PC geht beim Spielen einfach aus

New member
HeyHo Community,


hab ein kurioses Problem mit meinem Rechner...

Da es schon viele Threads zu diesem Thema gibt und ich sonst technisch sehr versiert bin, konnte ich schon einige Fehler im Vorfeld ausschliessen.

Wie im Threadtitel beschrieben geht der Rechner im Spielbetrieb einfach aus - ohne Blue-Screen oder Piepton - einfach aus als ob jemand den Netzstecker zieht...

Das Netzteil ist NEU, weil ich zuletzt dachte, es würde daran liegen, aber leider besteht das Problem nach wie vor.

Prime95 läuft mit den härtesten Einstellungen für die CPU ohne Probleme durch.

MemTest lief erst ohne Probleme, dann kam eine Fehlermeldung, die mich dazu veranlasst hat, meinen RAM etwas herunterzuregeln - nun läuft mein DDR2-1066 leider nur mit 666MHz... Allerdings gibt MemTest keine Fehlermeldung mehr aus... Soweit ist das Problem auch ausgeschlossen.

Die Grafikkarte und auch das Board ist neu.

Der Prozessor lief vorher im Barebone auch fehlerfrei.

Temperaturen im normalen Bereich - nur die Graka-Temp kann ich unter Last nicht angeben...

Meine Systemkonfiguration:

Prozessor: QuadCore AMD Phenom X4 Black Edition 9850, 2500 MHz (12.5 x 200)
Mainboard: ASRock K10N78D
RAM: 4x 1GB OCZ Fatal1ty OCZ2F10661G @ 333 MHz
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 470
HDD1: WDC WD3000GLFS-01F8U0 (279 GB) (VelociRaptor)
HDD2: WDC WD10EACS-00ZJB0 (931 GB)
HDD3: SAMSUNG HD501LJ (465 GB)
LW1: PLEXTOR DVD-ROM PX-130A ATA Device
LW2: HL-DT-ST DVDRAM GSA-H12L ATA Device
LW3: HL-DT-ST BD-RE GGW-H20L ATA Device
Netzteil: OCZ 600W ModXStream Pro Power


... und jetzt kommt ihr ...

Bin für jede Idee dunkbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal zwei von den vier RAM-Riegeln raus und probiere es mal dann. Wäre nicht das erste System was Probleme hat bei einer vollen RAM-Bestückung.
Das sich dein 1066er DDR2 Speicher bei Memtest Fehler bekommt, wenn er mit seinen Spekifikationen läuft, ist ein weiterer Indiz dafür.
 
Nimm mal zwei von den vier RAM-Riegeln raus und probiere es mal dann. Wäre nicht das erste System was Probleme hat bei einer vollen RAM-Bestückung.
Das sich dein 1066er DDR2 Speicher bei Memtest Fehler bekommt, wenn er mit seinen Spekifikationen läuft, ist ein weiterer Indiz dafür.

:confused:
Joa, da hätt ich auch selber drauf kommen können/sollen... :eek:

Hab eine Konstellation gefunden mit nur 2GB RAM, die funzt...
Allerdings ist das min. 1GB RAM zu wenig... :fuchtel:
Jetzt geht's ans durchtesten und auf 1066MHz wird auch wieder getaktet... :rulez:

Hoffe, ich bekomm wenigstens 3GB stabil hin, will nicht noch auch extra Arbeitsspeicher auf-/ nachrüsten...

Danke auf jeden Fall für den kleinen Denkanstoß, der hat schon so einiges gebracht... :-D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Teste jetzt grade 3GB RAM mit 1066MHz und 2,14V Spannung...

Im ersten Anlauf noch Unganged - da kam schon nach kurzer Zeit die ersten Fehlberechnungen mit MemTest...

Jetzt sind schon 50% fehlerfrei, diesmal Ganged...

Ist zwar "schlechter" für 64bit Systeme, aber 1GB mehr oder weniger sind da eher entscheidend... ;)

Ausserdem habe ich die "Flexibility Option" Enabled...

Wenn das jetzt weiterhin so gut läuft, werde ich es vielleicht noch mal mit den vollen 4GB versuchen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
207

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?