Tagebuch LG D2342P "Vom Outboxing bis zum (Inboxing)"

Well-known member
Hey Community,

ich hab das Glück den LG D 2342P Monitor für VICO zu testen, dazu möchte ich ein Tagebuch hier eröffnen und die Einzelnen Tests einmal hier veröffentlich und Teils im Review Unterforum.

Gruß,
Simlog

Tag 1(26.5.2011):

Heute wurden letzte Einzelheiten zum Leihvertrag abgeklärt und der Monitor sollte bis Montag oder Dienstag bei mir eintreffen. Falls Jmd. Ideen hat zum testbaren muss sich nicht zurückhalten ;). Der Test dauert noch 8 bzw. 7 Wochen an, da die jetztige Woche ja schon fast vorbei ist.
 
Tag 5: Heute ist es endlich soweit der Monitor ist hier! Nur ein kleines Problem scheint sich anzubahnen, ich kann keine Treiber für den Monitor im Internet finden und die mitgelieferten kann ich nicht benutzten, da mir ein entsprechendes Laufwerk fehlt bzw. defekt ist.

Zum Zubehör, da ist alles dabei wie man sich das eben vorstellt bis auf ein HDMI und Audio Kabel, allerdings finde ich dies nicht weiter tragisch, da die Boxen in Monitoren bekanntlich sowiso nicht sonderlich gut sind und so ziemlich jeder externe Boxen hat.





Edit: Problem mit den Treibern gelöst ;).

Die 3D Funktion in den Spielen ist i.d.R. wirklicht umwerfend so z.B. Burnout Paradise, allerdings hatte ich bisher nicht die Möglichkeit die Nvidia 3D Vision zu testen und habe somit keinen Vergleich zu anderen 3D Darstellungsmöglichkeiten. Nur in Filmen und auf Bildern ist das ganze bis jetzt noch nicht so zu bewundern gewesen wie auf der Spieleleihnwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 6: So weiteres Fazit zu den getesteten Spielen, da Screens nichts bringen würden werde ich auch keine bringen.

Das 3D Gefühl in Fifa11, Bournout Paradise, CoD MW und Splinter Cell Conviction ist gut bis hervoragend. Allerdings darf man sich dabei nicht groß bewegen, da sich sonst der Winkel und Abstand zum TFT verändert und das Bild evtl. nicht mehr 3D aussieht, auch schmerzen die Augen etwas nach 1-2 Stunden Spielzeit. Desweiteren kommt das 3D Gefühl in Spielen wie Sims 3 oder auch Need For Speed Shift gut "rüber", allerdings "verwirrt" dieses das Augen manchmal etwas und somit spielen sich diese Spiele fast besser ohne 3D, was jedoch kein Problem ist, da 3D schnell über die Alt+Shift+- deaktiviert ist. Die jeweilige Anleitung zu den Hotkey´s lässt sich einfach auslesen über Alt+Shift+F1. Wer trozdem in 3D spielen will kann versuchen über die Szenentiefe, Bildverzerrung usw. noch die Feinjustierung vorzunehmen, welche dann noch dafür sorgt, dass das Spiel in jeder Lage 3D aussieht. Dieses Setting kann für jedes Spiel gespeichert werden.


Fazit von Tag 6: Das 3D gespiele macht ganz klar Lust auf mehr, auch wenns hier und da mal nicht so 3D aussieht(natürlich kann das evtl. nur eine Frage des "Feintunigs" sein) und in manchen Spielen es sich anbietet die Brille abzunehmen und in "2D" zu spielen.
 
Tag 7: Kommt etwas verspätet doch besser als nie oder ? :D

Heute bzw. Gestern habe ich versucht das 3D Erlebnis auf der Filmleihnwand zu geniesen, allerdings wurde ich relativ schwer entäuscht, wenn man mit der 3D Darstellung von FIFA oder Bournout vergleicht. Denn es macht kaum einen Unterschied ob 3D oder ohne 3D. Die Farben sehen etwas kräftiger aus und ein minimale räumliche Darstellung wird gezeigt, aber das wars schon. Leider konnte ich nicht viele Filme testen, da z.B. das MKV. Format nicht unterstützt wird um nur ein Beispiel zu nennen. Ebenso tragisch ist, dass neue Codec´s runterladen schwerer als gedacht ist und ich Vico nochmal kontakieren werde, ob sie mir eine konkrete Seite schicken können, also muss das 3D Film Projekt vorerst auf Eis gelegt werden(schade).

Getestete Filme: Far Cry, 96 Hours (jeweils DVD Quali)

Bei den Bilder gibts nicht viel zu sagen, denn da siehts ähnlich wie bei den Filmen aus. Ähnlich heißt nicht gleich, weil bei Bildern die räumliche Darstellung gerade so umgesetzt werden, kann allerdings muss man sich schon etwas konzentrieren um das Ganze warzunehmen.

Da fällt mir noch ein, dass der Neigungswinkel des TFT´s ist kaum verstellbar(5° nach vorn und 15° nach hinten, allerdings sehen mir die 15 nach hinten eher wie 5 aus in der Praxis) und die Höhe gar nicht, somit muss man sich immer selbst dementsprechend anpassen um ein gescheites 3D Bild zu bekommen. Das ist etwas nervig, dort hätte man sich ruhig ein Beispiel am Flatron W2442PA(hab den W244PA genommen, da dieser neben mir steht:D) nehmen können der ist in alle Richtungen verstellbar.


Fazit: Heute kurz und knackig.

Film 3D Funktion : ungenügent

Bilder 3D Funktion: Befriedigend

Spiele 3D Funktion: Sehr Gut - Gut

Gesamteindruck (bis jetzt!): Gut- Befriedigend, da mein Augenmerk mehr auf dem Bereich Spielen liegt, als auf Filmen oder Bilder.

Edit: Kommentare/Fragen/ Kritik sind erwünscht, falls sich Jmd. zurückhält :D.
 
Tag 8/9/10: Da ich die letzten 2 Tage mehr oder weniger verpennt habe kommt jetzt in einem Beitrag alles zusammengefasst.

Spieltauglichkeit muss ich auf 1a hochstufen macht echt übel bock so zu zocken, nur leider seh ich so 1-2 cm am oberen Bildschirmrand doppelt d.h. nicht in 3D -.-. Gleichermaßen Film und Bild Quali runterstufen auf mangelhaft, da ich dort wirklich nur dürftig nen 3D Effekt erkennen kann. Im großen und ganzen bin ich soweit zufrieden, da es mir sowiso ums spielen und weniger ums Filme oder Bilder anschauen geht, dennoch schade, da so ein Moni ja relativ teuer ist.

Kurz zur verabeitung, die sieht solide aus so wie ich das bis jetzt von LG gewohnt bin. Nur sollten bei dem Moni auf jeden Fall mehr Möglichkeiten bestehen Neigungswinkel und Höhe zu verändern sonst ist man ohne Drehstuhl verloren.

Falls ich es noch nicht gesagt habe, aber Anschlusstechnisch ist das Ding auch gut ausgestattet so ist ein Audioausgang (Eingang ? Muss ich mal testen), VGA, DVI sowio HDMI Eingang vorhanden, also das Dinge sollte dann auch an jede Kiste passen und das schöne ist ja auch mit alten Karten die genug Power haben läuft das Ganze in 3D, da ja keine 3D fähige Karte von nöten ist ;).
 
Die letzte Woche lang gabs keine neuen Einträge von mir, da es nichts neues zu Berichten gab. Und ich mir noch etwas Stoff für den Test aufheben wollte, der demnächst erscheinen wird:).

Nur als Zwischeninfo.
 
Vorabtest steht vor der Korekturlesung von mir:).

Wenn ihr den Test seht nicht aufgrund der Kürze erschrecken ist ja ein Vorabtest. Genaue details zu der Leistung des Monitors kommen dann alle im Endtest.
 
Sooo Leute was gibts denn so an Testprogramme für Monis ? Ich hab da bis jetzt iwie bloss Müll gefunden ?
 
So finaler Test ist da.

[FONT=&quot]Produkttest LG D2342P[/FONT]



[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Inhaltsverzeichnis:[/FONT]

[FONT=&quot]• [/FONT][FONT=&quot]Lieferumfang[/FONT]
[FONT=&quot]• [/FONT][FONT=&quot]Optik[/FONT]
[FONT=&quot]• [/FONT][FONT=&quot]Produktdetails[/FONT]
[FONT=&quot]• [/FONT][FONT=&quot]Bedienung[/FONT]
[FONT=&quot]• [/FONT][FONT=&quot]Inbetriebnahme / Anschlüsse[/FONT]
[FONT=&quot]• [/FONT][FONT=&quot]Bild Darstellung[/FONT]
[FONT=&quot]• [/FONT][FONT=&quot]3D Test Spiele[/FONT]
[FONT=&quot]• [/FONT][FONT=&quot]Pro und Contra[/FONT]
[FONT=&quot]• [/FONT][FONT=&quot]Polarisation[/FONT]
[FONT=&quot]• [/FONT][FONT=&quot]Treiber[/FONT]
[FONT=&quot]• [/FONT][FONT=&quot]Sonstiges[/FONT]
[FONT=&quot]• [/FONT][FONT=&quot]Fazit[/FONT]
[FONT=&quot]• [/FONT][FONT=&quot]Fotostrecke[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Lieferumfang:[/FONT]

[FONT=&quot]Natürlich ist der Monitor enthalten, in einem extrem schmalen Karton mein LG W2442PA, war gut doppelt oder dreifach so groß und schwer. Ebenso liegt der Monitor gut verpackt im Karton inkl. Einem Standfuß, Zwei Polarisationsbrillen, Zwei Treiber CD'en(Trief 3D) und Handbücher auf diversen Sprachen bei.[/FONT]

[FONT=&quot]• [/FONT][FONT=&quot]AV Netzteilkabel ca. 1,5m[/FONT]
[FONT=&quot]• [/FONT][FONT=&quot]1* VGA Monitorkabel[/FONT]
[FONT=&quot]• [/FONT][FONT=&quot]1* DVI Monitorkabel[/FONT]
[FONT=&quot]• [/FONT][FONT=&quot]1* Polarisationsbrille[/FONT]
[FONT=&quot]• [/FONT][FONT=&quot]1* Polarisationsbrille für Brillenträger[/FONT]
[FONT=&quot]• [/FONT][FONT=&quot]3* Setup Guide in verschiedenen Sprachen[/FONT]
[FONT=&quot]• [/FONT][FONT=&quot]2* Treiber CD (eine ohne Hülle ???)[/FONT]
[FONT=&quot]• [/FONT][FONT=&quot]Garantieheft[/FONT]
[FONT=&quot]• [/FONT][FONT=&quot]Karton mit Polsterung[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Optik:[/FONT]

[FONT=&quot]Mit schwarzem Glanzlack lackiert steht der LG D2342P recht edel dar, auf der Rückseite geht es mit schwarzem matt Lack weiter, diese Kombination finde ich persönlich sehr ansprechend. Ein mit LED beleuchteter Anschaltknopf (Standby blinkend ansonsten unbeleuchtet) und 4 unbeleuchtete Menü Knöpfe sind auf der Vorderseite zu finden. Auf der Rückseite sind die Kabelanschlüsse zugleich praktisch wie auch unpraktisch angebracht. Unpraktisch, weil man nicht wirklich sieht wie man den Stecker halten muss, dass er in den Anschluss passt, allerdings gleicherweise praktisch, weil sie nicht zu sehen sind und das Design nicht verwüsten. Verbessert im Vergleich zum W2442PA ist der Netzkabelanschluss, da das Netzteilkabel beim genannten Modell gerne etwas locker geworden ist und die Stromversorgung für den Bildschirm kurz unterbrochen wurde und dieser darauf ausging.[/FONT]

[FONT=&quot]Ich würd mal sagen ab jetzt lass ich die Bilder sprechen(siehe Abschnitt Bilder), da sich über Optik ja streiten lässt (Größe etc. dann in den Produktdetails).[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Produktdetails:[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]


[FONT=&quot]Bedienung:[/FONT]


[FONT=&quot]Die Bedienung ist kinderleicht und kann von jedem ausgeführt werden. Das einschalten erfolgt über einen deutlich makierten Power Knopf. Die OSD Knöpfe haben bis dieses aufgerufen wird keine spezielle Funktion, sondern dienen lediglich zum aufrufen des Menüs, erst dann bekommen sie spezielle Funktionen zugeteilt. Schön ist auch, dass sich die Tasten schön drücken lassen und sich das ganze nicht wie Wackelpuding oder so etwas ähnliches anfühlt, sondern ein Druckpunkt definiert ist, an welchem die Tasten reagieren.[/FONT]


[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Das OSD (On Screen Display) ist schön übersichtlich dargestellt mit vielen interessanten Funktionen u.a. Farbtemperatur, Super Energy Saving oder auch dem 3D Farbeffekt, der das Bild im normalen Betrieb nochmals heller erscheinen lässt (Bilder dazu im Abschnitt Bilder).[/FONT]


[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Inbetriebnahme/Anschlüsse:[/FONT]


[FONT=&quot]Ohne weiter Vorbereitung kann der Monitor angeschlossen und gestartet werde, evtl. die Folie etc. entfernen, aber dann kanns schon losgehen mit der 3D Action. Natürlich müssen erstmal die Treiber installiert, werden die nicht automatisch starten sondern manuell, allerdings ohne Probleme installiert werden müssen. Die Anschlüsse müssten für jeden PC reichen, da VGA, DVI und HDMI 1.4 vorhanden ist und selbst jede Onboardkarte einen VGA,DVI oder HDMI Ausgang hat.[/FONT]


[FONT=&quot]Der TFT, kann auch problemlos als Bildschirm für die heimische Konsole dienen oder für einen DVD/Blueray Player, sofern ein VGA, DVI oder HDMI Ausgang vorhanden ist.[/FONT]





[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Bild Darstellung:[/FONT]


[FONT=&quot]Jetzt zum meiner Meinung nach zweitwichtigsten Punkt des Monitors wie sieht das ganze Bild eigentlich aus ? Was nütz einem ein schicker Monitor der einfach ein miserables Bild liefert ? Richtig nichts, aber dies ist hier keineswegs der Fall.[/FONT]

[FONT=&quot]Die Kontrastverhältnisse sind einfach grandios, ich hab glaube ich noch nie ein helleres und strahlenderes Weiß in meinem Leben sehen dürfen als das des Monitors und schwarz wird auch wirklich als dieses dargestellt.[/FONT]

[FONT=&quot]Die Reaktionszeiten sind natürlich top mit 5ms aber auch zu erwarten, nur bei Fußballspielen (war allerdings bis jetzt bei allen TFT´s von mir so evtl. liegts auch an mir, dass ich einfach zu langsam bin), verziehts bei schnellen Situationen das Bild etwas d.h. die Spieler sehen fast aus als ob sie mit Schallgeschwindigkeit laufen, allerdings ist dies auch wirklich das einzigste Spiel.[/FONT]

[FONT=&quot]Richtig schön ist der TN Panel, der kaum eine Farbveränderung zulässt, egal wie steil ich auf das Bild schaue oder eben nicht, da hat LG ganze Arbeit geleistet richtig gut.[/FONT]

[FONT=&quot]Natürlich lässt die FullHD Auflösung auch keine Wünsche offen und reicht aus um jedes Spiel unverpixelt darzustellen, völlig egal wie nah ich ran gehen, allerdings war dies auch zu erwarten.[/FONT]

[FONT=&quot]Das 3D Bild sieht natürlich auch 1a aus, wobei das teilweise doch sehr Spielabhängig ist, dazu später mehr. Horizontal wird nur jede 2. Zeil angezeigt(pro Auge geht auf die Polarisationstechnik zurück), dies wirkt sich etwas negativ auf Schriftzüge aus in den ersten paar Minuten, in der man die Brille aufhat, allerdings scheint man sich komischerweise daran zu gewöhnen ? Etwas Seltsam aber gut. Filme die nicht speziell auf 3D „ausgelegt“ sind sollte man nur in hoher Qualität versuchen anzusehen, da das ganze Vorhaben sonst ohne Wirkung bleibt. Doch falls dies der Fall ist oder man Filme mit 3D Unterstützung zur Hand hat, sieht der Effekt wirklich grandios aus und noch wesentlich besser als bei jedem der von mir getesteten Spielen.[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]3D Test Spiele:[/FONT]


[FONT=&quot]+++ = extrem gut[/FONT]
[FONT=&quot]++ = sehr gut[/FONT]
[FONT=&quot]+ = Ok bis gut[/FONT]
[FONT=&quot]- = Ok bis akzeptabel[/FONT]
[FONT=&quot]-- = schlecht[/FONT]
[FONT=&quot]--- = was ist hier 3D?? Hab ich die Brille auf ???[/FONT]

[FONT=&quot](nur 3D Darstellung bewertet)[/FONT]


[FONT=&quot](tested on E8400, HD 5770 1GB, 4GB DDR2 800MHz, ASUS P5k[/FONT]
[FONT=&quot]* tested on Q9450, HD 5770 1GB, 4GB DDR2 1066MHz, ASUS Striker II)[/FONT]


[FONT=&quot]Wer zu mehr Spielen eine Wertung haben will, muss sich melden solange ich den Monitor noch habe.[/FONT]

[FONT=&quot]Natürlich kann diese Einschätzung individuell abweichen, hab auch keine Norm was für extrem gut usw. gilt, ich hab einfach nach persönlichem Empfinden bewertet.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Pro und Contra:[/FONT]


[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Der LG D2342P überzeugt klar mit den Pro Argumenten.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Treiber:[/FONT]

[FONT=&quot]Beim starten von Trief3D erscheint ein Kalibrierungsbild(kann deaktiviert werden) um die richtige Sitzposition bzw. Bildschirmneigung zu finden LG empfiehlt 60-90cm, allerdings ist das Spielabhängig bei mir immer etwas anderst kommischerweise.[/FONT]
[FONT=&quot]Nachdem man bestätigt hat, kommt man in ein blaues Menü indem man entweder die mitgelieferten Filme, Bilder oder die eigenen Filme, Bilder(jeweils auch direkt von der HDD abspielen möglich) oder Spiele anschauen bzw. spielen kann. Im jeweiligen Player für Bilder oder Filme kann man auch den 3D Effekt bzw. die Bildverschiebung R/L zwichen 0 und 100 verstellen, dabei sind meiner Meinung nach jeweils 50 die richtige Einstellung.[/FONT]
[FONT=&quot]Falls man Spielen möche öffnet sich ein seperates Fenster, indem man dieses Auswählen kann oder auf dem PC nach Spielen scannen kann um diese in die Persönliche Liste aufzunehmen. Hier eine Liste der unterstüzten Spiele ([/FONT] [FONT=&quot])[/FONT]
[FONT=&quot]Beim starten des Spiels kommt kurz eine Versionsinfo des Trief3D, in welchem DirectX das Spiel gestartet wird und die Tastenkombination (Alt+Shift+F1) für das „Hilfemenü“. Leider ist die Funktion von manchen Einstellungsmöglichkeiten mir verborgen geblieben, da ich überhaupt keinen Unterschied ausmachen konnte, am wichtigsten waren unter diesen Einstellungen Szenenteife vergrößern/veringern, Laservisier, 3D an/aus, Virtual 3D, Auto Fokus und Prozentsatz Vorderseite vergrößern/veringern. Einstellungen wie Bild Overscan vergrößern/verkleinern, Bildstreckung vergrößern/verkleinern, brachten bei mir keine Wirkung.[/FONT][FONT=&quot]
Sonstiges:[/FONT]


[FONT=&quot]Eigentlich gibt es hier nicht viel zu erwähnen, der Monitor ist rundum gut bis sehr gut! Ganz nett ist die bei jedem Start automatisch und auch manuel anzeigbare Stromeinsparung die angezeigt wird.[/FONT]




[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Sehr gut fand ich auch die Entspiegelung, hab mich glaub außer wenn er aus war noch nie selbst in dem Ding gesehen. Ebenfalls eignet sich der Monitor gut für z.B. Crystal Edge, da er einen nur 1,5cm breiten Bildschirmrand hat.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Fazit:[/FONT]

[FONT=&quot]Nach ca. 8 Wochen Testzeit bleibt zu sagen, dass der Moni wie schon im ersten Test erwähnt zu überzeugen weiß mit Technik und Design zumindest bei mir, selbst wenn er nicht wirklich verstellbar in Sachen Höhe und Neigung ist. Die Pannel Technik scheint sehr gut durchdach, da kaum Farbveränderungen zusehen sind, auch die Reaktionszeiten wie auch der Kontrast sind ausgezeichnet. Die 3D Darstellung sieht in den meisten Spielen auch klasse aus einzig in nicht auf 3D ausgelegten Filmen, Bildern und älteren Spielen sieht das ganze kaum anderst als ohne 3D aus. Weil mitlerweile dir Preise auf ~268€ für einen neuwertigen LG D2342P gesunken sind sprech ich hier eine Kaufempfelung für Anwender aus die in 3D Spielen wollen, dabei aber entweder keine 600€+ für Nvidias 3D Vision inkl. Potenter Hardware ausgeben woll, Brillenträger sind oder „nur“ über eine AMD Grafikkarte verfügen.[/FONT]
[FONT=&quot]

[/FONT]
[FONT=&quot]Vorallem wegen dem mitlerweile gesunkenem Preis erhält der LG D2342P im endgültigen Test von mir eine Wertung von 9 von 10 Punkten und nicht „nur“ 8,5 von 10 wie im Vorabtest und eine klare Kaufempfelung.[/FONT]
[FONT=&quot]Ich werde meinen zwar zurückgeben, allerdings nur um auf ein größeres Modell umzusteigen.[/FONT]
[FONT=&quot]Ich hoffe der Test hat eucht dem Monitor näher gebracht und zumindest ein paar Fragen geklärt, leider steht mir kein High End Messequipment zur Verfügung und somit musste ich fast alle Test rein Subjektiv bewerten. Ich hoffe dennoch das am Ende was gescheites dabei rausgekommen ist und das ich an weiteren Produkttests teilnehmen darf.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Bilder:[/FONT]












[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
So damit das Ganze auch nochn Schluss hat und nicht so stehengelassen aussieht:fresse: nochn Bild vom "Inboxing".

KA wer bei denen die Packete zumachen muss, aber ich frag mich wie die das schaffen :D.:fresse:

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
210

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?