Intel Cedarview: Preise für Atom fast halbiert Diskussion

Kommentare-Dealer
Nachdem sich Tablets in letzter Zeit ohne Probleme durchsetzen konnten gehören zwar Netbooks immer noch zu einer festen Größe, doch es ist gut vorstellbar, dass deren Marktanteile mehr oder weniger stark gesunken sind. Damit das nicht passiert hat Intel jetzt zum Gegenschlag ausgeholt und die Preise für die kommenden Atom Prozessoren fast halbiert, was uns deutlich günstigere Netbooks bescheren sollte.

Bereits vor Kurzem konnten wir Details zu den neuen Intel Atom N2600 & N2800 Prozessoren sowie den Desktop Varianten Atom D2500 & Atom D2700 entdecken. Natürlich ist es klar, dass die CPUs durch die neue 32 Nanometer Fertigung für Intel günstiger in der Herstellung werden...

Weiterlesen: Intel Cedarview: Preise für Atom fast halbiert
 
Da war die Marge von Intel aber sehr gut. Dass die nun so den Preis stürzen, heisst auch, dass sie die Konkurrenz erkannt haben. In Tablets stecken meistens Qualcomm, ARM und Nvidia Hardware, bisher nicht viel von Intel zu sehen. Klar, dass Intel auch ein riesen Stück vom Kuchen will, ist deren Hardware aber oft unterlegen, da man nicht nur auf Smartphone-taugliche Befehlsätze und Betriebssysteme nicht optimiert hat. Windows 7 und Windows Phone 7 sind auf dem Gebiet nicht dominant. Netbook brauchen einen größeren Sprung, eine Innovation, um auch erneut so anzuziehen im Verkauf. Wird also spannend ab kommende Woche.
 
Ein x86 Prozessor ist einem ARM und Co. aber eher weit überlegen als unterlegen. Es hapert eigentlich nur am Energiebedarf. Die Betriebssysteme wie Android oder Windows Phone bekommt man schon x86-kompatibel.

Die Marge am Atom war riesig, es war ja eine Zeit lang auch die einzige wirkliche extrem sparsame Alternative. Jetzt wo AMDs Prozessoren in diesem Bereich sehr gut angenommen werden, muss Intel handeln.
 
Das sind sie ja zum Teil schon, bspw. , auch wenn das Projekt noch ein wenig unausgereift ist. Bleibt halt abzuwarten, wann Intel wirklich mal einen (brauchbaren) Atom für Smartphones bringt und ob man dann wieder am Preis dreht. Aber das dauert alles.

Allerdings kommt durch die Maßnahme auch AMD in Bedrängnis, da Fusion zwar aktuell eine gute Figur macht, aber zumindest in Sachen Prozessorleistung und Leistungsaufnahme wird es dann ein Kopf an Kopf Rennen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
161
Besucher gesamt
176

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?