Befristeter Hänger beim Booten

New member
Guten Tag,

Nach einer Speichererweiterung hat mein Rechner Probleme beim Booten.

Meine HW:
AMD Athlon64 X2 3800+
MB Asus M2N-E AM2 nForce 570
Speicher:
2 MDT 1GB DDR2 800, PC2-6400, CL5
1 Kingston DDR2 PC800 2GB CL5 ValueRam (das ist der neue)

BS: Win 7 Ultimate 64bit

Der Speicher ist schon immer mit 677MHz getaktet, weil die MDTs die 800 nicht schaffen.

Einen Tag lang lief das nach der Erweiterung problemlos, dann gab es plötzlich einen Komplettabsturz. Booten wollte er nicht mehr. Nach diversen Speicherraus- und -rein Aktionen, CMOS zurücksetzen etc. läuft er jetzt wieder.

Nun zum Problem:
Beim Starten hängt minutenlang der BIOS-Screen. Wenn man Del drückt, kommt das Bios Menü nach ca. 2 Minuten.
Irgendwelche Aktivitäten des Rechners sind während der Wartezeit nicht zu beobachten.
Bis auf den neuen Speicher (der aber anfangs problemlos lief) ist am Computer überhaupt nichts verändert.
Wenn Windows einmal läuft, habe ich die gewohnte Geschwindigkeit. Die 4GB Speicher werden in der Systeminfo angezeigt, Fehlertest war negativ.

Hat jemand eine Idee, in welche Richtung ich suchen kann?

Besten Dank
Axel

(btw: Virusscan habe ich gemacht)
 
Hallo

Bootet er denn problemlos, wenn Du den neuen Speicher entfernst? Es kommt nämlich vor, daß sich gleiche Speichermodule unterschiedlicher Hersteller nicht "vertragen".
 
Bootet er denn problemlos, wenn Du den neuen Speicher entfernst?

Das macht keinen Unterschied. Da die Riegel schon drinnen waren, als er noch normal lief, halte ich das auch für unwahrscheinlich. Eher könnte es etwas am BIOS sein, was durch das CMOS rücksetzen verstellt wurde.
Habe leider keine konkrete Idee.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
75
Besucher gesamt
75

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?