Q6600+neue Graka

New member
Hallo Community,

Ich bin hier neu Registriert hoffe es kann mir jemand helfen.

Für meinen jetzigen System will ich eine neue Grafikkarte kaufen und nach ein paar monaten wenn das neue AMD CPU auf dem Markt ist nochmals mit Intel vergleichen und das ganze mangelnde tauschen (Mainboard,CPU,Ram).

So sieht mein PC jetzt aus:

Q6600@3,2 Ghz
4 GB 800 mhz Ram
8800 GTS 640 MB (glaub g80)
Asus X48 Board
Cougar Power 550 W

Mir ist klar das mein system top Karten bisschen limitieren kann aber das stört mich nicht weil es sowieso nachgerüstet wird.

Ich hätte ein Budget bis 320 für die Karte also sagen wir mal 560 TI, 570GTX oder ein 6950 wären gut geeignet wobei die beste auf der liste wohl die 570er ist.

Die Frage ist wenn ich so ein Monster ala 570 kaufen würde was mein Netzteil dazu meint?
Ich bin bei dieser Thema nicht gut was beigelegte Adapter angeht usw., kenne mich leider nur bedingt aus. Kann nur sagen das mein 8800er ein 6 Pol. stecker hat und daneben ein 2 Pol stecker frei ist (vom netzteil aus)
Hier das Link für das Netzteil

Reicht der Power und Anschlußmöglichkeiten aus?

MfG

PS: Hab einen Full HD Monitor und daher wird das ganze erst mit neuem CPU richtig sinn machen.
 
Willkommen im Forum !

Deine CPU wird, auch dank der Übertaktung, gut mit einer GTX570 umgehen können und diese nicht wirklich ausbremsen. Das Netzteil hat mehr als genug Power und bietet alle benötigten Anschlüsse.

Ich würde dir dann empfehlen. :)
 
Danke für die rasche Antwort.

Wenn mein System das ganze gut mitmacht würde ich mir sogar eventuell das mit dem neuen CPU nochmals überdenken, wird sich wohl nach praktischer Erfahrung rausstellen.

Das mein altes Cougar noch mitmacht freut mich sehr:)

Von dem Gigabyte hab ich auch viel gutes gehört und die Asus DC CU 2 soll wohl auch sehr gut sein was auch die Lautstärke betrifft.

Wichtig war vorerst welche Serie geeignet ist, dann kann ich mich mal intensiver über 570er vergleiche informieren;)

MfG
 
Danke für den Test, Sie bringt wohl wenig Laustärke und kühlt zudem sehr gut.

Das hat mich auf der Herstellerseite zum überlegen gebracht...

"600W (with one 6-pin and one 8-pin external power connectors)"
 
Danke für den Test, Sie bringt wohl wenig Laustärke und kühlt zudem sehr gut.

Das hat mich auf der Herstellerseite zum überlegen gebracht...

"600W (with one 6-pin and one 8-pin external power connectors)"

Logisch, die Hersteller wollen auch größere und somit teurere Netzteile verkaufen. ;)
Glaub mir bzw uns, dein Netzteil reicht voll und ganz.
 
Die Gigabyte hab ich gekauft.

mein erster 3dmark Test gestern hatte 17700 Punkte und das ist wohl für Aktuelle Spiele mehr als ausreichend.

Sehr positiv ist die Lautstärke und Hitzeentwicklung, wegen der Lautstärke war ich bisschen skeptisch aber Sie hat mich überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die giabyte konnte ich jetzt knapp 1 Woche testen und muß sagen ich bin enttäuscht davon.

Nicht wegen der Leistung oder der Kühlung, die Karte wird super gekühlt und alle Spiele laufen stabil aber! die Windforce schleudert die ganze warme luft von der Graka ins Gehäuse und das Luftstrom ist nicht mehr da. Gehäuse wird ziemlich heis bis auf die Karte(Furmark max 72 C), Sie ist sehr sehr Kühl aber mein CPU hat auf einmal 10-15 C mehr bei last...

Das macht die ganze sache natürlich lauter. Die ganze Klima im gehäuse inneren ist zerstört leider.

Ich baue meine alte 8800 GTS ein und die ist bei last ganz schnell auf 90 C aber dennoh ist alles andere noch richtig Kühl.

Hoffe der Händler wird das verstehen und mir einen umtausch gewähren.(Vorort gekauft)

Wer nicht unbedingt einen Wasserkühlung für sein CPU und dem rest hat sollte diese Karte meiden meiner meinung nach.

Mein CPU hat ein Scythe Mugen 2 und der kommt nicht mal bei 1600 umdrehungen nach, mit meiner 8800 ist der höchstens auf 700-800 umdrehungen.
 
Man muß bei der ganzen Sache aber auch mal eines verstehen, wer denkt man könnte bärenstarke Hardware nutzen und hätte trotz allen einen flüsterleisen Rechner, der irrt gewaltig.
Es ist nun einmal so, dass starke Hardware auch eine gewisse Abwärme produzieren. Diese muß dann wieder runter gekühlt werden, was eben in der Regel mit Lüftern gemacht wird. Diese erzeugen grundsätzlich immer ein gewissen Geräuchpegel, so ist das nun einmal.
An deiner STelle würde ich einfach mal über eine sinnige Gehäusebelüftung nachdenken. Drei gut plazierte 120er Lüfter reichen fast immer.
 
Naja, auch ein High End System kann flüsterleise arbeiten.
Kommt eben drauf an, was man für Hardware nimmt bzw sie kühlt.

Wenn ich meinen Rechner als Referenz nehme (ist zwar nicht mehr High End), aber dann habe ich eine H70 auf der CPU welche ich nicht höre.
Einen Zalman VF3000 auf der GTX470, welcher sie ebenfalls unhörbar macht, selbst bei Last. Festplatten entkoppeln, und mit etwas Schaumstoff unterlegen.

Das einzige was ich bei mir minimal(st) höre, sind die vier bzw fünf Gehäuse Lüfter.
Dank Lüftersteuerung und minimaler Drehzahl was völlig ausreicht, ist der Rechner wirklich nur ganz leicht zu hören, wenn absolute Stille herscht.
 
Du hast aber auch einige Massnamen getroffen um dies zu bewerkstelligen. In der Regel arbeiten Rechner mit einer gewissen Leistung auch mit einer gewissen Lautstärke wenn alles original bleibt und nicht auf eine WaKü gesetzt wird.
Das wurde aber vom TE auch schon so angesprochen,
Wer nicht unbedingt einen Wasserkühlung für sein CPU und dem rest hat sollte diese Karte meiden meiner meinung nach.
was ich aber für Quatch halte. Wenn er für eine Sinnige Gehäusedurchlüftung sorgt, sollte das überhaubt kein Problem sein.
Ich denke einmal, dass in seinem Gehäuse u.U. nicht ein Lüfter steckt oder nur ein kleiner 80er Propeller. Das dies nicht reicht, um ein Gehäuse in dem eine Graka steckt, die ihre Abwärme nicht von selber nach draußen befördert, versteht sich von selber.
Mit zwei bis drei 120er Lüftern sollte das ganz anderst aussehen.
Das diese dann nicht unbedingt unhöhrbar sind, versteht sich von selber, allerdings sollten die auch nicht so laut sein, dass sie nun zwangsläufig stöhren.
 
Ich hab hinten einen 120 mm rausblasend, vorne und an der seite jeweils 80er reinblasend.

Wie gesagt mein 8800GTS ist um 30 Grad wärmer als die Gigabyte aber dennoch bleibt es Kühl im Gehäuse inneren.

Akustisch erwarte ich auch keinen flüster PC aber im vergleich mit 8800 GTS wird sie durch die wärme natürlich um einiges lauter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?