Neue Maus gesucht..(zum Zocken und allgemein)

New member
Hallo allerseits,

Bin im Moment auf der suche nach einer neuen Maus und einem passenden Mauspad.
Beides ist bei mir fertig...

Die Maus(Logitech MX Revolution) machte nach 2-3 Jahren den gleichen Fehler wie ihr Vorgänger(MX 1000).
Bei beiden gab es nur noch Doppelklicks, da der verwendete Omron Taster anfing zu prellen.
Es ist davon auszugehen, dass Logitech in ihren aktuellen Mäusen immernoch disen Mikroschalter verwendet und ein Ausfall vorgegeben ist.
Ich habe bei beiden Mäusen nun neue Taster eingelötet, alerdings sind die Mäuse auch sonst ziemlich abgegriffen und die Gummierung an den Daumentasten ist gänzlich abgeknippelt ;)


Naja gut, ich suche eine Maus so bis 60€ welche sich gleißermaßen zum Zocken eignet als auch für normale Arbeiten.
Irgendwelche DPI-Verstellungen oder Mausgewichte habe ich noch nie gehabt; wäre schön wenn es die neue Maus kann, muss aber nicht.
Wichtiger ist die Ergonmie, da ich große Hände habe und diese bei kleinen Nagern auf dem Mauspad hängen.

Am wichtigsten ist mir, dass die Maus solide ist und ein paar Jahre hält.
Sie muss auch mal vom Tisch fallen können ect.
Also keine Hochgezüchtete mit 20.000 DPI die dann nicht mehr funktioniert weil die Optik verstellt ist wenn man sie mal härter antippt :D

So, das wars erstmal. Ach ja, ich zocke ausschließlich Ego-Shooter.

Marcel
 
die CPI Werte sind irrelevant ...


wichtig ist das es ein guter Sensor ist , nicht jeder Sensor ist gleich ( auch nicht jeder zB 3200CPI Sensor ist wie ein anderer 3200CPI Sensor etc usw ) ...
wichtig ist auch das DIR die Mouse gut in der Hand liegt ...
das kann natürlich niemand wissen welche Form dir gut in der Hand liegt ;) ...
gibt zuviele ...
von Klassisch über Ergonomie bishin zu Extravagant ...
zB die Xai ist eine klassische , während die MX518/G5 eine ergonomische ist ... etc usw ...
alles andere ist nebensächlich ...
am Besten wäre es noch wenn man die Mouse gut einstellen kann , bzw Hardwareseitig die CPI einstellen kann , sprich ohne Treiber und auch nicht in 400-800CPI Schritten , sondern in einser Schritten ...
zB wie bei der Xai , Ikari ...

hier mal ne kleine Auswahl an empfehlenswerten Mäusen ...
die teuerste ist nicht zwingend die Beste ( zB Razer DeathAdder ReSpawn , CM Storm Spawn , Zowie EC1/2 haben keine Jitter Korrektur ; Steelseries Xai , Kinzu haben eine frei einstellbare ... etc usw ... was von Vorteil ist ; wohingegen zB die G5/G500 , Kone / (+) , Radon5K eine recht starke Jitter und Pathkorrektur haben ; die MX518 , Azurues , Saiph haben nur eine minimale Korrektur ... Korrektur = nicht so gut , das raubt Genauigkeit )

musst du nur eine finden die deiner Preisvorstellung entspricht und auch dir gut in der Hand liegt ...
einige davon gibts auch bei zB Saturn , Media Markt und Co ...
da kannst du also einige mal Probefassen und evtl auch Rückschlüsse auf andere Mäuse mit ähnlicher Form dir bilden ...
mir persönlich liegen die klassischen ala Xai , EC1/2 , Azurues , Kinzu besser ...
die sind halt der altehrwürdigen Intelli Mouse am nähesten ...

aber durch die Bank weg kann man alle dieser Mäuse empfehlen :

Logitech MX 518 Optical Gaming Mouse Refresh


SteelSeries Kinzu Optical Gaming Mouse


Tt eSPORTS Azurues Optical Gaming Mouse


Tt eSPORTS Black Gaming Mouse


Cooler Master CM Storm Spawn Mouse


Mionix Saiph 1800 Gaming Mouse


SteelSeries Ikari Optical Mouse


Cooler Master CM Storm Inferno Mouse


Logitech G500 Gaming Mouse


Logitech G5 Laser Mouse Refresh


Razer DeathAdder Re-Spawn


Razer Lachesis Refresh


Razer Diamondback 3G


Mionix Saiph 3200 Gaming Mouse


Ozone Radon 5K Gaming Mouse


Cooler Master CM Storm Sentinel Advance Mouse


SteelSeries Ikari Laser Mouse schwarz


Zowie EC1 Pro Gaming Mouse schwarz


Zowie EC2 Pro Gaming Mouse schwarz


SteelSeries Xai Laser Gaming Mouse


Tt eSPORTS Black Element Gaming Mouse


Roccat Kone[+] Laser Gaming Mouse
 
Hallo und vielen Dank,

Leider bin ich nun in etwa so weit wie vorher.
Bei 22 vorgeschlagenen Mäusen ist das doch alles ziemlich verwirrend.

Wie gesagt, solche LED-Spielereien ect. finde ich nur kitschig und das möchte ich auch nicht.
Ganz so minimalistisch völlig ohne zusätzliche Tasten ist aber auch nicht das Wahre.
Ich nutze die Maus wie gesagt zu..hmm...70-80% im normalen PC-Alltag, der Rest zum Zocken.
Daher müssen mindestens zwei Dauemtasten für Vor- und Zurück im Browser vorhanden sein.
Normalerweiße möchte ich auch das frei Drehen der MX Revolution nicht missen, da gibt es aber wohl keine Alternative.
Es gibts zwar Welche bei denen man das Scrollrad per Taste entriegeln kann, aber keine welche sich Geschwindigkeitsabhängig regeln.
Dieser Funktion werde ich sehr sehr nachtrauern.

Ich war Heute mal in nem Kartstadt, leider waren die Mäuse dort alle verpackt und ein "begrabbeln" nicht möglich.
Mal schauen ob ich in den Tagen mal zu Blödmarkt&Co komme, ansonsten bestelle ich mal etwas auf Verdacht.


Ergonomietechnisch wären die Ratten von Cybrog sehr interessant, ich zweifle aber an deren Robustheit bei den angebrachten Daumenhalterung ect.

Wie gesagt, bei den DPI gehts nicht um die effektiven DPI.
Die Verstellung per Tastendruck bringt halt eine Veränderung der "Sensivity" was durchaus praktisch sein kann.
DPI Angaben, egal ob Scanner, Drucker oder Kamera, sind ohnehin geschönt; ich denke das ist Jedem bewusst.

Marcel
 
Hallo allerseits,

Ich habe mich nun mal an Logitech gewandt und sie gefragt, ob sie diese kurzlebigen Omron Schalter immernoch verbauen.
An sich war ich mit den Logitech-Teilen immer zufrieden, aber wenn sie dort Taster verwenden welche nach der Garantiezeit sterben finde ich das nicht O.K.

Ansonsten wären die Roccat Kone und SteelSeries Xai interessant.
Bei beiden gefällt mir das Design. Ich finde diese blinkenden, überladenen Mäuse schrecklich.
Ist aber auch viel Geld für solch ne Maus....

Aber mal ne andere Frage: Es gibt ja diverse kabellose Mäuse welche auch mit einem Mini-Usb Kabel betrieben/geladen werden können.
Findet die Datenübertragung bei angestecktem Kabel weiterhin über Funk statt(Maus wird nur geladen) oder verringert sich die Latenz tatsächlich und die Übertragung erfolgt per Kabel?


Marcel
 
Nabend,

Angeblich "wüssten sie leider nicht welche Bauteile verbaut werden", obwohl man selbst bei der Google Bildersuche sieht, dass bei den aktuellen Mäusen immer noch diese Schalter verbaut werden....
Das nenn ich mal aufrichtige Ehrlichkeit von Logitech.

Meine Fresse, beide Mäuse haben über 70€(!) gekostet als ich sie gekauft habe, aber der Support kann mir, Zitat .."...leider nicht weiterhelfen..(....)" ,
aber ich solle doch die PID und P/N Nummer der aktuellen Maus schicken, obwohl sie das überhaupt nicht interessieren muss.
Ich habe schließlich nach den aktuell verbauten Tastern gefragt...

Es wird spannend....vielleicht gibts Morgen ne Antwort, oder es wird ein Häkchen bei "schwieriger Kunde" gesetzt...

Marcel
 
Hallo,

Logitech hat mir nun einen 50% Gutschein auf ein Produkt meiner Wahl gegeben.
Damit wird die G700 für unter 50€ attraktiv und meine Wahl ist damit gefallen.

Nun brauche ich noch ein Mauspad.
Früher hatte ich eines von Everglide oder Speedpad, weiß es nicht mehr so genau, im Moment habe ich solch ein dünnes, flexibles Pad von Glidepad.

Beide haben Vor- und Nachteile.
Das Pad aus harten Kunsstoff hat leider Kratzer bekommen, man konnte es aber einfach unter fließend Wasser abspülen.
Bei dem flexiblen Pad lösen sich leider die Kanten auf und stehen dann hoch.

Am liebsten wäre mir ein sehr flaches, festes Pad.

Heutzutage sind die meisten ja flexibel und bestehen aus Stoff. Vor 5-6 Jahren waren die Knüppelharten wohl "in".

Welche Mauspads benutzt ihr? Habt Ihr eine Empfehlung?

Preis ist (fast) egal, da ich es Jahrelang benutze. Also nicht unbedingt über 40-50€, aber auch kein Billigteil was nur paar Monate hält.

Marcel
 
Also ich habe die roccat kone + und find die sehr bequem.. auch funktionell ein top ding,.. präzise (kann auch ganz schön schnell sein) und auch gute treiber..
halt das leuchten.. aber kann man auch im treiber anpassen und deaktivieren...

vorher hatte ich die fire GL von rush ... auch ein gutes teil.. spez. für grosse hände denke ich, mir kam die auf jeden fall sehr gross vor (und ich hab auch nicht kleinste hände) und sehr günstig..



Mousepad hab ich das roccat Sense, welches sehr gut ist.. die maus gleitet förmlich darüber..
optisch auch nice :D
ist halt ziemlich gross.. also man brauch bissl platz, oder legt (wie ich) die tastatur bissl drüber...
 
ich bin mit meinem razer goliathus sehr zufrieden.
ist halt nenn softpad mit den übleichen macken, die die so an sich haben, aber ich denke´, die kann man verzeihen:rulez:
 
nen gutes Mousepad kann schon hilfreich sein , aber man muss dafür auch kein Vermögen ausgeben ...
~10-25€ reichen da locker aus ...
gibt da aber halt auch Unterschiede , von der Grösse , der Beschaffenheit etc usw ...
diese kann ich persönlich alle empfehlen :
Steelseries NP+/QcK/9HD/4HD , PureTrak Talent , Roccat Taito/Sense/Sota , Zowie Swift , QPAD Heaton/CT , Gamerswear Stainless sowie Razer Sphex/Goliathus/Destructor/Exactmat
kommt halt drauf an was du brauchst und möchtest , Stoff ist leiser , verlangt aber auch mehr "Kraft" ( die meisten Lowsense nutzen Stoff ) , Hartplastik ist lauter , dafür kann man die mouse schon fast übers pad pusten ( die meisten highsense nutzen Hartplastik ) ...
Stoff schont die Mousefüsse , Hartplastik verschleisst die relativ schnell ...
Hartplastik ist simpel zureinigen , aber gute Stoffpads kann man auch waschen bzw sind dank nanostruktur auch Flüssigkeits- und Schmutzabweisend ( zB NP+ , Swift ) ...
...

Edit :
ich selber nutze iR das PureTrak Talent ... auf Lans verwende ich iR mein gesponsortes Steelseries NP+ ...
ich brauche aber auch für eine 180grad Drehung bei Shootern ~12cm platz nach links/rechts , von daher bevorzuge ich grosse StoffPads ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
137
Besucher gesamt
137

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?