H60 - Kühleistung enttäuschend...

New member
Hallo @ all...

Ich habe jetzt meine neue h60 bekommen, und gleich mal meinen 965 BE auf 4ghz bei 1,45V getaktet. Jetzt stelle ich aber fest, dass die kühlleistung irdendwie nicht das ware ist :

im office betrieb: 47° C
Beim Gamen: 50-58° C

und unter vollast (Prime95) : 60-62°C

Ich habe den pwm lüfter im bios auf "Performence" und die pumpe auf 100% laufen.
Der standardlüfter (der von Amd mit ausgeliefert wurde) war fast genau so gut (auf 3,3ghz mit weniger spannung).

Ich habe allerdings gemerkt, dass der lüfter bei 47°C nur 800-1000 rpm schnell läuft.

Hat einer ne idee wie ich die kühleistung verbessern könnte? Evtl. hätte ich sie auch noch ein bisschen leiser, aber das kommt später ;)

Lg,
Krank97
 
Du erwartest doch nicht im Ernst, daß Corsair die Physik außer Kraft setzt ...(?)
Mit steigender Spannung steigt die Wärmeverlustleistung exponentiell.
Bei 1,45 V würde Dir der Boxed-Cooler, mal abgesehen davon, daß der bei voller Tourenzahl doch ein ganzes Stück unangenehmer laut vor sich hin werkelt, beim Primelauf die 62° nicht mehr halten können.
Man muß kein Prophet sein, zu wissen oder wenigstens ahnen, daß Du die thermische Spezifikation unter diesen Bedingungen mit dem AMD-eigenen Miefquirl ziemlich sicher reißen würdest.
Mit der H60 bleibst Du aber darunter!
Was willst Du denn noch mehr?
Noch tiefer?
Wenn ja, wozu? Rechnet Dein Prozessor schneller oder besser, wenn Du mit demn Temperaturen noch weiter im Keller bleibst?

Wenn Dir das aus irgendwelchen Gründen trotzdem wichtig ist, mußt Du schon was mit nem größeren Radiator vorsehen/verbauen.
Das wird dann aber ein paar Europalinge teurer und den Vorteil der Wartungsfreiheit gibst Du auch aus der Hand.
Wiegesagt: Gegen die Physik kann kein Hersteller anstinken.
 
naja, wenn ihr meint^^

was haltet ihr davon wenn ich nen Akasa apache dadrauf klatsche?
der ist sehr viel leiser als der, der mit geliefert wurde...

( )

Lg,
krank97
 
Es wird nicht besser.

1,45V sind schon zu viel eigentlich, und der i5 war auch sicher nicht OC.

Sei froh das es keine 75°C sind!
 
62° in Prime, und da bist du bei diesen OC Werten unzufrieden?
"fishing for compliments" oder meinst du das Ernst?

Mit einem anderen Lüfter wirst du auch keine spürbar besseren Werte hinbekommen.

Ich habe dieses Monster auf meine H50 geschnallt und nur eine marginale Verbesserung erreicht.

Da der tatsächliche Airflow größtenteils von der Radiatorgeometrie (Lammellenabstand, Radiatortiefe) bestimmt wird, kannst du hier auch mit erhöhtem Luftdruck nicht viel mehr an Kühlleistung herausholen.

Mein Tip:
- CPU undervolten, 1,45V sind echt viel (auch für 4Ghz)
- Zwei (Sandwich), und beide je nach eigenem Gusto mit einer Lüftersteuerung ansteuern.

Mehr geht da nicht.

Alternativ hat die H70 aus gleichem Hause einen tieferen Radiator und bietet eine geringfügig bessere Kühlleistung.
 
Also ich kann nur sagen das ich mit meiner !!!H50!!! eine Maximale Temperatur meiner von 66°C hatte. Und das mit 4GHZ und 1,44Volt und 25-30Grad raumtemperatur und das nach 8 Stunden Prime 95....Mein prozessor ist in der Signatur...Ich habe die Temperaturen mit Everest Ultimate ausgelesen...Und die sollten eigentlich stimmen....:-D

1,45V sind schon zu viel eigentlich, und der i5 war auch sicher nicht OC.
Sei froh das es keine 75°C sind!

Auch für meinen?
 
so, hab ihn mar runter gevoltet, und jetzt läuft er stabil mit 1,42 volt bei 4ghz...

temps. werden noch getestet...
 
so, hab ihn mar runter gevoltet, und jetzt läuft er stabil mit 1,42 volt bei 4ghz...

temps. werden noch getestet...
:-D

Wie hast du die H60 eigendlich verbaut?
Saugt der Lüfter die kalte Luft durch den Radiator und bläst diese aufgewärmt ins Gehäuse oder anders herum? Das macht bei meiner H50 zumindest einen Unterschied von 4° unter Primelast aus.
 
gehäuse rückwand, lüfter durch den radi einblasend...

als LÜFTER---->RADIATOR...
lüfter einblasend...

Also, temps sind nun:
Office 43-45°
Prime95 60-61°

Lg,
krank97
 
Mal ne kurze Frage am Rande:

Brauch die H60 einen Lüfter ? Und wenn nicht, ist die leise? Lohnen sich die 50 euro? gibts vergleichbares günstiger?

Verstehe ich richtig, dass alles dabei is um den cpu via wasser zu kühlen?

Danke im vorraus...
 
Brauch die H60 einen Lüfter ?
Jein, es kommt wie immer auf die zu kühlende CPU an.
Was willst du denn kühlen?
Und wenn nicht, ist die leise?
Der mitgelieferte Lüfter agiert mit bis zu 30 dBA, sollte also auf jeden Fall runter geregelt oder getauscht werden. Meine H50, kombiniert mit einem gedrosselten Feser Triebwerk ist beinahe unhörbar.
Lohnen sich die 50 euro?
Die derzeit lohnen sich in der Hinsicht, das gleichwertig leistungsfähige Luftkühler das gleiche oder mehr kosten.
gibts vergleichbares günstiger?
Vergleichbar gemessen an der Leistung? Nein.
Verstehe ich richtig, dass alles dabei is um den cpu via wasser zu kühlen?
Ja, siehe auch http://www.pcmasters.de/hardware/review/corsair-hydro-h60-neue-wakue-bereits-ausgeliefert-und-getestet.html
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
178
Besucher gesamt
180

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?