Samsung HD103SJ RAID 0

New member
Guten Abend miteinander.

Ich habe mich nach längerem hin und her nun doch für eine RAID 0 Konstruktion entschieden.
Ich verwende oben genannte Platten, welche beide die selbe Firmware (1AJ10001) aufgespielt haben.

System:
Win 7 64 bit
Board: ASUS M4N98TD EVO (nForce 980a SLI)
CPU: AMD Phenom II X4 965
8 GB Ram
HDD: 2x Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB

Mein Problem:

Die Performance ist in sämtlichen Punkten die selbe wie zuvor die einer Platte im single Betrieb. Ich habe bereits 16, 64, sowie 128 KB als Striping Größe verwendet. Keine Unterschiede.
Ich hätte zumindest erwartet, dass das Kopieren größerer Dateien wie Videofiles schneller vonstatten geht, aber da habe ich mich wohl geirrt. Natürlich ist auch beim Hochfahren von Windows sowie dem Starten von Programmen mit größerem Datenaufwand kein zeitlicher Unterschied bemerkbar.

Einzig und allein HD Tune will mir im RAID 0 Verbund eine höhere durchschnittliche Lesegeschwindigkeit weiß machen.
Im single Betrieb: ~ 135 MB/s
Im RAID Betrieb: ~ 200 MB/s

Ich habe im RAID Betrieb 3 Partitionen erstellt, wovon eine auch die Systempartition ist.
(Meine wichtigen Daten werden regelmäßig auf einer externen Platte gesichert, weshalb RAID 0 für mich kein großes Risiko darstellt.)

Mache ich etwas falsch? Sind die Platten ungeeignet?
Oder ist einfach der nVidia RAID Controller schlecht?

Ich hoffe jemand weiß hier mehr als ich. =)

Liebe Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
204

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?