Tipps bei meinem PC kauf / meiner vorstellung

New member
Hallöööle]..!

aaalso, da ich schon ne weile aus der ganzen hardware suche geschichte raus bin und somit schon lange nicht mehr auf dem neuesten stand brauche ich einfach mal etwas KOMPETENTE hilfe und anregungen zu meinem pc kauf ].

ich hab aktuell dieses system:

Prozessor : Intel E6750 dualcore
Mainboard: Asus P5Q turbo (P45)
RAM : 4x 1gb ddr 2 800 sdram
Graka : Geforce 8800 GTS 512

und als monitor nen samsung syncmaster p2450 sowie nen panasonic TX P 50 S 20 E (plasma TV), wobei ich den tv eher selten angeschlossen habe.. das kommt ggf. erst mit daiblo 3 dann mal.. aber das bleibt abzuwarten.


sooo ich habe mich jetzt schon in versch. foren *etwas* schlau gemacht und das system das mit bisher am besten gefiel von zusammengestellt, nur hab ich auch da noch einige fragen, aber hier erst mal das system:



tja soweit sogut. meine fragen und gedanken dazu sind nun: nr 1 hatte ich und habe ich immer wieder gelesen und auch schon selbst die erfahrung gemacht das die treiber von radeon einfach mist sind !! da ich auch auf geforce stehe dachte ich das es vll auch die geforce gtx 570 sein könnte, aber die kostet halt noch mal ~70€ mehr und von der leisung her ist sie glaube ich nich wirklich merklich besser. sind also nur die treiber und mein ungutes gefühl bei der HD6950 die mich da etwas unsicher machen..! das wäre punkt 1.

punkt 2 das mainboard: ich will mir vll irgendwann in 1-2 jahren dann ne ssd platte reinhauen.. geht das bei dem board überhaupt mit der maximalen durchsatzrate ? einer meinte.. das board habe sata3 verbaut, aber der 6gb slot scheint auf dem bild leer zu sein und ich weis auch nich ob sata 3 nun diese 6gb leistung bringt oder nicht, leider waren da die bisherigen infos sehr schlecht, da kann mich hier ja vll einer aufklären ...!

und dann ganz allgemein was ihr von der zusammenstellung haltet, gibts verbesserungsvorschläge? also vorallem gehts mir um nen rechner der so 3-4 jahre halten soll, wie es mein jetziger auch getan hat.

sooo tja.. nun seid ihr dran.. ich lass mich mal überraschen ]..!!!

glg und danke schon mal ))

Soul.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

um es abzukürzen: Schau dir mal aus unserem Guide an. Günstiger und stärker!
Wenn Du ein besonders leises System haben möchtest, könntest Du das Netzteil noch gegen ein BeQuiet! E8 oder eben das Seasonic tauschen. :)
 
warum besser ? bis auf die graka is das system.. rein aus meiner sicht schwächer.., weniger ram.. mobo etwas schlechter.., gehäuse is meins zwar teurer aber auch nen ganzes stück besser..,

also das einzige das mich WIRKLICH an dem system reizen würde ware wie schon mal erwähnt die gtx 570.., wobei in tests die hd 6950 der gtx 570 nich sehr unterlegen ist und auf die 6970 zu flashen geht ?!

also ka.., das is jetz nur so oberflächlich meine meinung..! wenn gute gründe für das hier vorgestellte system vorliegen dann bitte mal sagen welche, oder ggf. halt änderungsvorschläge..!

ps: mein system is billiger.. da nur 730 € und festplatte hab ich schon mehrere hier ^^..!


aber wie gesagt wenn ich falsch liege dann bitte bitte mal gründe nennen und mir genau sagen warum das andere system besser ist.., damit ich mir ein bild machen kann !!

lg soul.
 
bis auf die graka
... die für die Gaming-Leistung ja entscheident ist.
Da ist es ja schön, dass Spiele bisher nicht einmal 4 GB komplett füllen können.
Wenn Du mir das nicht glauben magst, nimmst Du .
mobo etwas schlechter..
Warum ?
Geschwindigkeitsunterschiede merkt man nicht ...
SATA3 und USB3 hat das ASRock auch, lediglich der SLI/CF-Support fehlt.
gehäuse is meins zwar teurer aber auch nen ganzes stück besser..
Ins Asgard passt alles rein, und das ist imho das Wichtige bei einem Gehäuse.
P/L stimmt ...
Der Mugen würde übrigens nicht in das Silencio 550 passen.
 
Da ist es ja schön, dass Spiele bisher nicht einmal 4 GB komplett füllen können.
Wenn Du mir das nicht glauben magst, nimmst Du .
Warum ?
Geschwindigkeitsunterschiede merkt man nicht ...
SATA3 und USB3 hat das ASRock auch, lediglich der SLI/CF-Support fehlt.
Ins Asgard passt alles rein, und das ist imho das Wichtige bei einem Gehäuse.
P/L stimmt ...
Der Mugen würde übrigens nicht in das Silencio 550 passen.

shit... mit dem mugen haste allerdings recht.. was den rest angeht.. hmmm..!

also das mit den ram is an den haaren herbeigezogen.. ich hab schon erlebt das rechner mit 4gb ram in die kniee gegangen sind / geruckelt haben.., aber unabhängig davon sagte ich ja der rechner soll dann wieder 3-4 jahre stand halten.. ich gehe davon aus das in den nächsten 3-4 jahren so einige spiele mehr als 4 gb ram fressen werden.., und wenn man dann noch mehr als 1 game laufen hat oder mal nen game minimiert steigt der verbrauch auch..! naja alles in allem lohnt es sich also wie ich finde gerade momentan ddr3 ram zu kaufen.. da die aktuell echt im keller sind ! mit 8gb übertreibe ich da nicht denke ich.

was die graka angeht.. jaaa da bin ich noch nicht sicher was ich mache..^^.., das is so ne sache ..! ich warte eh noch 4-5 wochen wenn die neuen systeme von amd kommen könnten die preise noch mal fallen.., aber ram wird vorher gekauft da jetz billig..! festplatte ist schon gekauft / vorhanden..!

mobo.. ich mag asus.. werde aber mal schaun wie genau die unterschiede sind, die 40 euro unterschied sind schon recht viel..! wenn ich dann noch das gehäuse von euch nehmen würde.. wäre ich bei einem verdammt geringen preis für so nen rechner..! wobei ich beim gehäuse eig. immer der meinung bin das es kaum an wert verliert und da die qualli in sachen schrauben immer hilfreich ist (seitliche festplattenslots.., clip system..) ganz zu schreigen das ich auf gehäuse stehe die am besten aus einem stück gegossen sind *fg*.. da man da ne ordentliche zirkulation hat.. dazu schön große lüfter damit die nich so schnell ausleihern / laut werden und trotzdem dampf haben ^^..!

naja da hab ich ja noch was zu tun.. ausser es gibt ne alternative in sachen kühler..! hab aber den selben in meinem jetzigen gehäuse und kann nur bestätigen das es verdammt gut is..!

na ma gucken :)..! in jedem fall schon mal vielen dank für deine anregungen.. wer noch mehr sagen kann / will immer her damit..! brauche viele meinungen um meine eigene herauszufiltern *fg*..!

also ihc hab noch mal geschaut aber an gehäusen hab ich da nix gefunden das passen würde..! gäbe es vll ne alternative in sachen cpu kühler ? von mir aus solls auch etwas teurer sein..! oder halt nen gehäuse das meine kriterien erfüllt und nicht gleich über die strenge schlägt @preis..!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur auchnomal sagen, dass 8GB idiotisch sind.Die brauchst du nie im leben! Ich hab selber 4 DDR3 und kann auch crysis 2 und farcry 2 laufen lassen ohne das ein spiel ruckelt... Darüber hinaus ist der grund eines ruckelns meist ein anderer.
3-4Jahre halten? Ich glaube eher das in 2Jahren immernoch keine 8GB genutzt werden. Speichermenge wird nicht mehr. Eher die geschwindigkeit/Zugriffszeit.

Ich würd wie in der vorgeschlagenen config wenn du gamen willst nicht an der graka sparen. Nimm die 570 damit wirst du denke ich glücklicher...

teureres MoBo,unötig viel RAM, ok Case lässt sich streiten aber für gaming power da lieber in eine gute graka investieren..
 
tja also.. bei den 8 gb könntest du mich überzeugen wenn 2 gb bei 60 euros liegen würden..! aber da ich für 8 gb gerade mal 54 bzw 80 euro zahle.. was solls..!

bei der graka.. naja.. es is mir zwar schon fast zu teuer.., aber ich gehe davon aus das in den nächsten 5 wochen in sachen preis noch das ein oder andere fallen wird.. daher okay..! es soll am ende 4 jahre halten.. und da is der preis okay nehm ich an..!

gehäuse hab ich mich jetz noch mal umentscheiden müssen.. LEIDER..! das gehäuse das ich hatte fand ich zwar super .. aber da der kühler wichtiger ist.. hab ich mir nen anderes gehäuse ausgesucht.

hmm zum rest.. mainboard.. hab ich noch 5 wochen zeit mir testberichte und auch negative berichte über beide boards durchzulesen ^^..!!

rest bleibt nun wie es ist :)..!



das is meine aktuelle end-konfiguration. wie gesagt.., mal schaun was in den nächsten 5 wochen noch passiert..! ich schreibe mir jetzt den preis und die zu diskutierenden teile auf.., warte 5 wochen und schau in der zeit nach mobo und co..! dann seh ich ja wie weit der preis gesunken ist :)...!

ram ist allerdings bestellt bei k&m und hol ich zusammen mim board die woche ab.., da ram atm einfach unglaublich billig sind und ich nich weis obs ggf in 5 wochen steigt :)..!

danke in jedem fall schon mal allen für ihre tipps und meinungen, ich werd weiter mitlesen und mich aktuell halten (es versuchen ^^).

lg soul.
 
mit sicherheit..!

es kommt ja bald was neues von amd.. das wird den preis dann ein wenig drücken..! aber auch so sind 5 wochen in der computerbranche ne zeit in der sich was in sachen preis tut.. !
 
Denkst du, dass das Phenom nicht weiß..?

Nur weil "irgendwas" von AMD erscheint, heißt das nicht, dass alle Computerteile günstiger werden. In letzter Zeit hat sich recht wenig getan, es ist davon asuzugehen, dass es so bleibt.
 
irgendwas ist nich ganz richtig..!

es wird spekuliert das die neue bulldozer cpu den i2500 wie auch den aktuellen i7 den rang ablaufen soll.. aber wie gesagt wird spekuliert.. sicher ist das nicht..!

aber unabhängig davon hoffe ich einfach das in 5 wochen die preise noch etwas fallen werden! und da in der computerindustrie immer wieder gerade nach neuen releases alte sachen günstiger werden (logisch), und in den letzten jahren wenn es richtig heiß wurde auch die preise gesunken sind weil weniger gezockt + gekauft wird, .. kann ich doch daran glauben oder nich ?

wird sich dann ja zeigen..!

die ram hab ich nun noch gewechselt.., ich kann zum schluss auch kurz vor kauf noch mal alles abgleichen.. und wenns mir einfach zu teuer ist das gehäuse gegen das hier angebotene oder ein ähnliches tauschen.. oder gar mein altes nehmen.. (thermaltek soprano) da hab ich auch schon nen mugen drin.. !

das hat aber leider keine seitlichen festplatten-slots.. und ich baue ungern neue teile in alte gehäuse ein.. so bin ich halt ^^.!

aber ich hab noch viele möglichkeiten.. wenn ich nur nen anderes gehäuse für ~50€ und anstatt meinem mobo das hier angebotene nehme bin ich bei ~750 €..! aber was am ende gekauft werde ich hier mitteilen :)..!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
123

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?