Wo finde ich die Datei die meine ganzen Links speichert (FireFox)

New member
Hallo Leute,

ich wollte bei mir Windows neu drauf machen
und möchte aber die ganzen Links bei Firefox 4
nicht verlieren.

Welche Datei muss ich kopieren damit ich
sie anschleißend wieder einfürgen kann in
FireFox .... ??? :confused:

Bitte um rasche hilfe

Grüße
Christian
 
Oben links auf Firefox klicken --> Chronik --> Importieren und sichern --> Sichern. Dann wählst du noch einen Speicherort aus und speicherst die Datei.
Wenn du die Sachen dann auf dem neuen System haben willst gehst du genau so vor bloss statt auf sichern zu klicken klickst du auf importieren und alles müsste da sein.

grüße hofmma0901
 
Oben links auf Firefox klicken --> Chronik --> Importieren und sichern --> Sichern. Dann wählst du noch einen Speicherort aus und speicherst die Datei.
Wenn du die Sachen dann auf dem neuen System haben willst gehst du genau so vor bloss statt auf sichern zu klicken klickst du auf importieren und alles müsste da sein.

grüße hofmma0901


Hallo ok
besten dank .....
schon peinlich ... so simpel und
dann noch hier fragen oh man :) :D

Lg
 
Ich geh mal davon aus, dass Du die Lesezeichen sichern möchtest und das funktioniert nicht, über den Menüpunkt "Chronik", sondern über Lesezeichen.

Dann geht es weiter mit "Lesezeichen anzeigen ..." hier auf die Registerkarte "Importieren und sichern" klicken.

Bei der Auswahl ist folgendes zu beachten.

Die Funktion "Sichern" speichert nur die Links aber keine Fav-Icons. Die kleinen Bildchen werden erst beim anklicken der wieder hergestellten Datei wieder von der besuchten Website abgefragt und in die Datei eingefügt.


Wenn Du alle Daten haben möchtest, musst Du die Funktion "HTML exportieren" und analog hierzu "HTML importieren" nutzen.


Wenn die Installation in Ordnung ist, dann kannst Du auch gleich das ganze Profil kopieren und in die neue Installation einbringen. Damit sparst Du dir die ganzen Einstellungen, das installieren der Erweiterungen, ...

Informationen zu den Daten, Dateien, Profilen, ... findest Du über die Firefox Hilfe.


Christine A.
 
Eine etwas aufwändigere Lösung die für die Zukunft doch einfacher ist, wäre eine Manuelle Erstellung von Lesezeichen.

Dazu Kopiert man einfach die Adresse der Webseite, legt sich irgendwo einen Ordner dafür an (oder gleich einen Ordnerbaum), geht im Explorerfenster in dem Ordner mit Rechtsklick auf Neu -> Verknüpfung und erstellt so seine Internetverknüpfung.
Diese ist vollkommen Browser und Betriebssystem unabhängig und kann via Stick mitgenommen werden zu jedem anderen Rechner.

Für den täglichen Gebrauch kann man sich das anschließend sogar als Menü in der Startleiste einfügen.


Dazu einfach einen Rechtsklick auf die Startleiste -> Symbolleisten -> neue Sympolleiste und den Ablageordner auswählen.

Wie erwähnt, beim ersten einrichten etwas aufwändig, jedoch für die Zukunft einfacher.
 
Mit Verlaub, dass ist doch unsinnig.

Alle Vorteile, die die Lesezeichenverwaltung bietet, sind wech.

Keine Schlagworte, keine Verarbeitung der Hinstorie keine Suche, keine Anzeige in der URL-Bar, keine Beschreibung, keine Schlüsselworte, kein automatisches Backup, keine Editierbarkeit, ...


Ich sehe da keinen Vorteil - Nur eine ganze Reihe von eklatanten und derben Nachteilen, einen gigantischen Arbeitsaufwand bei der Erstellung, der Pflege, ... ein Witz.


Christine A.


Zur Ergänzung der Post #4. Am einfachsten geht es, wenn man die places.sqlite aus dem Profil kopiert oder ein AddOn nutzt, dass die Kopie automatisch erstellt. (Bookmark Backup - neben den Leszeichen, lassen sich auch andere Dateien, Einstellungen, Verzeichnisse, ... sichern)
 
Alle Vorteile, die die Lesezeichenverwaltung bietet, sind wech.

Keine Schlagworte, keine Verarbeitung der Hinstorie keine Suche, keine Anzeige in der URL-Bar, keine Beschreibung, keine Schlüsselworte, kein automatisches Backup, keine Editierbarkeit, ...
Schlagworte kannst beim Erstellen selbst vergeben, Editieren kannst sie sehr wohl.
Backup für Lesezeichen? wozu?

Ich sehe da keinen Vorteil - Nur eine ganze Reihe von eklatanten und derben Nachteilen, einen gigantischen Arbeitsaufwand bei der Erstellung, der Pflege, ... ein Witz.

Nun wenn du schon paar mal nach einem Systemabsturz etliche Lesezeichen verloren hast würdest es auch schätzen, wenn sie eben nicht in einem Programm verankert sind.
Es als einen Witz zu bezeichnen finde ich im übrigen grob unhöflich.
Es ist eine (mir die liebste) Methode und kein Witz!
 
Du bist ein witziges Kerlchen!


In einem Atemzug fragst Du:

Backup für Lesezeichen? wozu?
und beim Ausatmen kommt Du mit der Aussage daher:

Nun wenn du schon paar mal nach einem Systemabsturz etliche Lesezeichen verloren hast würdest es auch schätzen, wenn sie eben nicht in einem Programm verankert sind.
Du solltest Dich schon entscheiden, für welchen Unsinn Du plädierst!


- Verankert im Programm? Die Lesezeichen sind selbstverständlich nicht im Firefox Programm verankert, sondern liegen - fernab im Profilverzeichnis - in einem Datenbankformat vor, dass sogar im Bayerischen Wald bekannt ist.


- Wir verstehen unter Editieren vollständig unterschiedliche Dinge. Ich mit dem PC und Du mit Hammer und Meißel.

- Wenn ich Schlagworte vergebe, dann will ich doch auch etwas damit anfangen können.

- ...

Nun, so wie es ausschaut, hast Du überhaupt keinen Plan, gar keine Ahnung, keinen Schimmer, was man mit den Lesezeichen im Firefox machen kann.

Wenn ich ehrlich bin, bin ich richtig verdutzt, dass Du die Links nicht wirklich in Stein meißelst.

Hier:

kannst Du Nachschub für Deine Bibliothek kaufen!


Christine A.
 
Schön das ich zu deiner Erheiterung beitrage.
In meinem System ist ein Backup eben nicht nötig, das nicht in irgend einem Verschlungenen Pfad irgend eines Systems versteckt liegt und bei Neuinstallationen verloren geht.

Im übrigen kannst du dir deinen Sarkasmus sparen.
Von einem höflichen Umgang in Foren scheinst du noch nie etwas gehört zu haben, was mich an deiner sicherlich vorhandenen Intelligenz zweifeln lässt.
 
Beruhigt euch beide wieder.

Jeder hat seinen Weg wie er seine Lesezeichen verwaltet.
Firefox hat seine eigenen Lesezeichen im Profil Ordner, die man aber mit ein paar klicks in einer HTML speichern kann und somit für alle anderen Browser auch zugänglich machen kann.
 
Es ist immer die Frage, inwieweit ein Lösungsvorschlag praktikabel ist. Manchmal gibt es einen intelligenten Ansatz, manchmal macht die Idee Laune auf mehr, bei Deiner Lösung, macht es aber nur richtig AUAAAAA!

Schon vor vielen Jahren sind Leute aufgrund unterschiedlicher, auch mangelhafter Verwaltung von Lesezeichen zu dem Punkt gekommen, die Favoriten extern zu verwalten. Auch deshalb, weil man ein paar abgekröpfte Finger brauchte um die Daten zwischen den Browsern auszutauschen.*


Verwalten ist das Stichwort. Du verwaltest die Lesezeichen nicht, Du speicherst nur Datensätze ab, die ohne weiteres Programm - wie ein Haufen Müll - auf Deiner Festplatte herum gammelt.

Ohne externe Hilfe kommst Du noch nicht einmal an sortierte Datensätze und selbstverständlich kommst Du damit auch nicht an einen Abgleich von Lesezeichen und Historie, geschweige denn, dass Du überhaupt etwas vernüftiges mit diesem Haufen Daten anfangen kannst.

Es ist natürlich betrüblich, dass die bösen Hersteller wie ACDSee, Arconis, Adobe, Ahead, Alien Skin, Babylon, Cherry, Corel, ESET, FileZilla, Fritz!, GetRight, gtk-2.0, Hyperionics, IDM, IEPro, KeePass, Leadertech, LibreOffice, Macromedia, Microsoft, Mozilla, Opera, ... und ein paar tausend andere Software Hersteller in einem Verzeichnis ablegen, das explizit dafür vorgesehen ist.


Ich leg mich gerne mit allem möglichen an, aber nicht mit Dingen die wie solchen Verzeichnisse einfach mal da sind. Jeder nutzt die unwegsamen Pfade und deshalb erfinde ich nicht tausend neue Räder, sondern kümmere mich um eine saubere Backup-Lösung, mit deren Hilfe ich die notwendigen Daten aller Programme, in der Summer oder einzeln, sichere.


Lesezeichen, Profile von Firefox, Einstellungen von Open/Libre-Office, Micrsosoft, Corel, ... zu sichern, dauert nur ein paar Sekunden am Tag und wenn mir jemand in die Quere kommt, der die Sätze über die Lippen bringt:


"Backup für Lesezeichen? wozu?"

"In meinem System ist ein Backup eben nicht nötig"


hat richtig verschissen. Nicht weil es mich kümmern würde, dass Du an einem schönen Tag und über kurz oder lang, die Quittung dafür bekommst.**

Sondern, weil womöglich jemand der die Problematik nicht verinnerlicht hat, den Unsinn aufschnappt und eines schönen Tages - weil er einem Deppen auf den Leim gegangen ist - vor dem absoluten Chaos steht.


Was Du machst, macht viel Arbeit, taugt zu nichts, ist nicht notwendig, nicht zweckmäßig und wenn Außerirdische in 10.000 Jahren Deinen PC wieder zum laufen bekommen haben, werden sie feststellen, dass die Menschen auf der Erde - die Vorzüge und Effizienz der eigenen Software nicht begriffen haben.

Ich habe fertig


Christine A.


* längst kein Problem mehr. Manche Browser tauschen sogar ungefragt aus. Siehe Opera

** wenn ich Lust und Laune hab, rechne ich Dir das mal aus, wann Du fällig bist
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
203

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?