Beenden Sie den Drogenkrieg!

New member
Hallo
ich möchte euch heute eine Petition der Online-Plattform Avaaz.org vorstellen:
Beenden Sie den Drogenkrieg!

Hier die Forderung:
"An Ban Ki-Moon und alle Staatschefs:
Bitte beenden Sie den Krieg gegen Drogen und die Prohibition. Stellen Sie Entkriminalisierung, Regulierung, öffentliche Gesundheit und Bildung in den Vordergrund. Diese 50-jährige Strategie ist gescheitert, fördert gewalttätige, organisierte Verbrechernetzwerke, zerstört Leben und kostet Milliarden. Es ist Zeit für einen humanen und wirksamen Ansatz."

In 3 Tagen triftt sich die avaaz organisation mit dem UNO-Generalsekretär Ban Ki-Moon.
Also unterzeichnet und helft den Drogenkrieg zu beenden:





(auf avaaz.org gibt es außerdem viele andere interessante Petitionen)
 
Hmm tatsächlich könnte ein Drogenboss vor kaum etwas mehr Angst haben als vor einer Legalisierung. Wenn das Zeug dann über staatliche Stellen erwerbbar wäre.
 
Ahja..... und wer kontrolliert das?
Und wer sagt dass die Kontrolleure nicht bestechlich sind?
Wie oft hast du schon 12 oder sogar jüngere auf der Strasse gesehen die Rauchen? Obwohl ja alles so toll kontrolliert wird.
Genauso mit Alkohol. Und die Strafen sind schon immens hoch. Wenn ein Verkäufer an einen Minderjährigen etwas verkauft muss der damit rechnen mehrere Tausend Euro Strafe zahlen zu müssen. Schreckt das die Leute ab? nein...
Wenn das dann noch mit anderen Drogen passiert.... omg, das will ich gar net wissen wie das dann ist...
 
Das ist auch wahr, ABER es gibt auch Jugendliche die es Abschreckt dass die Drogen verboten sind. Oder auch Jugendliche die es nicht schaffen da ran zu kommen. Die gibt es genauso.
Und genau die sind es dann die dann auch ran kommen, das heisst es werden mehr, und die Drogen mach süchtig, und das nicht langsam und auch nicht gerade schmerzfrei... Drogen bleiben Drogen die illegal sind und bleiben müssen.
 
Kurz und knackig:

Ich habe keine Ahnung wo das Video herkommt (sieht nach Kopp aus? K.A... mag man von denen halten was man will.. egal), aber bitte mal auf die Zahlen und Informationen achten, die der Mann da vorliest und ein bissl drüber nachdenken.
Wo DIE herkommen, weiss ich auch nicht. Möglicherweise was dran oder eher nicht?
Thank you.


YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
 
Ahja..... und wer kontrolliert das?
Und wer sagt dass die Kontrolleure nicht bestechlich sind?
Wie oft hast du schon 12 oder sogar jüngere auf der Strasse gesehen die Rauchen? Obwohl ja alles so toll kontrolliert wird.
Genauso mit Alkohol. Und die Strafen sind schon immens hoch. Wenn ein Verkäufer an einen Minderjährigen etwas verkauft muss der damit rechnen mehrere Tausend Euro Strafe zahlen zu müssen. Schreckt das die Leute ab? nein...
Wenn das dann noch mit anderen Drogen passiert.... omg, das will ich gar net wissen wie das dann ist...

Du kannst doch nicht potenzielle Bestechlichkeit als Argument gegen Kontrollen aufführen. Außerdem können Strafen ja durchaus verschärft werden. Und die Polizeipower, die durch die Legalisierung freigesetzt wird, kann man ja locker zur Überwachung in diesem Bereich einsetzen. Außerdem besteht seitens Krimineller ein wesentlich geringeres Interesse, Jugendliche zu verführen, da sie sie als Erwachsene ja nicht mehr als Kunden hätten.
 
ganz ehrlich : drogen sind scheiße aber zur zeit verdient man mit gefälschten medikamenten , doppelt so viel wie mit drogen.
 
Und genau die sind es dann die dann auch ran kommen, das heisst es werden mehr, und die Drogen mach süchtig, und das nicht langsam und auch nicht gerade schmerzfrei... Drogen bleiben Drogen die illegal sind und bleiben müssen.


2 Fragen:

a) Wurde der Begriff "Droge" definiert?
Fehlt bisher, oder?
Ein genaueres Nachforschen würde für diese Begrifflichkeit Erstaunliches zu Tage fördern.

b) Kommt dies deshalb noch jemandem unheimlich pauschalisiert, indifferent und auch vielleicht etwas ... uninformiert... vor?


Deshalb: "Drogen" gibt es viele, auch Medikamente sind Drogen, oder frei verkäufliche Aufputsch/Beruhigungsmittel... oder Kräuter... oder oder oder... also, was sind "Drogen"? Welche "machen süchtig?", welche "nicht langsam und auch nicht gerade schmerzfrei"? Definitionen? Präzedenzfälle? Belege?
Danke.
 
Was soll ich zu deinem, wiedereinmal wunderschönen, Beitrag noch sagen?

Ich geb meine Hoffnung bei dir auf und sage einfach:
Du hast Recht, beachtet meinen Beitrag nicht, ich nehm alles zurück und unterstütze alle die Drogen nehmen, egal ob legal, illegal, synthetisch, halbsynthetisch, Pilzdroge oder Pflanzlich!
Hört alle auf Sala. Denn es gibt ja keine Sucht, es gibt keine Entzugserscheinungen, das ist alles nur Humbug!
 
Was soll ich zu deinem, wiedereinmal wunderschönen, Beitrag noch sagen?

Ich geb meine Hoffnung bei dir auf und sage einfach:
Du hast Recht, beachtet meinen Beitrag nicht, ich nehm alles zurück und unterstütze alle die Drogen nehmen, egal ob legal, illegal, synthetisch, halbsynthetisch, Pilzdroge oder Pflanzlich!
Hört alle auf Sala. Denn es gibt ja keine Sucht, es gibt keine Entzugserscheinungen, das ist alles nur Humbug!

:bigok:

Made my Day :p
 
Es entzieht sich meines Verständnisses, mit welcher Intention man auf konkrete Fragen mit Polemik antworten könnte.
 
Es entzieht sich meines Verständnisses, mit welcher Intention man auf konkrete Fragen mit Polemik antworten könnte.
na ja, dein post entbehrte ja auch nicht einer gewissen provokation.
wenn er nicht nur destruktive absichten hätte, wären z.B. ein eigener definitionsversuch angebracht gewesen.
so wirkte der eher aggressiv.
und deine forderungen an präzedenzfällen und so weiter, mögen in einer wissenschaftlichen/politischen/juristischen debatte angebracht sein, ganz sicher aber nicht in einem pc-forum.
 
Bleibt beim Thema Leute.
Lassen wir Sala in seine Welt, und diskutieren das dann unter uns aus wenn noch was zu sagen ist.
 
@Entwurfung:
Der Definitionsversuch ist insofern enthalten, dass meine Frage in Richtung Definition ging.
Ich weiß gern, über was ich spreche anstatt mich mit Allgemeinplätzen abzugeben, welche in den Köpfen der Menschen eingeimpft sind.

@Heimdall:
Du hast dich nur an b) gestoßen.
b) macht 15% meines Postings aus. Es ist hiermit zurückgenommen.

Was ist mit dem Rest?
Geh doch mal drauf ein und definiere bitte anstatt zu pauschalisieren und mich im Anschluss lediglich hemmungslos mehrmalig zu beleidigen. Muss das wirklich sein? Schaut ja schon fast wie persönliche Abneigung aus, obwohl du mich zu genau 0% kennst.

Sonderbar, dass solche Sachen ausgerechnet von Mods kommen in letzter Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sala & Heimdall
Bitte hört auf euch hier sinnlos verbal zu duellieren, da leidet das ganze Thema drunter.
Ihr zwei habt das echt nicht nötig.

Und nein, ich bin nicht die Forenpolizei oder jmd der sich gern mit Mods anlegt.
Vielleicht halten wir uns wieder an die Foren Etikette, und lesen im Zweifelsfall hier nochmal nach Warum Diskussionsthreads in Streit enden bevor es zu spät ist.

btt:
Das eine Legalisierung des Drogenmarktes nicht zum erliegen des Schwarzmarktes führt, sollte jedem klar sein der einen Wochenendtrip in Amsterdam hinter sich hat.
Hier werden trotz "kontrolliertem Konsum", weiterhin weiche & harte Drogen auf der Straße angeboten.

Wie soll ich meinem Kind später erklären, das Drogen für einen gesunden Menschen pauschal gesagt überflüssig und größtenteils schädlich sind, wenn der Staat einen Konsum erduldet.:wtf:

Zur Regulierung des legalen Verkaufs über die Altersfreigabe führe ich als Beispiel Zigaretten und Alkohol an. Diese unterliegen im Verkauf und der Werbung strengen Gesetzten, und sind erst ab 16/18 zum Konsum frei gegeben.
Und wer bitte schön hält sich dran?
 
die legalisierung von drogen hätte meiner meinung nach nur vorteile:
-steuereinnahmen für den staat
-kontrollierter verkauf (d.h. man weiß was man kauft)
-verminderung der schwarzmarktaktivität (ich sage nciht, dass es keinen mehr gibt aber es ist doch logisch wenn drogen legalisiert werden, dass der gang zum schwarzmarkt überflüssig wird)
-aufklärung der bevölkerung

zum letzten punkt: ein großteil der (deutschen) bevölkerung weiß gar nicht genau wovon sie redet. die meisten haben keine erfahrungen und unreichendes wissen um sich ein urteil über verbot oder zulassung erlauben zu dürfen. was hier in deutschland fehlt ist eine umfangreiche aufklärung. wenn drogen legalisiert werden wird sich erstmal nicht viel ändern. es werden dadurch nciht mehr menschen drogenabhängig. wer jetzt drogen braucht hat keine probleme an welche ranzukommen. und wer jetzt keine drogen nimmt wird auch nach der legalisierung nicht dazu greifen. warum auch?

natürlich sieht es doof aus wenn ein staat mit dem verkauf von drogen geld macht, aber es ist immernoch besser als die indirekte finanzierung der organisierten kriminalität
 
die legalisierung von drogen hätte meiner meinung nach nur vorteile:
-steuereinnahmen für den staat
da stimme ich dir zu, ist aber wie du selbst bemerkst sehr fragwürdig...
-kontrollierter verkauf (d.h. man weiß was man kauft)
Du schreibst selbst, wie unaufgeklärt "Otto-Normalverbraucher" ist. Da wissen gerade Neukonsumenten nur eins, das es legal ist und daher nicht schädlich?!. "Aufklärung" wird dann von den einzelnen Lobbies ähnlich wie in der Tabakindustrie so lang wie möglich verhindert/untergraben und lächerlich gemacht.
-verminderung der schwarzmarktaktivität (ich sage nciht, dass es keinen mehr gibt aber es ist doch logisch wenn drogen legalisiert werden, dass der gang zum schwarzmarkt überflüssig wird)
Nicht befugte Personen, Schutzbefohlene unter 16/18 werden weiterhin auf der Straße kaufen. Jetzt dann aber ohne schlechtes Gewissen!
-aufklärung der bevölkerung
Auch wenn du es nicht behauptest, frage ich wer zahlt die Aufklärung? Der Staat=Wir=auch die Nichtkonsumenten!
zum letzten punkt: ein großteil der (deutschen) bevölkerung weiß gar nicht genau wovon sie redet. die meisten haben keine erfahrungen und unreichendes wissen um sich ein urteil über verbot oder zulassung erlauben zu dürfen.
Muss ich erst selbst konsumieren oder meinen Arzt konsultieren? Welche Voraussetzungen muss ein Entscheidungsberechtigter erfüllen?
was hier in deutschland fehlt ist eine umfangreiche aufklärung. wenn drogen legalisiert werden wird sich erstmal nicht viel ändern. es werden dadurch nciht mehr menschen drogenabhängig. wer jetzt drogen braucht hat keine probleme an welche ranzukommen. und wer jetzt keine drogen nimmt wird auch nach der legalisierung nicht dazu greifen. warum auch?
Ich kann dir kein Argument für die Annahme des Gegenteils dessen was du behauptest bringen, da ich dann auch nur eine Behauptung aufstellen würde.
Aber die derzeitigen "Schwarzmarktpreise" verhindern zumindest einen Erwerb von harten Drogen zum "Taschengeldpreis", was meines Erachtens zumindest einen Großteil der jungen und sozial schwachen Bevölkerungsschicht ausschließt. Der Schritt zur Beschaffungskriminalität liegt doch eher den bereits schwer abhängigen nah, und ist kein Mittel zur Finanzierung eines Erstkonsums.

Übrigens: Auch wenn es nicht so ausschaut, aber auch ich bin FÜR "Drogen". Sinnvoll in der Medizin eingesetzt und durch die Krankenkassen akzeptiert.
 
natürlich werden nciht befugte weiterhin an drogen herankommen (wie beim alkohol) trotzdem nimmt die zahl der schwarzmarktkäufer ab. wie ich schon sagte ganz verschwinden wird er nicht.

wer berechtigt ist sich ein urteil über drogen zu erlauben? schwer zu beantworten. ich bin jedoch der meinung, dass jemand der noch nie in kontakt mit drogen gekommen ist sich kein genaues bild davon machen kann. wie auch?

zum thema aufklärung. ich finde es wird allgemein zu wenig aufklärung in sachen rauschmittel in deutschland betrieben. und ja ich fände es gerechtfertigt wenn alle ihren beitrag dazu leisten würden. denn die aufklärung dient nicht nur den drogenkonsumenten sondern einfach allen.
 
was ist eine droge? droge=abhängigkeit? wenn ja beschränkt sich dies nicht nur auf suchtmittel

es gibt doch schon legal harte drogen zu kaufen. alkohol und tabak:). wobei reines nikotin macht zwar süchtig aber ist nicht wirklich gesundheitsgefährdend, wie die ca. 400 teilweise hochtoxischen gifte, die bei einem zug an einer zigarette enstehen und sich im eingeatmeten rauch befinden.
glaube eine legalisierung wird nicht viel bringen.
desweiteren halte ich einen joint für genauso eine harte droge wie eine zigarette.(wirkungsweise, inhaltsstoffe, raktion im körper)

wie will man auswählen was legalisiert wird was nicht?
wie soll der staat das kontrollieren, wenn er schon steuererhebungen nicht kontrollieren kann?
deine these ist wie, legalisieren wir waffen und sprengstoff. wer heute kein terrorist ist oder amokläufer, der wird auch keiner.....leider falsch;)

wenn drogen legalisiert werden, wer zahlt dann die behandlung der drogenkonsumenten? oder sollen dann die nichtkonsumenten die kosten tragen, wie bereits jetzt bei alkoholikern, metadonkonsumenten und rauchern?
wer sich selbst in gefahr bringt, sollte für den schaden selber aufkommen(da beziehe ich auch extremsportler mit ein oder leute die sich grob/fahrlässig verhalten).sprich das gesundheitssystem sollte komplett umgemodelt werden. wenn das dann so kommt, kann von mir aus jeder machen was er will.

kleiner wissentschaflticher vergleich LSD oder MDA/MDMA(allgemein als extasy bekannt) ist weniger psychisch wie pysisch gefährlich wie z.b. eine Zigarette/alkohol oder auch canabis(THC)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
282

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?