Alternative zur GeForce GT 230?

New member
Hallo erstmal an alle!

Vorgeschichte:

Momentan hab ich eine GeForce GT 230 eingebaut, das ist eine OEM Grafikkarte, über die sehr schwer Hardware Infos zu holen ist.
Die Karte war schon beim Kauf meines PC eingebaut.
Das erste Jahr hat Sie gut überstanden, doch dann begannen bei grafikaufwendigen Prozessen die ersten Temperatur Probleme (Abstürze, BSODs etc.):hmm:
Das Grafikkartengehäuse war vollkommen verstaubt und ist so (behindert) gebaut, dass es fast unmöglich ist das Innenleben zu putzen.
Ich hab vorerst nichts unternommen, außer die Lüfter provisorisch zu reinigen und ,um Abstürze zu verhindern, einen Tischventilator auf meine Karte zu richten.:bigok:
Klingt zwar verrückt, hat aber das Problem gelöst. Vorerst...
Nun ist sie, so wie ich glaube, vollkommen abgekratzt.

Problem:

Vor zwei Tagen wurde meine Grafikkarte im Geräte-Manager plötzlich mit einem bösen gelben Ausrufezeichen angezeigt, mit dem Fehlercode (43).
Nach einer Googlesuche hab ich erfahren, das dieser Fehlercode eigenlich den Tod der Grafikkarte bedeutet. Spiele kann ich keine mehr spielen, das Desktopfenster füllt nicht den ganzen Bildschirm und es gibt gelegentlich seltsame Ruckler.

Fazit:

Neue Grafikkarte muss her!
Das Problem ist halt nur das ich Hardwaremäßig nicht so beschaffen bin, soll heißen ich hab keine Ahnung von Motherboard Steckplätzen, PCIe oder was auch immer das alles heißt :-D. Ich bin nach der Suche nach einer moderneren Gamer-Grafikkarte die diesselben Steckplätze verwendet wie meine GeForce GT 230, und auch sonst von den Motherboard Anforderungen ähnlich genug ist. Preisvorstellung liegt zwischen 100-200€, das wichtigste ist halt, dass die Karte passt, denn ich will sie selber einbauen.

Danke fürs lange lesen..:)
Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge :fuchtel:

Meine Hardware:

Motherboard: Asus M2N68-LA (Narra2)
CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5600+, 2812 MHz
Grafikkarte: (Pegatron?) GeForce GT 230
RAM: 2x 1 GB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)

Zusätzlich zur Grafikkarte aus AIDA64:

Grafikprozessor Eigenschaften: Grafikkarte Pegatron GeForce GT 230
BIOS Version: 62.92.84.00.0D
GPU Codename: G92GT
PCI-Geräte: 10DE-0603 / 1B0A-9044 (Rev A2)
Transistoren: 754 Mio.
Fertigungstechnologie: 55 nm
Bustyp: PCI Express 2.0 x16 @ x16
Speichergröße: 1536 MB
GPU Takt (Geometric Domain): 400 MHz (Original: 500 MHz)
GPU Takt (Shader Domain):810 MHz (Original: 1250 MHz)
RAMDAC Takt: 400 MHz
Pixel Pipelines: 12
Texture Mapping Units: 48
Unified Shaders: 96 (v4.0)
DirectX Hardwareunterstützung: DirectX v10
Pixel Füllrate: 4800 MPixel/s
Texel Füllrate: 19200 MTexel/s
Speicherbus-Eigenschaften: Bustyp DDR2
Busbreite: 192 Bit
Tatsächlicher Takt: 399 MHz (DDR) (Original: 500 MHz)
Effektiver Takt: 799
MHz Bandbreite: 18.7 GB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtiger ist, welches Netzteil ist verbaut ?
wieviel Watt ?
wieviel Ampere auf 12V ? bzw wie hoch ist die Combined Power auf 12V ? ...
 
So, hier wären die Daten:
AC Input
  • 115 (100-127V) /230 (200-240V )VAC
  • 47-63 Hz
  • 7/4 A
DC Output
  • +12V/1.0-19.0A ; -12V/0.0-0.8A
  • +5V/1.0-30A ; +5VSB/0-2.0A
  • +3.3V/ 05-28 A
Max Power
  • 300 W
24 Pin Connector
  • 1
4-Pin Floppy Connector
  • 1
SATA Connector
  • 2
Peripheral power connector
  • 5
ATX12V connector
  • 1
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
223

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?