kühlleistung durch verzogenen kühler beeinflusst ?

New member
hallo leute, ich hab ein problem, mir ist gestern abend was ganz dummes passiert. Ich hab gestern meinen scythe big shuriken aufs fensterbrett gelegt und bei zuziehen der gardinen ist er auf den boden gefallen. Die kühlrippenplatte und der obere teil der heatpipes sind komplett verzogen. Kann ich den kühler noch weiter verwenden oder soll ich ihn gleich wegwerfen , denn es sieht so aus als würden die lötstellen zwischen den heatpipes und den kühlrippen noch heile sein.
 
Solange dei Heatpipes noch dicht sind und die Bodenplatte noch plan, also gerade und glatt, ist, dürfte sich keine wahrnehmbare Abnahme der Kühlleistung einstellen.

Das Wichtigste ist ja, daß die Wärme erst mal möglichst widerstandslos vom Heatspreader der CPU zum Kühler übergehen kann.
Der anschließende Transportweg, von der Bodenplatte zur Heatsink (Blechpaket), muß natürlich noch funktionieren.
Wenn sich die Strömungsverhältnisse an/um/in der Heatsink geringfügig ändern, bleibt das ohne größere Auswirkungen.
 
naja, also an an paar heatpipes sind 5-8 löstellen beschädigt. Soll ich versuchen alles neuzuverlöten ?
 
Vergiss es und laß den Lötkolben da wo er grad liegt oder hängt.

An den Heatpipes herumzulöten wird ganz sicher in die Hose gehen.
Die transportieren Dir die Wärme nämlich sofort weg, weshalb Du ums Verrecken nichts hinbekommen wirst,
Abgesehen davon machts zweitens sowieso keinen Sinn. weil Aluminium nun mal keinen Zinn annimmt.
 
Teilweise mit Vorwärmen der Materialien und Einiges wird, auch wenns aussieht wir gelötet, entweder geschweißt oder schlicht und ergreifend aufgeschrumpft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
260
Besucher gesamt
260

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?