Abbruch bei Installation sämtlicher Betriebssysteme - warum?

New member
Hallo liebe PCM-Gemeinde,
ich habe folgendes Problem:
habe mir einen neuen PC gekauft (teils Neu, teils Gebrauchtware - daran kann es aber eigentlich nicht liegen) und zusammengebaut, läuft soweit auch ausgezeichnet. Nun ist mein Problem, dass bei der Installation sämtlicher (Windows Vista 32bit und 64bit und Knoppix und OpenSuse 11) Betriebssysteme (mehr habe ich nicht ausprobiert) die Installation irgendwo abbricht und nicht fortgeführt wird. Das ist mir unerklärlich. Ich gebe bei Vista 64bit Serial und Tastaturlayout usw. ein, dann beginnt dieses "W. wird installiert..." mit "W.-Dateien werden kopiert" (extrem schnell abgeschlossen) und dann beginnt das Problem: bei "Dateien werden expandiert" bleibt er bei einer Zahl verharren, immer eine unterschiedliche, manchmal 80%, manchmal 17% und macht nicht weiter (Wartezeit 1 Stunde, danach habe ich Reset gedrückt).
Mir ist das unerklärlich, auch bei der Installation von OpenSuse 11 hat er bei 6% schon aufgehört.
Woran kann es liegen? CPU, RAM und Mainboard passen eigentlich perfekt zusammen, läuft auch soweit, LiveCDs von Knoppix oder OpenSuse laufen.
Könnte es an der HDD liegen? Hab eine schon vorher benutzte Spinpoint F3 1TB und eine vorher benutzte WD2500JS 320GB (beide über SATA/ SATA2) probiert, bei beiden die genannten Probleme. CD-Laufwerk ist über IDE angeschlossen, daran dürfte es aber nicth liegen, oder? Habe keine unnötige Hardware angeschlossen, nur Maus und Tastatur plus Stromstecker und Graka (VGA). Ansonsten keine Kabel nach außen.

Am Ende nochmal alle Daten:
Lancool K58
NT: 500W no name
Phenom II X4 940 (mit Mugen 2)
Corsair 4gb RAM
Gigabyte MA790FX DS5
(MB und RAM sind natürlich DDR2)
billige und alte GeForce Graka, 7300LE
opt. Laufwerk von Phillips (über IDE angeschlossen, wird aber definitiv erkannt)

Die HDDs wurden vorher mit dem Vista-Formatierer (die normale InstallationsCD einfach auf formatieren geklickt) formatiert, ich weiß, dass dies äußerst sinnlos ist, aber in der Theorie müsste es reichen, um daraufhin Vista zu installieren.
Habe auch schon kleinere Partitionen gemacht und es auf diesen versucht, ging auch nicht...
Über eure Tipps würde ich mich wirklich freuen, denn ich will den PC nicht umsonst gekauft haben^^
lg Niklas
 
Benutzt du die lilafarbenen oder orangegefärbten Sata-Anschlüsse?

Wenn du nicht schon beides durch probiert hast, teste mal die anderen, wäre bei Gigabyte-Mainbaords kein ganz neues Phänomen.

Ansonsten mal den Speicher mit Memtest als Fehlerquelle ausschliessen.
 
memtest erfolgreich, keine fehler.
verschiedene sata ports (lila und gelb) hab ich ausprobiert ohne erfolg.
nun hat sich etwas getan: ich konnte linux opensuse installieren und er startet es auch ohne probleme und lässt sich dann normal bedienen.
nur vista will halt noch nicht. stoppt immer bei "die installation ist abgeschlossen" und macht nichts mehr (wartezeit 1 stunde). es sind keine unnötigen usb-anschlüsse besetzt, der einzige ist die maus (tastatur über ps/2)
linux wurde auf der älteren festplatte (WD, 320gb) installiert, die neuere ist ne spinpoint f3, aber mit der läuft in anderen pcs alles wunderbar.
hat vielleicht jemand ideen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?