Wie lässt sich die benötigte Watt-Zahl ermitteln?

New member
Hey,
ich habe schon öfter gelesen, dass für die Gainward GTX 570 Phantom und einen i5-2500k ein 500-550W Netzteil locker ausreichen soll und noch etwas Spielraum fürs Übertakten lässt.
Jetzt frage ich mich allerdings, wie man das dann berechnet?
Laut den bloßen Zahlen verbraucht die CPU 125W und die Grafikkarte bis zu 420W wenn man sie richtig durchheizt (und etwas übertaktet)..
Das wären zusammen schon 545 und die restlichen Komponenten brauchen sicher auch noch mal ~25W oder so, je nach dem.

Kann man die Zahlen nicht einfach so zusammenrechnen? Weil für mich sieht "reicht locker" anders aus :D
 
Ja gut, das Netzteil hat bei +12V 45A stehen, also leistet das Teil wohl 540W. (Edit: Oder auch nicht, nach meinem Vorposter :D Hat mich auch schon gewundert, aber es könnte ja trotzdem einen Zusammenhang zur Leistung haben; Edit2: Hab mich gerade mal auf meinen Physikunterricht zurückbesinnt, es gilt doch: P = U*I ... U/I wäre R)
Aber das beantwortet meine Frage eigentlich nicht :eek:

Wenn jetzt die GPU 400W und die CPU 125W zieht, dann bin ich ja schon fast am Limit, mit den restlichen Komponenten (USB, Festplatte, ...) komm ich doch bestimmt auch schon auf die restlichen 15W. Ich verstehe halt nicht, warum das dann trotzdem "locker" reichen soll, das ist doch ganz schön knapp, wenn nicht sogar zu wenig?
Deswegen frage ich, ob man das irgendwie anders zusammenrechnen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
So berechnet man den ohmschen Widerstand, jedoch nicht die Leistung.
Hat wohl jemand in Physik gepennt ..

Hahaha :'D

Was ist denn nochmal die Formel für die Leistung? P (Leistung) = U (Spannung) * I (Stromstärke)

Da hat wohl in der Tat jemand in Physik gepennt...

@Topic

Gehe nicht davon aus, wie viel eine GPU maximal über die Leitungen ziehen kann, sondern checke einfach mal die TDP von der Grafikkarte oder sieh den Stromverbrauch bei Tests nach (meist wird dort allerdings das gesamte System gemessen)...

Hier ein Link zu nem Test, wo lediglich der Stromverbrauch der GTX 570 aufgelistet wird:

MfG KonZe
 
(meist wird dort allerdings das gesamte System gemessen)
Oh, wenn das wirklich der Fall war, dann ist natürlich alles geklärt ... Ich dachte, das bezieht sich direkt auf die Grafikkarte, wenn man schon die Grafikkarte testet.
Oh man :D Aber es stand auch nicht dabei, dass das nicht nur die Grafikkarte ist ...

Die Gainward GTX 570 Phantom sollte wohl auch nicht so stark von den ~250W in deinem verlinkten Test abweichen :) Danke, damit hast du dieses Rätsel gelöst, ich frag mich schon seit Tagen, wieso alle immer davon reden, dass 550W locker reichen :D
 
550W reichen auch spielend, solange es ein wertiges Netzteil mit genügend Combined Power ist.

250W~ Graka
125W~ CPU
70-80W~ Rest (großzügig)

---------------------------------------

450W~ sofern alle Komponenten Peak Load ausgelastet sind (Was in der Realität so gut wie niemals der Fall ist)

Sowas ->
Ist durchweg wertig, leistet 480W Combined, und reicht völlig aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
260
Besucher gesamt
260

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?