Gebrauchtes Windows 7 kaufen? = legal & funktionsfähig?

New member
Hallo allerseits,

Ich habe eine ziemlich einfache Frage, aber hab noch keine Antwort darauf gefunden:

Wenn ich eine gebrauchte Windows OEM Version zB auf Ebay kaufe (diese also schonmal auf einem PC installiert wurde) - ist es dann überhaupt möglich dieses Windows auf meinem PC zu aktivieren, und im weiteren Verlauf auch Updates etc. zu ziehen?

Ich gehe hier natürlich davon aus, dass der Verkäufer diese Windows Version nicht mehr auf seinem Rechner benutzt, ich schätze mal, so ein Kaufvertrag impliziert das auch. Aber macht das überhaupt einen Unterschied, ob 2 PCs dieselbe Win7 Version gleichzeitig verwenden? (Also dass es einen legalen Unterschied macht, ist klar, ich würde da einen Verstoß seitens des Verkäufers sehen - aber ich meine von der Funktionalität her?)

Vielen Dank für jegliche Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 ist zurzeit ja günstig.
Da würde ich lieber ein neues Betriebssystem kaufen.
Wenn der andere zurzeit den Key verwendet könntest du den glaub nicht aktivieren.

60€ für sowas ist ja nicht gerade viel.
 
Danke für den Hinweis, aber meine Frage beantwortet das nicht wirklich (zumindest scheinst du dir da selbst nicht sicher zu sein?).

60€ ist zwar billiger als anderswo, aber ich würd den Abzockern Microsoft gern so wenig Geld in den Rachen werfen wie möglich.
 
Also auch wenn es aus einem blöden Grund ist warum du dir eine gebrauchte Windows Lizenz kaufen willst, ist die Antwort dennoch:
Ja du kannst und darfst dir nen gebrauchtes Windows 7 kaufen. Aber du solltest nochmal drüber schlafen, denn wenn der ebayer dann einfach des Windows auf seinem PC drauf lässt, kann das Probleme verursachen. ;)
 
Also auch wenn es aus einem blöden Grund ist warum du dir eine gebrauchte Windows Lizenz kaufen willst, ist die Antwort dennoch:
Ja du kannst und darfst dir nen gebrauchtes Windows 7 kaufen. Aber du solltest nochmal drüber schlafen, denn wenn der ebayer dann einfach des Windows auf seinem PC drauf lässt, kann das Probleme verursachen. ;)

Danke für die Antwort!

allerdings: meine Frage ist nicht, ob ichs kaufen darf/kann, sondern ob ichs aktivieren kann (nachdems schonmal woanders aktiviert wurde), und es dann auch normal funktionieren wird (solange es niemand anderer mehr verwendet)

Im Übrigen find ich nicht, dass Geld sparen zu wollen jemals ein blöder Grund ist ;)
 
Haben wir doch schon gesagt, es geht solange der andere es deaktiviert/deinstalliert auf seinem Rechner.
 
Spätestens beim Windows-Update weiß man, ob sich der Verkäufer an den Handel hält. Mir persönlich wäre hier das Risiko zu hoch, ich würde ebenfalls beim e*ay-Angebot zuschlagen. Gebrauchte Windows-Lizenzen nur kaufen, wo man auch 100% weiß, wo sie her sind.

Gruß
betabert
 
so schnell sperrt microsoft die aktivierungsschlüssel auch nicht, man kann illegalerweise den key auch auf 2pc´s gleichzeitig benutzen.

zwei mal kann man win7 über internet aktivieren, danach nur noch telefonisch möglich
 
Da ich mein Pc häufiger neu aufsetze weil ich zB Hardware ändere und jedes mal ja auch wieder neu aktivieren muss... So ab dem 3. Mal musste ich telefonisch aktivieren. Das ist auch eh nur ein bot der vorm Rechner sitzt...

Jeder Pc hat sozusagen einen id key, der ändert sich wenn sich die Hardware verãndert, also ist mein einziger Pc für Microsoft 15 unterschiedliche... Bis jetzt musste ich nur einmal den Support anrufen weil der Bot wohl nicht wollte :D Hat aber auch keine Probleme bereitet...

lg
 
Ok danke für die Antworten, jetzt ist mir alles klar!

Der Verkäufer hat auf Anfrage angegeben, dass er jetzt ein anderes Windows auf seinem PC benutzt. Ich werd mir das Ganze trotzdem mal überlegen.
 
Hab übrigens einen nagelneuen Win7 Home Premium Serial Key um 43€ inkl. Versand auf ebay ersteigert, von einem Fachgeschäft :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
185

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?