Router per dLan mit mehreren PCs verbinden

New member
Heyho Leute,
mein Vater überlegt darüber sich diese dLan Adapter für die Steckdose zu kaufen und unser Router hat nur ein LAN-Anschluss. Heißt dort kann nur ein Adapter verbunden werden. Nun möchte mein Vater das so machen, dass er einen Steckdosenadapter mit dem Router verbindet und dann neben dem Router einen PC über ne andere Steckdose damit verbinden will (nein, der PC hat kein W-Lan) und 2 Etagen höher auch meinen PC damit verbinden möchte. Nun unsere Frage: Wenn mein Vater, da der Router ja nur ein LAN-Anschluss hat, nur einen Adapter verbindet, kann man dann im ganzen Haus überall solche Adapter anschließen, sodass alle PCs durch das Stromnetzwerk mit dem Router verbunden sind?
EDIT: Ich weiß nich, obs euch weiterhilft, aber ich hab versucht, unseren Plan zu zeichnen mit Paint:
show_img.php
 
Zuletzt bearbeitet:
da dafür gibt es dlan, um mehrere pc´s im haus/wohnung mit dem router zu verbinden, allerdings ist dlan recht teuer, da man dann für jeden pc son adapter benötigt.

allerdings müssen dann die steckdosen alle auf der selben phase geklemt sein, da sonst die datenübertragung eingeschrenkt bzw unmöglich ist. wenn dies nicht ist muss zusätzlich ein phasenkopler eingebaut werden.

Stromversorgungsnetze (Niederspannugsnetz) im privaten Umfeld bestehen meist aus drei Ausenleiter (Phasen), die in der Regel auf verschiedene Bereiche einer Wohnung verteilt sind. Abhängig von weiteren Faktoren, wie Leitungslänge, Dämpfungsefekten und ggf. Störern, sind die per PowerLAN auf die Stromleitung aufmodulierten Daten mindestens innerhalb einer Phase verfügbar. Da die Übertragung jedoch im hochfrequenten Bereich erfolgt, kommt es bei parallel verlegten Leitungen für mehrere Phasen (z.B. am Sicherungskasten oder an Durchlauferhitzern) zum Übersprechen, wodurch die Signale auch in den anderen beiden Phasen zur Verfügung stehen. Damit einher geht eine Dämpfung der Signalstärke, die sich in einer reduzierten Reichweite sowie einer geringeren Übertragungsbandbreite niederschlägt. Um diesen Effekt zu verhindern, lassen sich Phasenkopler einsetzen.



an deim router lässt sich auch ein switch anbringen, da hast du dann nicht nur einen sondern mehrere lan anschlüsse.

dlan ist immer eine teure geschichte, günstiger wäre wlan, allerdings muss man da mit dem empang bissel gucken
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Verbindung des PCs, der neber dem Router steht würde ich einen Switch an den Router klemmen und daran dann den PC und das dLan klemmen, kommt sicher günstiger.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
189

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?