp, ein p2 955be, ocz platinum 1332mhz, und ne cavair black mit sata 3.

und ja der pc is selbst gebaut, das board ist jetzt neu un der prozzi dürfte schon etwas über ein jahr haben, aber wie iben beschrieben lief ja alles einwandfrei, wer weiß... xD

danke schonmal :D
 
nya... dann bleibt nur noch die einzelnen testphasen. Alles an nem anderen PC ausprobieren. Fängt an bei Ram geht über prozessor, Graka Festplatte und dann über die Optischen Laufwerke!

nya... bleibt nur noch eins zu sagen: Never change a winning team =(

falls du es noch rausfindest würde ich gerne wissen woran es lag =)
 
jap hab es endlich geschafft ;D
vor ein paar tagen kam eine kleine box, mitin ein neuer Phenom....
eingesetzt alle hoffnung gebündelt und an ging er, weiß nur nicht ob der andere defekt ist, warum auch immer er einfach so kaputt gehn sollte, der lieg bei mir auf 3ghz und 1.085V. Naja egal Hauptsache ist das alles wieder geht ansonsten danke für die Hilfe!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?