NT auf Wakü umbauen ??

New member
Da die käuflichen Teile richtig teuer sind wollte ich des mal in Eigenregie angehen. Nur ..... hab ich davon was im NT abgeht elektrisch nicht wirklich ne Plan. Was wird eigentlich vom Lüfter im NT gekühlt und worauf muss rein techn. geachtet werden ? Ich dachte da so an Masse und Erdung ect.
 
Alle Achtung! Da hast Du Dir aber etwas vorgenommen.

Ich würde sagen: Wasser und Netzspannung, sowas kann äusserst gefährlich werden. Undichtigkeiten kann man ja nie zu 100% und unter allen Umständen ausschließen.
ALSO: Lass Dein Vorhaben lieber sein!

Wenn Du der Meinung bist, Dein NT ist zu laut, kauf' lieber einen leistungsstarken Boliden, der schön leise bis unhörbar seinen Dienst tut.
Schaust Du bitte mal Dago's Empfehlungen an.
Da sollte auch für Dich das Passende dabei sein.
 
Darum gehts doch eigentlich nicht ... mein NT iss fast unhörbar , hat ausreichend Power und allen erdenklichen Schnick-Schnack wie Nachlaufsteuerung usw.
Es geht mir nur um die Machbarkeit und wollte mir nur paar Tips und Trick´s ablauschen :). Wenn des so einfach wäre würde sich vor mir schon ein Haufen Kleinteile stabeln und ich hätte was draufgetüdelt *fg*.
 
Na gut, wenn's denn unbedingt sein soll!

Ich kann nur beschreiben wie ich vorgehen würde.

Dies ist ausdrücklich keine Umbauanleitung!
Alle Arbeiten am Netzteil führtst Du auf eigenes Risiko durch.
Weder PCMasters, noch ich, können für Folgen haftbar gemacht werden.


Zunächst muss man schauen, wie's im Netzteil überhaupt aussieht.
Wo sind Kühlkörper?
Lassen sich diese Kühlkörper ggf. entfernen, um sie durch wasserduchströmte Kühlelemente zu ersetzen.

Hier mal exemplarisch ein paar Innenansichten von Netzteilen:


Jeweils [weiter] anclicken um zu den Innenansichten zu gelangen!
(... wollte hier keine Deeplinks einbauen.)

Bei laufendem Betrieb: (Also mit entfernter Abdeckung, deshalb äusserste Vorsicht!)
Sind alle Kuklkörper ausfindig gemacht, ist unbedingt zu prüfen, ob Potenzialunterschiede zwischen ihnen und von ihnen zur Masse bestehen.
Dazu zunächst mal das Multimeter auf einen großen Spannungsmeßbereich (über 250V~) stellen.
Wenn scheinbar spannungsfrei, einen Meßbereich von 20 Volt=, oder etwas in dessen Nähe wählen, um das Ergebnis nochmals zu überprüfen.
Danach sicherheitshalber einen kleineren Meßbereich zum Aufspüren kleinerer Spannungen wählen.

Sind Spannungen messbar, Netzteil zuschrauben. Wie bisher luftgekühlt weiterverwenden!
Sind keine Spannungen nachweisbar, kann's an die Eigentliche Arbeit gehen.

Von nun an, alle Arbeiten ohne Spannung, vom Netz getrennt durchführen!
(Coolanters Hinweis/Ergänzung beachten!)

1. Kühlkörper ausmessen und etwa gleichgroße Kühlelemente für Wakü herstellen (lassen).
(Na klar, die dürfen schon ruhig etwas größer sein. Nur irgendwo anecken dürfen sie keinesfalls!)

2. Kühlkörper vorsichtig entfernen.
Befinden sich irgendwo zwischen den Kühlkörpern und den zu kühlenden Bauelementen (Schalttransistoren etc.) Isolierelemente (Glimmerplättchen o.ä.), müssen diese unbedingt auf den Bauelementen verbleiben!

3. Wakü-Kühlelemente einbauen.
Dabei auf exakten Sitz achten. (Vernünftige mechanische Befestigung und maximaler Wärmeübergang, sollten selbstverständlich sein.)

Sooo, ... und nun überlegst Du nochmals, ob das alles nicht ein bisschen sehr aufwendig ist, und wirklich Sinn macht.

mfG
Horst
 
Hi,

die Vorgehensweise von Horst ist so schon ganz gut. Ich würde dir dazu raten das Netzteil am Tag vorher spannungsfrei zu machen und es dann über Nacht liegen lassen. Danach kannst du sicher sein, dass die Spannungen in den Kondensatoren abgebaut sind und deine Arbeiten am Netzteil vornehmen. Die zu kühlenden Bauteile nennen sich Festspannungsregler. Im Grunde genommen aber einfach alle Kühlkörper durch Wasserkühler ersetzten. Allerdings weiß ich nicht wie stark du dein Netzteil nach dem Umbau noch belasten kannst. Man sollte es danach wohl ausgiebig testen und die Temperaturen an verschiedenen Punkten im Netzteil messen um Problemen aus dem Weg zu gehen.

Ob Sinn oder Unsinn, jeder der so einen Mod durchführt sollte mit Achtung und Sorgfältigkeit arbeiten.

Und stell hier bitte Bilder rein wenn es soweit ist. =) Ein Tagebuch wäre vielleicht cool.

Gruß
coolanter
 
In PC-Netzteilen werden noch mehr Bauteile als die Schottkys und MOSFETs warm und muessen evtl. gekuehlt werden, beispielsweise Trafos oder Leistungswiderstaende. Liegt so ein hitziges Bauteil z.B. direkt neben einem Elko kanns dem ganz schoen ungemuetlich werden. Ein 120er @ 3-4V entschaerft das ganze und ist praktisch bei der niedrigen Drehzahl unhoerbar.
 
Ein 120er @ 3-4V entschaerft das ganze und ist praktisch bei der niedrigen Drehzahl unhoerbar.

Das ist denke ich nicht das was er erreichen will. Dann kann man den Umbau gleich sein lassen und nicht unnötig den Wasserkreislauf aufheizen. Bauteile die nicht mit Kühlkörpern versehen waren brauchen auch keine Wasserkühler. Wenn ein Umbau - dann sollte man wie ich gesagt habe die erste Zeit an mehreren Punkten die Temperatur überwachen, damit man sicher gehen kann, dass das NT sich nicht bald verabschiedet durch zu große Belastung.

Gruß
coolanter
 
Evtl. sollte man bei dieser Aktion sich im klaren sein das jeglicher Versicherungsschutz erlischt. Sollte im unwahrscheinlichen Falle das NT einen Brand auslösen der das Haus zerstört zahlt die Versicherung keinen Pfenning.
Da würde ich lieber nen leisen Lüfter einbauen oder mir für 100€ ein passives kaufen.

just my 2 Cents.
 
Evtl. sollte man bei dieser Aktion sich im klaren sein das jeglicher Versicherungsschutz erlischt. Sollte im unwahrscheinlichen Falle das NT einen Brand auslösen der das Haus zerstört zahlt die Versicherung keinen Pfenning.
Da würde ich lieber nen leisen Lüfter einbauen oder mir für 100€ ein passives kaufen.

Hallo,
Ganz deiner meinung. Es ist viel zu riskant sowas als "normal" Verbraucher durchzuziehen!!! Und wenn dann würd ich dir empfehlen eine Werksttat aufzusuchen wo du deine Experiemente durchführen kannst. (Aber Bilder nicht vergessen ;>) Ohne Angst zu haben dass dir ein Versicherungsschutz erlischt. (Und um deine eigene Sicherheit musst du dich natürlich selbst kümmern - Schutzbrille ev. Handschuhe falls du (am netz angeschloßen) temperaturen misst und ev. einen Kühler leicht verschieben musst oä.)
Fazit: Kauf dir lieber für ~250€ ein Wakü Netzteil und mach dir keine Sorgen denn wenn dann was passieren sollte ist die Firma schuld. Und muss i.r. für den Schaden aufkommen. (Falls ich falsch liege bitte verbessern)

Mit freundlichen Grüßen
shakks
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
230

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?