Suche leisen Ersatzlüfter für Athlon X2 250 CPU

New member
Hallo zusammen,
habe mir letztens einen für mein Asrock K10N78M Pro Board zugelegt. Wie hier im Forum schon zu lesen war, ist der Lüfter relativ laut. Das soll geändert werden und nun bin ich auf der Suche nach einem leisen Ersatzlüfter.
Ins Auge gestochen haben mir bisher der und der . Beim letzteren habe ich Bedenken wegen der . Allerdings scheint er leiser zu sein (7.2 dBA) als der TX3 (17 dBA).
Welcher wäre eher empfehlenswert bzw. gibt es noch weitere wirklich leise Kanidaten?

Grüße und schönes Wochenende
betabert
 
Auf die Angaben zum Schalldruck, die jeder Hersteller anders ermittelt, darfst Du nicht allzuviel geben.
Oft sind Kühler mit dem laut Datenblatt größerem Schalldruck halt trotzdem die Leiseren.

In Hinblick auf Silentlauf habe ich gute Erfahrungen gemacht mit:
-> Scythe Big Shuriken (original) - Die Kühlperformance reicht für Deinen Prozessor ganz bestimmt. Das Teil wird in Vollastfalle aber recht bald mit Maximaldrehzahl arbeiten. Da ist er immer noch sehr leise, aber halt nicht mehr unhörbar.
-> Scythe Big Shuriken (mit Scythe Slip Stream 800) - Bleibt auch mit Maximalspeed flüsterleise (bis unhörbar).
-> EKL Alpenföhn Groß Clockner - Schafft die alle anfallenden Wärmemengen mit Leichtigkeit fort. Sehr leise bis nicht mehr wahrnehmbar.
Der passt aber leider, genau wie der Scythe Mugen 2 oder EKL Alpenföhn Brocken, bei denen es auch wenig bis nichts in die Ohren gibt, nicht in jedes Case.
-> Der Überflieger in Sachen Kühlperformance und Silentbetrieb unter den nicht gar so hoch bauenden Downblowern ist (nach meiner unmaßgeblichen Meinung) der Noctua NH-C12P SE14. Der kühlt alles auf abartig tiefe Temperaturen herunter, wobei man allerhöchsten was von seinem anstrengenden Job mitbekommt, wenn man einen Lauscher fest aufs Case presst.
 
Hallo Horst,
ist immer wieder schön, Deine ausführlichen und aufschlussreichen Beiträge zu lesen. :-D
In der Tat gäbe es beim Mugen 2 und Brocken ein Platzproblem. Scheint wohl generell bei mATX-Boards zu sein, oder täusche ich mich da?

Grüße
betabert
 
Probleme mit µATX-Boards kanns wohl geben. Dann maß man aber davon ausgehen, daß es mit deren ATX-Geschwistern (gleicher Baureihe) die gleichen Probleme geben wird.
Außer das da halt mehr PCI- Und PCIe-Slots vorhanden sind, die Boards also nach "unten" etwas größer dimensioniert sind, gibts eigentlich keine Unterschiede.
Was wo und wie passt, kann ich allerdings nicht sagen.


Was ich meinte, ist die Bauhöhe dieser Tower-Boliden.
Manche Cases gehen einfach nicht mehr zu, wenn man Mugen 2 & Co. auf die CPU pflanzt.
Mit einer Gehäusebreite von 200 Millimertrn (und mehr) sollte alles klargehen.
190'er Cases bereiten in aller Regel keine Probleme, müssen aber sehr bestimmt ihre Seitenlüfter einbüßen.
180 Millimeter breit oder schmaler? ... Das wird kaum was werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
193

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?