*Kaufberatung*

New member
[FONT=&quot]Hallo
Ich wollte mir einen neuen PC Kaufen
Und meine haupfrage betrifft das Mainboard und den Prozessor und den Ram.
Ich dachte an den Prozessor:

Das Mainboard:

Der Ram:

Und eine Asus Ati 6970

Und meine Frage zu den Prozessor ist, Sollte ich auf den AM3+ warten ? oder auf den Intel Sockel 2011 ? Bringt das wirklich vorteile ?

Und zu den Mainboard, Ist das gut ? und was ist an den anderen Chipsatz anders ? oder welcher ist am besten ? Und ist das Mainboard gut für den Chipsatz ?

Und zu dem Ram, Ist der Ram gut ? Passt der auf das Mainboard ?

Danke für alle antworten

[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, dann wollen wir mal.
Auf Bulldozer zu warten halte ich nicht für besonders sinnvoll, vorallem da diese sich evtl. verspäten. Die Sandy Bridges haben ein Top P/L Verhältnis.
Das Mainboard ist zweifels ohne gut. Allerdings auch teuer; es ist auch der richtige Chipsatz zum Übertakten; ein 100€ Board würde es ohne Leistungsverlust genauso tun.
Der RAM ist absolut falsch gewählt. Es sollte ein Dual- nicht Triple-Kit verbaut werden, zudem würde dieser von 1000mhz auf 667 runtergetaktet werden, da der LGA 1155 nicht mehr unterstützt. Zudem sind 12 gb zu viel.
Der Prozessor macht nur Sinn, wenn du Programme nutzt, die von Hyper-Threading profitieren. Das sind meist aufwendige Bild-/Videobearbeitungsprogramme. Wird der Pc hauptsächlich fürs Gaming genutzt, reicht der i5 2500k völlig. In Spielen erzielt er (fast) die gleiche Leistung.
Ansatt der ASUS 6970 würde ich die GTX 570 Phantom oder Gigabyte OC vorschlagen. Ich würde es so machen:
 
Aber mit den Prozessor, ich wollte den schon zwei Jahre oder mehr zum Zocken benützen, genauso mit den Ram und der Grafikkarte darum wollte ich schon etwas gutes Kaufen.
Aber gibt es einen Chipsatz der den Ram unterstützt ?
Und das mit der Ati 6970 ist schon fast entschlossene sache ;)
Und ist der Ram besser ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wie gesagt, der i5 2500k ist genauso gut zum zocken.
2. Das ist nicht abhängig vom Chipsatz, sondern vom Sockel. Alle Chipsätze des LGA 1155 unterstützen nur 1333mhz.
3. zur graka: meinetwegen. ;)
 
Aber 1333mhz für den Ram, da hab ich jetz mehr xD Aber mit den [FONT=&quot] Sockel 2011 [/FONT]wird der das unterstützen ? Und kommt der in der nächsten Zeit heraus ?
 
Wenn du ernsthaft gute Leistung haben willst zu einem "sinnvollen" preis solltest du nicht nur nach den Preisen gucken... teurer ist nicht immer gleich "sinnvoller" oder hält länger...das board ist sinnfrei es sei denn du hast den ganzen tag nichts besseres vor als oc zu betreiben denn in der richtung ist das board ausgelegt. der Prozessor bringt dir in games rein garnichts.... wie schon gesagt dual kit muss es sein bei den meisten boards......

Teuer allein macht noch kein gutes sinniges system aus.
 
Aber ich hab jetz bei asus nochmal nachgelesen, das stand bei Asus:
4 x DIMM, Max. 32 GB, DDR3 1866/1800/1600/1333/1066 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
Also könnte ich auch den Kaufen ?
 
Du könntest(sofern du keinen großen Cpu-Kühler verbaust), wäre aber genau so schnell wie mit dem hier:
Das habe ich ja bereits erläutert. Da wirfst du einfach so 150€ in den Müll.
Wenn du schon schnelleren RAM willst nimm diesen:
 
Aber warum kostet der dann 170 Euro ?
Weil ich finde den von Design schon cooler als die anderen aber Lohnt das dann auch so viel auszugeben ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Und macht es irgentein unterschied ob man 2000MHz oder ob man1333MHz hatt ? Und ob man 4Gb 8Gb oder 16Gb hatt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne nochmal...
Wenn der RAM Takt höher als 1333mhz (=667mhz realtakt) hat, wird dieser auf diesen Wert heruntergetaktet. Deshalb bringt ein RAM, der schneller als 1333mhz ist, zumindest bei Sandy Bridge, nichts. 4gb reichen zum gamen, 8gb braucht man nur für viele aufwendige Anwendungen wie z.B. Videos rendern. Allerdings kann man 8gb auch in einen gaming pc stecken, auch wenn dieser dadurch nicht schneller wird. Es ist eine Investition in die Zukunft. 16gb sind für den Normalverbraucher schlichtweg unnötig.
Der Preis kommt wohl durch den zusätzlichen RAM-Kühler zustande und durch den hohen Takt, welcher aber bei Boards vom Sockel 1155 nichts bringt. Ram muss meiner Meinung nach nicht gekühlt werden, daher ist es purer Schwachsinn und nur für die Optik. Mit diesem RAM wirst du jedoch keinen etwas größeren Cpu-Kühler anbringen können. Der Mugen wäre schon nicht montierbar, alleine wegen der Heatspreader vom RAM. 100€ mehr nur dafür, dass der RAM cool aussieht halte ich für absolut übertrieben. Achte lieber auf sauberes Kabelmanagement und stecke das Geld evtl. in ein schickes Gehäuse. Wenn das Gehäuse kein Fenster hat, siehste sowieso nix vom RAM.
 
Also mein Kühler sollte ein Corsair h60 werden, und das Gehäuse soll ein
Corsair Obsidian Series 650D werden ;)
Aber nochmal zum Ram (Sorry)
Andere Sockel ünterstützen die Ram mit 2000Mhz oder ? Und die sind dann auch deutlich schneller ?
Und der Sockel 2011 der bald kommen soll unterstützt die 2000Mhz module ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit einer H60 würde das passen...ich würd es trotzdem auf keinen Fall machen. Dann lieber Das Geld in eine GTX 580 investieren.
 
Da hab ich schon vieles anderes Gehört :( NEIIIIIN !!!! Ich weis ich auch nichtmehr welche Grafikkarte ich mir Kaufen soll :( jetzt hast du mich wieder in verlegenheit gebracht xD


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Und nochmal zum Ram Wenn Intel keine moglichkeit bietet einen besseren Ram als 1333 zu benützen, was ich sehr schwach finde. Und wenn der 2011 Sockel erst in paar Monaten kommt, dann ist doch der Ram gut oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht daran, dass sie nicht könnten. Ältere Sockel (z.B. 1366) unterstützen auch schnelleren RAM.
Ja gut schon, aber
- teuer (40€ zu sparen)
- kühler passt evtl. nicht drüber
Achja, eine GTX 580 ist garantiert schneller als ne 6970. Die 6970 ist kaum schneller als die 570.
 
noch mal zum thema ram, es ist fakt, dass du mit nem 2000 ram selbst auf nem sockel der den unterstützt als user im spiel nix gegenüber 1333 ram merken wirst.
das spielt nur ne rolle beim extrem oc, wenns dir beim benchen drauf ankommt, dass du nen paar punkte mehr hast.
realer geschwindigkeitsvorteil sind vielleit 2% die wirklich niemand so wahrnehemn kann.
ne gtx 580 hingegen ist deutlich schneller und auch für user wahrnehmbar schneller.
also lieber da investieren als in überteuerten ram.
nebenbei ist beim ram das aussehen sowieos nicht so wichtig, da due den aufgrund der einbauposition sowiso kaum sehen kannst, nämlich jnur von oben, und da nützt dir schöner ram nix, weil da sind die unterschiede kaum erkennbar
 
Worüber passt der Kühler nicht ? Aber wie 40 Euro Sparen ? Also gibt es Sandy-Bridge Mainboards die das unterstützen ? Und mit der Grafikkarte, ich hab schon von vielen Gehört darunter auch ein Fachtechniker in bereich PC Hardware das Amd zuverlässiger und die Bessere wahl ist.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Aber wenn das NUR 2% mehr gibt mit dem Ram ist das ja voll fürn Ar***Ich dachte das sind 10-20% Wenn das so ist ist der Ram gut oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Worüber passt der Kühler nicht ?hohe headspreader bei ram sind oft inkomparibel mit großen tower kühlern, bei ner h60 sollte das aber irrelevant sein<br>Aber wie 40 Euro Sparen nimm nen cl9 1333mhz kit mit 2x4 gb für 60€ und du sparst ordentlich gegeüber deinem 150€ kit ohne merkliche leistungsverluste ? Also gibt es Sandy-Bridge Mainboards die das unterstützen ?sandy bridge unterstützt 1333mhz am besten im dual channel mit ner betriebsspannung von 1.5 volt<br>Und mit der Grafikkarte, ich hab schon von vielen Gehört darunter auch ein Fachtechniker in bereich PC Hardware das Amd zuverlässiger und die Bessere wahl ist.kann man pauschal net sagen. kommt 1. auf den kartenhersteller an.
2. sind die geforce karten im höherpreisigen bereich wegen physx oft besser, nicht schneller bieten aber ein besseres bild.
bei niedrigpreissegment hat amd die nase vorn
br>
so das sollte deine fragen beantworten


die geposteten dominator haben mit 1,65 volt ne recht hohe spannung, für sandy bridge ist 1,5 volt besser.
und mehr als 60€ für 8 gb ist geld verbrennen


ich würde aktuell zum beispiel den hier nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok aber zum Ram ich hatte sehr gerne einen von Corsair, und ab besten
einen Corsair Dominator ;)
Und geht das Board oder der Ram langfristig Kaputt wenm der Ram 1,65volt hatt ?
 
so weit ich weiß net, kann aber zu inkompatibilitäten führen und das system langsamer amchen wenn ich richtig informiert bin.


wie wärs mit diesem kit, preis geht noch läuft über 1.5 volt und ist von corsair, hat sogar 1600mhz, die dann rubnter getaktet werden, aber who cares


und besser aussehen als die dominator tuts auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit den aussehen lässt sich ja Streiten...
Aber was bedeutet das ? Latenz (CL): CL8 RAS to CAS Delay (tRCD): 8 Ras Precharge Time (tRP): 8 Row Active Time (tRAS): 24
 
um dir zu erklären was das technisch bedeutet, müsste ich es wissen, praktisch bedeutet dass, dass der schneller ist als cl9 ram.
also je niedriger diese werte, desto schneller der ram, aber auch hier gilt wieder, das ist so wenig, dass es für otto normal user wumpe ist
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
283

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?