Gaming-Rechner für 800€

New member
Hey, ich will mir demnächst einen neuen Rechner für ca. 800€ kaufen
Hauptsächlich benutze ich diesen zum Surfen und Spielen, solche Sachen wie 3D-Bilder rendern mache ich nicht.
Ich bin zwar relativ informiert über verschiedene Hardwareteile, aber habe trotzdem nicht so viel Ahnung, als dass ich mir sicher sein könnte, dass meine Wahl sinnvoll ist. Ich mache deshalb auch keinen eigenen Vorschlag, weil ihr mit dem Optimieren meiner Konfiguration mehr Arbeit haben würdet, als eine eigene zusammenzustellen :D
Erst mal eine grundlegende Frage: Kommen in den nächsten Monaten noch mal neue Hardwareteile raus (zB Graka oder Prozessor), die in der selben Preisklasse noch eine deutlich bessere Leistung erzielen können? Wenn ja, kann ich auch grad noch ein wenig warten.
Dann noch eine Frage: Machen 8GB RAM Sinn? Das kommt mir zu übertrieben vor. 6GB sollten doch auch genug sein, denke ich ... Aber große Riegel sind schneller, oder? Also wäre von demher 2x8GB besser. Was meint ihr? Man spart zwar nicht so viel dabei, aber Kleinvieh macht auch Mist :)

Kann mir jemand eine gute Konfiguration zusammenstellen?
Meine Kriterien sind:
~800€
- Gehäuse (Aussehen) ist mir nicht wichtig, da das Budget begrenzt ist
- gute Kühlung (fürs eventuelle Übertakten wenn die Garantie abläuft)
- möglichst gute Leistung (logisch), wobei eher die Grafikkarte Priorität hat, da ich mir noch einen 21,5" Bildschirm kaufen werde und diese einiges leisten muss, um eine hohe Auflösung flüssig darzustellen.
- Der Rechner muss nicht so leise wie möglich sein, also nur für diesen Zweck sollte kein zusätzliches Geld ausgegeben werden

Ich bin für jede Anregung offen und bedanke mich schon mal :)

PS: Ich habe noch nie einen PC komplett zusammengebaut, aber schon öfter einzelne Hardwareteile gewechselt (zB. Grafikkarte, Lüfter, Laufwerk) ... Kriegt man den Zusammenbau der Einzelteile als "Anfänger" selbst hin? Das würde immerhin noch mal 20€ oder so sparen.
 
1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Dieses System würde ich dir empfehlen.
Und 8 Gb Ram machen für einen Gamer PC keinen Sinn. So viel RAM rentiert sich eigentlich nur wenn du Bild- oder Videobearbeitung betreibst ;)

Und wenn du schonmal Lego zusammengestellt hast dann kannst du PC zusammenstellen auch und hier im Forum gibt es genug How2's :-D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Phenom. war schneller :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@VG00:
Es ist ja sehr nett, dass Du andere beraten willst, aber wenn man das schon per Copy&Paste macht (sehe das System jetzt schon zum dritten mal - immer hats nen anderer gepostet), sollte man dies auch eben erwähnen. :) Finde ich zumindest ...
 
Ja, das ist mir klar ... Ich wollte nur sichergehen, dass nicht ein Monat nach dem Kauf meines PCs Hardware rauskommt, die für den selben Preis eine deutlich bessere Leistung erzielt.

Danke, die beiden Rechner sehen schon mal sehr gut aus, wie teuer ist denn der von dir, VG00?
 
Naja, Anfang Juni bringt AMD die Bulldozer-CPUs.
Glaube aber nicht, dass die die SandyBridge-CPUs alt aussehen lassen (können).

Wenn Du übertakten möchtest fährst Du mit dem 2500k übrigens viel besser als mit dem 2400. :)
 
Übertakten möchte ich erst mal nicht, aber ich will mir die Option sozusagen offen halten, um mit dem Rechner in 2 Jahren immer noch eine gute Leistung zu haben.

Deine Zusammenstellung mit 750€ gefällt mir aber extrem gut und wenn das Übertakten schon berücksichtigt ist, um so besser :)
Ich würde mir aber noch 500GB mehr Speicherplatz wünschen, da ich keine Externe habe. Könntest du da noch eine HDD empfehlen?
 
Okay vielen Dank für die Hilfe :)
Das mit dem Betriebssystem ist mir bewusst.

Falls keiner mehr irgendwelche Verbesserungsvorschläge hat, kaufe ich mir das System in den nächsten Tagen.

Edit: Wo würdet ihr es kaufen? Bei gh direkt? Ich habe in dem Bereich gar keine Erfahrungen.
Edit2: Ich weiß jetzt, wie ich das am günstigsten bestellen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch mal ein paar kleine Fragen:
1. Es gibt deutlich billigere CPUs mit höherer Taktfrequenz und Cache wie zB hier:
Was ist dann genau der Vorteil von dem vorgeschlagenen i5?
Es ist nicht so, als ob ich eurem Urteil nicht trauen würde, ich wüsste nur gerne den entscheidenden Unterschied :)

2. Ich habe gelesen, dass die GTX 570 unter Vollast (vermutlich mit OC) bis zu 430W verbraucht.
Da ich in ca. 2 Jahren sowieso CPU + GPU übertakten wollte: Reicht das Netzteil überhaupt aus?

3. Wie sieht das mit einer Soundkarte aus? Ich habe ein 5.1 System, kann ich das ohne Soundkarte oder Sonstiges an den PC anschließen?
Am Mainboard steht soweit ich das sehe auch nichts von 5.1 dran.

4. Welcher Kühler ist wofür genau gedacht? Ich denke mit dem HowTo bekomme ich den Rechner zusammengebaut, aber das HowTo kann mir logischerweise nicht sagen, welcher Kühler wo hin muss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist dann genau der Vorteil von dem vorgeschlagenen i5?
Leistung und Sparsamkeit.
Von der Taktfrequenz kann man nicht pauschal auf die Leistung schließen ( ).

2. Ja.
3. Mainboard besitzt eine 7.1 Soundkarte.
4. Ich vermute, Du meinst die Gehäuselüfter ? 1 x Front; 1 x Heck
 
Okay die Antworten 1-3 beruhigen mich schon mal :)
4. Ich vermute, Du meinst die Gehäuselüfter ? 1 x Front; 1 x Heck
Hm okay, ich gehe einfach mal davon aus, dass in der Anleitung genau beschrieben steht, wo man die zu montieren hat :)

Also ich denke ich bin hier fürs erste fertig, danke.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Mir wurde jetzt noch mal von einem Asrock Mainboard abgeraten und stattdessen diese Alternativen aufgezeigt:


Ist da irgendwas dran, oder ist das vollkommen egal?

Desweiteren wurde mir noch dieser Lüfter empfohlen: aber ist der wirklich so viel leiser, dass es sich lohnen würde? Komplett Geräuschlos muss mein System auch nicht sein.

Dann wurde mir noch zu einer SATA-III geraten:
oder


Das verunsichert mich jetzt ein wenig vor allem, da die SATA-III Festplatte auch nicht viel teurer wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da irgendwas dran, oder ist das vollkommen egal?
Nein bzw. eigentlich ist es das.
Für den Preis ist das ASRock wirklich anständig ausgestattet, kannst Du beruhigt zugreifen.

Lüfter: Erstmal stellt sich die Frage, welchen Sinn ein PWM-Lüfter als Gehäuselüfter macht (vorallem, wenn das Board nur einen PWM-Anschluss besitzt und dieser vom Lüfter des Mugen besetzt ist). Die T.B. Silence sind auch absolut leise und wesentlich günstiger.

Auch wenn gerade die Caviar Blue keine schlechte Festplatte ist, bringt SATA III hier nicht mehr als SATA II.
 
Okay, echt cool dass du immer so schnell antwortest :)
Was hindert SATA-III denn daran, besser zu sein, als SATA-II?
Das Mainboard?

Edit: Mir wurde auch noch CL7 RAM empfohlen, der ein wenig teurer ist ... Macht das etwas aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fesplatten sind einfach nicht so schnell, dass sie die theoretisch mögliche Geschwindigkeit ausnutzen könnten. Bei SSDs sähe das schon wieder anders aus ...
 
genau,,, SATA II bzw. III ist nur die schnitzstelle von der festplatte zum computer..
und da ist SATA III sau schnell, jedoch ist eine festplatte (ausgenommen die SSD's) noch nicht einmal so schnell, wie das SATA II zulassen würde, daher brauch man da nicht mehr geld ausgeben für..
 
Mir wurde auch noch CL7 RAM empfohlen, der ein wenig teurer ist ... Macht das etwas aus?
Darf ich raten ? Du bist bei ForumBase 'fremdgegangen' ? :D

Klingt zumindest danach ...

Nein, zwischen CL7 und CL9 merkt der normale Anwender (aus eigener Erfahrung) keinen Unterschied.
 
Ne nicht ForumBase :)

Okay ich habe jetzt einfach mal alles bestellt, so wie hier im Thread vorgeschlagen ... Es konnte auch niemand sonst ausreichend begründen, warum ich noch großartig was ändern sollte.
Also vielen dank noch mal, ich denke ich werde viel Spaß mit dem System haben :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
329

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?