Neue CPU, MoBo, Ram - Meinungen / Kritik

New member
Hallo,

nachdem ich mir vor einigen Monaten endlich ein MacBook Pro angeschafft habe, möchte ich nun auch meinem inzwischen fast 3 Jahre altem Windowssystem ein Upgrade gönnen.

Erstmal ein paar Daten des aktuellen Systems:
Motherboard:
CPU: AMD Athlon X2 5600+ (2x2.9 GHz)
Ram: 2x 1024 MB
Grafik: Sapphire Radeon HD 5500, 1 GB Grafikspeicher

Das Ganze steckt in diesem Gehäuse mit einem 400Watt Netzteil:
Dazu noch 2 HDDs (SATA), 2 DVD-Laufwerke, eine USB-PCI-Karte sowie eine Pinnacle TV-karte (PCI)
OS: Windows XP

Der Rechner wird hauptsächlich für Musikproduktion, zum zocken und den üblichen Internet, Messenger und Officekram benutzt, dient aber auch als TV-Ersatz.

Das Upgrade betrifft in meiner Planung vorallem den Prozessor, da dachte ich an den folgenden:
AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3


Nachdem ich mir dazu nun schon die eine oder andere Meinung eingeholt habe, bin ich unschlüssig, ob ich den problemlos auf meinem aktuellen Board betreiben kann?
Er wird auf der Herstellerseite zwar als unterstützt angegeben, jedoch habe ich jetzt vermehrt gehört dass das mit ziemlichen Leistungseinbußen verbunden wäre oder dafür waghalsigen Änderungen am Bios nötig wären :wtf:

Sollte es mit dem aktuellen Board nicht ohne Weiteres möglich sein, würde ich das folgende in Betracht ziehen:
ASRock M3A770DE, Sockel AM3, ATX


Frage Nr.2 an dieser Stelle wäre, ob das aktuelle Netzteil dafür ausreicht (quasi für beide Varianten)?

Weitere 2GB Ram kämen wohl auch noch dazu, denke ich.

Gruß, Marv
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd da nichts mehr reinstecken. Lieber ein komplettes, neues System zusammenstellen lassen.
 
Angenommen ich tausche CPU, Motherboard und Ram (wenn nötig auch noch das Netzteil) aus - da trennt mich doch von einem neuen System kaum etwas.
Die Grafikkarte ist neu (was das Model angeht vllt. nicht ^^) und für meine Bedüfnisse auch vollkommen ausreichend (was das zocken angeht strebe ich jetzt nicht die neusten Spiele an...)
Das OS wird auch XP bleiben.
 
Ich denke wenn du spielen willst bräuchtest du außer ram cpu noch eine gute graka... dafür eventl. ein neues netztteil.. letzteendes würde sich meiner meinung nach ein komplett neuer mehr lohnen!
 
Die Grafikkarte ist folgende:


Die wurde Anfang des Jahres angeschafft und reicht mir für meine Vorhaben auch aus.
Mit der Radeon 3450 (hatte 256 oder 512 Mb Speicher) die vorher drin war, liefen die Dinge ja auch (fast :D) reibungslos.
Die paar Spielchen die hier laufen, sind grafisch halt nicht so anspruchsvoll, dass es dahingehend Probleme geben würde. Ich denke auch nicht, dass sich das in absehbarer Zeit ändern wird ^^
 
In der Kurzfassung: Weil ich gerne auch am PC mit einem 4-Kern System arbeiten möchte.

Etwas ausformulierter:
Wie ich oben ja schon angeschnitten habe, bin ich ziemlich aktiv in Sachen Musikproduktion. Größere Projekte mit entsprechend vielen Effekten etc. können schon ziemlich auf CPU und Ram gehen. Insbesondere dann, wenn man man mehrere dieser Programme parallel nutzt.
Diese profitieren zum größten Teil schon ziemlich von Mehrkernsystemen. (Die dafür genutzte Soundkarte ist allerdings extern. Nicht dass jemand denkt, ich würde dafür Onboard-Soundkarten nutzen :D)
Bei manch anderem Programm (oder auch Spiel) ist die Mehrkernunterstützung allerdings noch nicht wirklich fortgeschritten, daher sollte die neue CPU sich auch in dem gewählten Taktrahmen bewegen.
 
Ich würde entweder auf die Bulldozer warten oder nen X6 nehmen. Entspricht Das deinen Vorstellungen?
 
Nach einiger Zeit bei Google kann ich wohl sagen, dass die erwähnten CPUs durchaus interessant aussehen, aber wahrscheinlich das übersteigen, was ich dafür ausgeben kann (bzw. vorerst will).
Auch die knappen 200€ von meiner Zusammenstellung sind schon nicht "mal eben" aufgebracht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
126

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?