Verwirrung beim Netzteilkauf

New member
Hallo an alle Experten,
Da mein derzeitiges Netzteil etwas unter dimensioniert ist (280W Combi-Power), suche ich nun ein Netzteil das ausreicht und noch Leistungsreserve für eventuelles späteres Aufrüsten bereit hält.
Dachte da an eins mit min 450W combi-Power.

Habe alle Artikel dazu gelesen die verlinkt wurden und bin nun entsprechend verwirrt.
Mir ist beim suchen nämlich aufgefallen, das es da ein paar Unterschiede gibt, die ich mir nicht erklären kann.
z.B. hat einen +12V Strang mit z.B. 78A und im -12V 0,8A
z.B hat 4 +12V Stränge mit nur 18A und 0,5A auf der - Schiene.

Was sagt dies nun über das Netzteil aus, bzw was ist besser, 1 Strang oder wenige mit hoher Amper-Zahl oder viele mit geringerer.
 
das hängt warscheinlich davon ab ob du mehr mässig starke verbraucher oder einen sehr starken anschließt.
Allerdings wüsste ich nichts was 78A *12 V= 936 Watt verbraucht.
 
Das ist ja was mich ein wenig verwirrt.
Bei dem Corsair ist es ja ein Strang mit den 936Watt an dem sich alle Verbraucher bedienen. Soweit ist das für mich nachvollziehbar.

Nur gibt es ja Hersteller bzw Netzteile die 2, 3 oder mehr 12V Stränge haben mit unterschiedlichen Amperstärken.

Bei dem Bequiet sind es ja 4 mit jeweils 216 Watt nur wie verteilen die sich?
Sind ja mehr als 4 Kabelstränge die damit versorgt werden. 1 x Mainboard, 1 x CPU, 4 x Drives und 2x PCIe :confused:

Wie viel Watt habe ich an den einzelnen Kabeln anliegen oder habe ich die Summe der 4 Stränge an jedem Anschluss?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
209

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?