Gute PC-Steckdosenleiste

New member
Hey Leute,
ich bins mal wieder :D

Ich suche eine gute Steckdosenleiste für meinen PC. Wie ich schon herausgefunden habe soll Brennenstuhl eine sehr gute Marke sein.
Aber ich frag da lieber Euch bevor ich einfach irgendwas kaufe.
Also die Steckdosenleiste sollte natürlich Überspannungsschutz haben und diesen Filter, damit meine Lautsprecher nicht mehr so knacken wenn man hier das Licht anmacht ;)

Das mit dem Strom in meinem Zimmer ist so ne Sache. Ich habe direkt am PC ne Steckdose. Dann eine hinter einem massiven Schrank an die ich nicht rankomme und eine die ist direkt am anderen Ende des Zimmers.
Momentan läuft alles über die Steckdose wo mein PC steht:
An der Steckdose ist ne 5er Leiste dran.
5er Leiste (PC, Lautsprecher, etc.)
|-> nochmals ne 5er (Router, Tele, etc.)
|-> 3er (Licht, etc.)
|-> an der 3er nochmals ne 3er (TV, Konsole)

So sieht das momentan aus.

Ich glaube besser wäre wohl folgendes:
An der Steckdose am anderen Ende des Zimmer:
3er (Handykabel, Staubsauger, etc.)
|-> Die gute Leiste für den PC, Lautsprecher, Router, etc. (wenn das geht)

Dann die Steckdose die am PC ist:
3er (Licht, etc.)
|-> 3er für TV, Konsole.

Ist nur ne Idee, und da ich nicht weiss wie man das am besten machen könnte frag ich Euch :D

Ach und zur Info: Die ganzen Elektrogeräte stehen alle zusammen an ein und der selben Wand.

Ich danke Euch jetzt schonmal für Eure Antworten.

LG
BlackBirdHH
 
In der Veranstaltungstechnik gibts eine eiserne Regel, dass man Ton und Licht niemalsnie an den selben Stromkreis stecken soll, eben wegen den bekannten Störungen, die das mit sich bringt. Ich würde das einfach berücksichtigen, da ich bei diesen Filtern skeptisch bin, ob das was bringt.
An und für sich kann man jede Steckdose mit nem GS Siegel nehmen, da reicht in der Regel auch die billige Variante. Ist halt bequemer, wenn man 45° gedrehte Steckdosen in der Leiste hat, weil sich dann die Stecker nicht im weg sind - ist auch kein großer Hit.
Wenn mans wirklich drauf anlegt, kann man sich auch ne Leiste mit Überspannungsschutz zulegen oder einfach einen Überspannungsschutz zum zwischenklemmen zwischen Wanddose und Verteilerleiste. Sollte das Haus aber nicht richtig geerdet sein und es doch zu einem Blitzeinschlag kommen, bezweifle ich allerdings, dass diese Mittel etwas bringen. Für kleinere Fehlströme sollte es aber reichen.

Man darf sich da auch nicht ins Boxhorn jagen lassen, es gibt Steckdosen für ein Vermögen an Kohle, da ist es wie bei Lautsprecherkabeln - da steckt meistens eine gehörige Portion Voodoozauber drin. :)
 
Ah ok danke schonmal für deine Antwort.
Das Ding ist, dass die Lautsprecher auch knacken wenn jemand im Bad (gleich nebenan) das Licht anmacht. Beim letzten Gewitter haben die Boxen sogar auch zwei mal geknackt, und das im selben moment als ein Blitz zu sehen war, direkt über uns.

Und da ist es egal wo ich die Lautsprecher anschließe. Hatte die auch schon ganz alleine an einer anderen Steckdose dran, das selbe Spiel.

Mein Bruder hatte mir das geraten da er gelernter Elektroinstallateur ist und auch mal das selbe Problem hatte :D

Aber für weitere Tipps bin ich immer offen ;)
 
Hmm okay ich bin jetzt kein Elektriker, aber das klingt irgendwie nicht normal.
Ich mein, man kanns versuchen, vielleicht kannst du ja beim Kaufen irgendwie nen Deal machen, die Leiste wieder zurückzubringen, wenn du's dir anders überlegst. Ich weiß jetzt auch nicht, wie teuer diese Dinger sind. Jedenfalls hat man mit einer Möglichkeit zum Testen erstmal mehr Gewissheit.
 
Als ich meine neuen Lautsprecher angeschloßen hab und das knacken anfing bin ich fast an die Decke gegangen :fuchtel: Alles versucht, weg vom Router, Handy ausm Zimmer, einfach alles! Und mein Bruder meint halt, dass das "Stromspitzen" sind und diese bekommen halt meine Lautsprecher ab.

Ich hab mal ein wenig geguckt und habe gefunden. Ich habe davon echt keine Ahnung deswegen frag ich hier nochmal nach.
 
wieviel möchtest du denn ausgeben?
ich hab mir da vor kurzem ne gebrauchte USV gekauft, diese Dinger "Glätten" auch den Strom, d.h. es sollte kaum noch Störgeräusche geben. Ein Überspannschutz ist auch dabei.
Bei nem Stromausfall hast du je nach Akkustärke noch einige Min deinen PC abzuschalten.

Die von dir verlinkte Steckerleiste ist auch nicht schlecht, allerdings hat meine gebrauchste USV nur 20€ gekostet (war aber ne kleinere mit nur 4 Ausgängen)

Der Vorschlag von Keks ist auch gut, überhaupt wenn du online kaufst hast du 14Tage lang das Recht, die Leiste wieder zurück zu senden ;)
Edit: jap, das mit dem Voodoo stimmt ebenfalls lol, wurde schon oft bewiesen das es sogar keinen Unterschied gibt, und falls doch, ist der NUR Messbar.



lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir die Leiste jetzt bestellt und werde natürlich sofort berichten obs dann auch funktioniert ;)

Danke für Eure Antworten
 
Alsoooooooooooo,

gestern kam die Leiste an und hab sie heute Morgen angeschloßen... die Brennenstuhl an die weit entfernte Steckdose angeschloßen. PC, Monitor, Lautsprecher, Router, etc. an die Brennenstuhl geschloßen. Immernoch ein Knacken, ich könnt kotzen.

Ich hab alles Mögliche ausprobiert: verschiedene Reihenfolge, die Lautsprecher nur alleine drin, alles nichts genützt.

Und damit möchte ich nicht sagen, dass die Brennenstuhl schlecht ist bzw. dass da Voodoo angewand wurde.

Ich habe jetzt wirklich mal lange danach gegoogled und einiges gelesen. Es liegt an den Lautsprechern! Diese sind einfach zu schlecht isoliert. Es gibt viele die das selbe Problem haben. Deswegen werde ich die auch bald zurück schicken und mich hier mal schlau machen was es für gute Soundsysteme gibt.

Aber ich danke Euch auf jedenfall für Eure hilfe :D

LG
BlackBirdHH
 
Das ist natürlich schade...
Wenn es aber in den Lautsprechern knackt, wenn woanders das Licht angeht, heißt das eigentlich auch, dass das ein und der selbe Stromkreis ist, was eigentlich komisch ist... Normalerweise hat man doch für verschiedene Räume, verschiedene Sicherungen im Kasten, oder wie ist das bei euch?
Die Tatsache, dass du überhaupt ein Knacken hörst, bedeutet ja, dass die Störung vom Licht irgendwie da drüben ankommt, und das möchte man natürlich vermeiden. Ob die Lautsprecher jetzt gut oder schlecht sind, ist da imho erstmal zweitrangig.
 
wenn da immer noch Störungen vorhanden sind kann ich auch nochmal zum Tip mit der USV raten, die hat quasi nen eigenen Stromkreis
du könntest es auch mit einem Kondensator probieren, aber ob es 220V kondensatoren für so einen Anwendungsbereich gibt weiß ich leider nicht

lg
 
Also das Soundsystem ist vom Logitech, X-530, und im Netz hab ich halt schon öfters gelesen, dass die Leute Probleme damit haben bzw. auch bei einigen anderen ein Knacken zu hören ist, sogar wenn sich der Kühlschrank einschaltet.

Also das Bad nebenan und die kleine Abstellkammer sind die Verursacher, denke ich, zumindest knacken die auch, wenn in keinem der Räume das Licht angemacht wird, ich denke die knacken auch wenn im Wohnzimmer (andere Seite der Wohnung) der Fernseher angemacht wird oder das Licht der Aquarien angeht.

Das komische ist nur, dass ich noch NIE so ein knacken hatte, erst jetzt bei der X-530. Sonst gab es auch noch nie Probleme mit anderen Geräten.

Ich war von Logitech eigentlich immer begeistert bzw. zufrieden. Aber wie schon geschrieben, Andere haben dieses Problem ja auch.

Ich denke aber ich mal auf Risiko gehen und mir bald ein neues Soundsystem kaufen, welches etwas teurer ist, vieleicht knackts ja dann nicht mehr. Denn als ich mir mein neues PC-System bestellt habe, habe ich vorher jedes einzelne Teil genauenst angeschaut und mir Infos darüber geholt, bisauf vom Soundsystem, das war wohl ein fehler.

Aufjeden Fall kotzt mich das ziemlich an. Ich hasse es eh wenn es ein Problem gibt, ich die Fehlerquelle eigentlich kenne aber nichts dagegen tun kann :D

Naja lange Rede keinen Sinn, es knackt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
199

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?