Razer BlackWidow Ultimate: Rückkehr der mechanischen Tastatur Diskussion

Kommentare-Dealer
Eigentlich könnte man ja meinen, dass der Großteil der Bevölkerung (zumindest Stadtbewohner im schönen Europa) kleinen achtbeinigen Tierchen nichts abgewinnen kann. Nichtsdestotrotz hat man beim kalifornischen Konzern Razer die Angewohnheit, die eigenen Produktserien nach bestimmten Tierarten zu benennen. Im Falle der beliebten Mäuse sind das gefährliche Gift- und Würgeschlangen, bei den Headsets standen gefräßige Meeresbewohner Pate und bei den Tastaturen hat es dann eben die eher unschönen Spinnen getroffen.

Razer_BlackWidow_Ultimate.jpg

Mit Tarantula, Arctosa und Lycosa hat man sich dabei bisher der Familie der Wolfspinnen bedient – kleine biologische Ungenauigkeiten bitten wir zu verzeihen. Für das neue absolute Top Modell musste allerdings etwas Gefährlicheres her, womit...

Weiterlesen: Razer BlackWidow Ultimate: Rückkehr der mechanischen Tastatur
 
Ich hatte auch das kurze Vergnügen mir diese Tastetur mal unter die Finger zu legen, und ich war schwer beeindruckt. Schreibspeed und Haptik waren echt nice. Nur der Klarlack und die extrem lauten Anschlaggeräusche haben mich wahnsinnig gemacht.
 
die Cherry Black sind aber etwas besser geeignet ...
naja aber dennoch schön das es wieder mehr mechanische tastaturen werden , wobei Steelseries und ThermalTake sowie Zowie schon die etwas bessere Technik verbauen ...
 
Inwiefern bessere Technik? Die Cherry MX Blue zeichnen sich durch den geringen Widerstand aus und glaubt man ihnen, dann ist es genau das, was Razer wollte. Die Verarbeitung ist auch erste Sahne wie man sieht.
Das Zeug von Tt eSports sieht mir irgendwie ein bisschen verspielt aus (ein Lüfter auf der Tastatur o_O), SteelSeries ist der volle Gegensatz und ganz schlicht. Aber wie gesagt, das mit der Technik musst du mir erklären.
 




und Ja , schlecht ist die razer dennoch nicht ( definitiv empfehlenswerter als die zB G Serie , ausser man braucht unbedingt nen kleinen Bildschirm auf der tastatur ;) ) , mich stört da aber auch das 3KRO , auch wenn dort mehr Wert auf WASD etc usw gelegt wurde , NKRO per PS/2 Anschluss ist einfach besser ...
bei den Switches sind die Black Switches die besseren fürs Gaming , dann die Brown und erst dann die Blue ...
wobei da aber auch noch ne Menge eigenem Empfinden eine Rolle spielt ...
war/ist auch eher Meckern auf höchstem Niveau ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne razer black widow ultimate, und ich find die geil, komme auch wunderbar mit den blauen schaltern zurecht, und muss sagen das einzige was mich stört ist der glanzlack, der einfach konstant dreckig ist.
 
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die erste von dir genannte Seite noch gar nicht kannte, sehr umfangreiche Informationssammlung, werd ich mir merken.
Stimmt wohl, auf höchstem Niveau :) Ohne Frage, du hast ganz klar Recht, was 3KRO angeht, allerdings ist die Tastenmatrix so gut durchdacht, dass das wohl wirklich nur einem minimalen Bruchteil auffallen sollte. (Kleine Anekdote nebenbei: Ich war ja auf der DreamHack '09, da wurde ja das Finale verzögert, weil die Rechner keinen PS/2 Anschluss hatten) Und die Switches... Geschmackssache. Dafür sind sie eben auch "clicky", was man ja bei Razer auch wollte, Sinn oder Unsinn mal ausgelassen.

Persönlich gefällt mir die Tastatur wirklich sehr gut, an das Klicken gewöhnt man sich sehr schnell und vermisst es dann auch irgendwie wieder :D
 
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die erste von dir genannte Seite noch gar nicht kannte, sehr umfangreiche Informationssammlung, werd ich mir merken.
der Guide ist zwar schon älter ( 2009 ) , wird aber regelmässig aktualisiert ...

allgemein finde ich den Trend weg von Rubber Domes und hin zu Mechanischen Switches sehr gut , da kommt langsam wieder mehr Qualität in die "Gamer" Peripherie :) ( da ist es auch relativ egal ob Black , Brown oder Blue , alle sind um Welten besser als der Billigschrott der sonst iR verbaut wird ) und die meisten gehen auch immer mehr weg vom BlingBlingFaktor ;) ...
btw Makros sind eh in fast jedem Spiel verboten ;) , also ein Feature auf welches man auch gerne verzichten kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar in der Tat eine echt gute Tastatur, ich hatte und habe mir ihr aber mehrere Probleme. Zum einen war die Verarbeitung mancher Tasten mangelhaft, ich hatte zwei *-Tasten im Numblock und der Treiber ging nicht richtig (er hat das Tastaturlayout auf Griechisch umgestellt immer wenn man ihn geöffnet hat). Und zu guter Letzt habe ich jetzt mit einem inkompetenten und unfreundlichen Support seitens Razer zu kämpfen. Und das für 130€.
Nein danke Razer, niemand zwingt mich bei euch zu kaufen :wtf:

Wir wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir ein Das Keyboard oder ein Filco Majestouch mit Cherry MX Blue Switches kaufe. Selber/ähnlicher Preis, aber dafür deutlich bessere Verarbeitung. Fehlt zwar Schnickschnack wie Beleuchtung und Makrotasten, darauf kann ich aber auch verzichten!
 
Das tut mir leid zu hören, aber wir können natürlich nur von der Tastatur ausgehen, die uns vorliegt. Allerdings scheint es hier Streuungen bzgl. der Qualität zu geben, wirklich schade.

Aber gibt zum Glück viele Alternativen, da findest du sicher was :)
 
Tolles Review erstmal, Lob an dieser Stelle. :D

Aber irgendwie hab ich das mit den "mechanischen" Tasten jetzt noch nicht so ganz gerafft... ich kenn das ja bei normalen Tastaturen, da sitzt unter der Plastikabdeckung meist eine Silikonmatte mit Noppen, die den Tastenwiderstand erzeugen. Wie sieht es unter diesen "mechanischen" Tasten aus? Ist das mit dem Klicken einer Maustaste vergleichbar? Wie sich das anhört, konnte ich ja schon genügend bei Skype feststellen... rein Akustisch wär das auf jeden Fall nix für mich. :D
 
Ist das mit dem Klicken einer Maustaste vergleichbar? Wie sich das anhört, konnte ich ja schon genügend bei Skype feststellen... rein Akustisch wär das auf jeden Fall nix für mich. :D

wie Heimdall schon schrieb ...
schau dir dort mal die verschiedenen Switches an ...
oder auch bei tomshardware / hardwareluxx relativ gut auf deutsch ...
( siehe Post #5 hier im Thread [ von mir ] )
mechanische Tastaturen müssen nämlich kein hörbares Klickgeräusch haben ...
mich selber stört das Klicken nämlich auch ;) , aber gerade die fürs Gamen noch etwas besseren Switches ( mMn ) sind ansich lautlos ...
und da gibt es eine stätig steigende Anzahl an Tastaturen ... und allzuviel kosten die auch nicht ... sind übrigens auch langlebiger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt, dass im Idealfall der Druckpunkt über Jahre gleich bleibt, bei den einfachen Modellen kann es passieren, dass dieser mit der Zeit etwas schwammig wird.

Werd wohl auch mal eine mit schwarzen Switches probieren müssen. Das schöne an dem Klick ist eben, dass man quasi sofort merkt "genau jetzt ist die Taste gedrückt". Und an das Klicken gewöhnt man sich :D
 
nun wird es bald ein refresh geben , namens Razer Black Widow Stealth , da bleibt fast alles identisch , hier und da npaar Änderungen ( zB 6KRO , NKRO geht ja nur über PS/2 ) ...
die grösste Änderung wird es aber bei den Tastern geben , sie sollen nun leise sein , sprich es dürften dann wohl MX Brown oder MX Black verbaut werden ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?