Hohle Halbkugel

New member
Hallo liebe Freunde.

Ich habe eine kleine Bitte.
Ich benötige eine weiße, hohle Halbkugel mit den Maßen 30x30. Die Umrandung soll transparent sein.
Eine Kugel an sich ist nich schwer, sie allerding nach innen zeigen zu lassen, steht außerhalb meines Könnens ^^.
Wäre sehr dankbar für ein wenig Hilfe, am besten ein fertiges Produkt. ^^
Soll halt so aussehen, als ob man da ne Kugel reindroppen könnte.

Vielen Dank, Coolface
 
Schneid nen Fußball in der Hälfte durch dann hast die Kugel :D....oder meinst wie Keks es formulierte ...gerendert? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hnmm, also
bla.png

Wir haben halt solche Kugeln, und nun brauchen wir ein "Gegenstück" dazu, dass so aussieht, als wenn man solch eine Kugel da hineindroppen kann. Bei der stimmt leider das Licht nich ganz, das kommt eigentlich von oben Links, hatte grad kein anderes. Wir sind alle Programmierer und unsere bescheidenen GFX Kenntnisse vermögen es nicht diese Kugel zu "invertieren" ^^
 
Willst Du etwas in dieser Form?

> Hohlkalotte?
Hohlkalotte.gif


(Hab' mir, weil's ja nur für 'ne Anfrage ist, nicht viel Mühe gegeben.)
Ausserdem würde ein Schattenwurf durch die Kalotte (Halbkugel) den räumlichen Eindruck noch etwas verstärken.
 
Ok, zumindest hab' ich nun verstanden was Du meinst.
... übrigens soll "das Obere" auch 'ne Kugel sein, die in die Kalotte hineinfallen könnte. Eine Wölbung nach aussen zu simulieren, war mein Ziel

Nur Draufsicht, ohne irgendeine (künstliche) Perspektive, geht nicht!
(Wie die Perspektive zustandekommt/vorgetäuscht wird, ist hier vollkommen nebensächlich.)

Da kannst'e machen was Du willst! Der Mensch, der ja nun mal eher gewöhnt ist Kugeln von aussen zu sehen, wird immer eine Kugel azzoziieren.
Die Gewohnheiten lassen sich leider nicht überwinden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
213

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?