1,5-2TB HD für medien server und raid1

New member
mache mir demnächst einen medienserver für mein media center.
läuft daher nicht 24/7 sondern nur wenn ich einen film vom lan über das media center ansehe.

der medienserver sollte per lan geweckt werden.

möchte zwei platten, am anfang aber nur eine platte.
ab der zweiten platte software raid1, denke das reicht.
sie braucht nicht schnell sein (5400, 5900 usw. keine 7200upm)

welche platte wäre zu empfehlen, da man vieles von 1,5 und 2TB platten lest von vielen ausfällen.

danke..
 
danke, das wäre auch mein favorit bis jetzt.

wäre ich dabei mit einem win7 software raid1 sicher wenn dann eine ausfällt?
oder muß es da schon ein hardware raid sein?

kann ich wenn ich eine habe und später eine zweite dazu nehme im nachhinein ein software raid1 machen oder muß man das gleich am anfang mit zwei platten machen?

kann man auch nur eine patition im raid1 laufen lassen oder immer nur die ganze platte?

danke..
 
Wie das mit Raid genau, müsste ich googeln bzw mach ich das nicht.
Entweder spiegeln (also 2 Platten) oder mit 3 Platten, falls eine ausfällt, leere rein und alles wird kopiert. Wie genau, lass dir das von jemand anderem sagen.

Persönlich würde ich eine externe kaufen und mauell 1x im Monat sichern, da unwahrscheinlicherweise auch mal der Blitz einschlagen kann :bigok:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
160
Besucher gesamt
161

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?