Lüftung kaputt?

New member
Hallo,

Ist meine Lüftung kaputt? Mein Notebook erhitzt sich innerhalb kürzester Zeit so stark, dass er automatisch herunterfährt. Nicht selten Bekomm ich nach dem Reboot einen Bluescreen. Woran könnte das liegen? Daran, dass der Laptop zu wenig Luft bekommt.

Mein System:


Dell Vostro 3500
Intel Core i5
4 Gb RAM
Windows 7 Professional
 
- Bei der Bluesreen wird ein Fehlercode ausgegeben. Hast Du danach mal im Netz gesucht?

Zur Prüfung kannst du auch ein Programm BlueScreen View von Nirsoft einsetzten:


- Auf steht:

"... Wäre da nicht das Throttling-Problem. Das tritt zwar nur zutage, wenn Prozessor und Grafikkarte mindestens eine Stunde voll beansprucht werden. Dann lösen die hohen Temperaturen von CPU (max. 92° C) und GPU (max. 98° C) ein Drosseln der CPU-Taktrate aus. Dadurch werden die Temperaturen gesenkt und eine Notabschaltung des Systems verhindert. ...


Bei übermäßiger Wärme sollte sich das System also selbst vor Überhitzung schützen. Ob das ausreichend und für alle Komponenten umgesetzt wird, kann ich Dir nicht beantworten.

Du kannst jedoch dafür sorgen, dass das Gerät so aufgestellt ist, dass die Luft ungehindert zu- und abfließen kann.

Du solltest auch prüfen, ob das Lüfterrad und alle Zu- und Abluftwege frei von Anhaftungen sind.

Weiter solltest Du die Temperaturen und die Drehzahl des Lüfters Programmen wie HWINFO32, Everest oder AIDA, ... messen und mit den Vorgaben vergleichen.


In einem Computersystem gibt es viele Bauteile die bei überhöhter Temperatur nicht mehr korrekt arbeiten. Das fängt bei der Stromversorgung an, geht über CPU, GPU, Speicher ... bis hin zu letzten integrierten Schaltkreis.

Wenn Du eine Möglichkeit hast das Notebook zusätzlich zu belüften, solltest Du das wenigstens mal versuchen.


Christine A.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?