Neue Soundkarte - Netzteil ausreichend ?

New member
Und zwar wollte ich wissen ob mein Netzteil ausreicht ( Hipro- D250AA0) sollte 250 Watt haben für eine neue PCI-E x1 Soundkarte und zwar die Asus Xonar D1, da ich mein neues Teufel Soundsystem voll auskosten möchte.

Momentane Hardware:

AMD Athlon II X4 (4x 3,2GHZ)
ATI Radeon HD5570
1 TB Festplattenspeicher
4GB DDR3 RAM
Realtek HD ( Onboardsoundkarte )

Hier der Link zur Soundkarte:

 
Du meinst sicher den Phenom II X4 955 (4x 3,2 GHz), oder?! Die Athlon II X4-Modelle gehen bis 3,1 GHz.

Für Dein System wäre ein qualitativ gutes 300-Watt-Netzteil angeraten, z. B. das , oder fast preisgleich und mit etwas Luft nach oben, das ; alternativ: .

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier die genaue auflistung



ist nen amd athlon II x4 4x 3,0 ghz prozessor

würde es denn trotzdem laufen mit meinem jetzigen netzteil ? hab nochmal nachgeschaut hat 250 watt maximal power.
 
Die reine Watt-Zahl hat wenig zu sagen, gerade bei OEM-Marken wie Hipro ...

In der verlinkten Zusammenstellung würde ich jedenfalls ein qualitativ gutes 300-Watt-Netzteil verbauen; 250 Watt sind schon hart an der Grenze. Unter 300 Watt werden durchweg nur bei derart vorkonfigurierten Systemen verbaut - bis auf wenige Ausnahmen sind kleinere NT kaum bzw. sehr schlecht zu bekommen.

Die Soundkarte reißt Dein System nicht ins verderben *ggg* - sofern der Rechner stabil läuft (bislang), kein Grund auf ein anderes NT zu wechseln ... wobei dann immer die Frage ist, wie lange das gut geht *sfg*.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bisher hatte ich keine Probleme gehabt weder Bluescreens noch sonstige Abstürze sind noch nie passiert ( hab den Rechner seit 3 Monaten).
 
... wie gesagt, die Soundkarte reißt das System nicht in den Abgrund - diesbezüglich benötigt es keine besonderen Hardware-Anforderungen (in puncto Netzteil).

Warte mal den Sommer ab, vielleicht sieht es dann anders aus - wäre nicht das erste Mal *sfg*; weiteres Aufrüsten (stärkere Grafikkarte oder weitere HDDs) kannst Du allerdings bei dieser Netzteilausstattung vergessen. Das NT arbeitet ist mit dieser Konfiguration ausgelastet.

Alleine für die Soundkarte reicht es sicher (noch); im Hinblick auf die übrigen Komponenten sind derartige Netzteil allerdings nicht sehr vertrauenerweckend ...

MfG.
 
Moinsen,

dein altes Hipro Netzteil (dürfte aus nem HP Rechner stammen, oder??) ist ganz gewiss alles andere als aktuell ... aber für die Soundkarte sollte es noch so eben ausreichen ;)

Allerdings wäre es mittelfristig durchaus sinnvoll wie von serafen bereits geschrieben ein paar € in ein modernes 300W oder in ein 400W Netzteil zu investieren wenn du deine Grafikkarte mal aufrüsten möchtest ...
 
Da ich nie am PC zocke erübrigt sich das aufrüsten der Graka in meinem Falle. Ne das Netzteil stammt aus nem Packard Bell Rechner. Hmm naja hoffen wir´s wenn nich hab ich die *****karte wenn Komponenten defekt gehen dadurch. Muss mir die Sache nochmal gründlich überlegen ....ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt.
 
... es lohnt sich wirklich nicht, bei den elementaren Komponenten zu sparen, man kann es nicht oft genug wiederholen ... gerade beim Netzteil.

Es muss zwar (nicht immer *ggg*) eine Luxus-Variante sein, aber Mut zum Risiko fehlt Dir jedenfalls nicht; der Baron hat es ja auch schon treffend bemerkt.

:)

MfG.
 
Ich habe hier noch meinen alten Rechner rumstehen der hat ein Codegen 350 Watt Netzteil könnte ich dieses einbauen und verwenden oder gibt es dort etwas zu beachten ? bzw ich hab noch nie selber ein Netzteil eingebaut nur Grakarte,RAM,Festplatte,Soundkarte ....

Hab das mal als Bild hochgeladen

 
... also, ich würde so eine "Qualität" nicht verbauen, gerade, wenn es noch recht neue Komponenten sind. Ein wäre gut & günstig.

MfG.
 
Ohh trifft sich sogar sehr gut da ich in Berlin wohne. Und 40€ sind jetzt auch nicht die Welt ;) bzw selber einbauen hmmm hab ich noch nie gemacht...i-welche Tipps oder Anleitungen ?

reichen 350 Watt aus ? in nem anderen Forum habe ich empfohlen bekommen allerdings auch von Cougar und zwar mir ein 400-450 Watt starkes Netzteil anzuschaffen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt darauf an, ob Du für die jetzige Zustammenstellung ein Netzteil verbauen willst oder eines, welches ggf. für alsbaldige Upgrade (Grafikkarte, CPU usw.) gerüstet sein soll.

400-450 Watt sind für die aktuelle Zusammenstellung (ca. 250-270 Watt) überzogen, 300-350 Watt reichen; solltest Du allerdings schon weitere Anschaffungen im Hinterkopf haben, kannst Du natürlich auch ein 700-Watt-Netzteil kaufen ... wenn die entsprechende Hardware auch eintrudelt, alles kein Thema *ggg*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm nein also mein Computer bleibt sonst so wie er ist wollte nur eine Soundkarte verbauen da ich nie am Rechner zocke. Okay also wird es ein 350Watt Netzteil höchstwahrscheinlich werden. Vielen Dank schonmal für all die Auskünfte ;)
 
So also heute wollte ich mir ein neues Netzteil besorgen + meine Soundkarte nun wollte ich diese beiden Komponenten bei Conrad Elektronik kaufen könnte ihr mir da Netzteile empfehlen ?



Ich denke die be Quiet Netzteile sind zu empfehlen mit 350 Watt ? laut einigen Tests und Berichten.
 
So gestern nun habe ich mir mein neues Netzteil ein Be Quiet 530 Watt geholt und meine Asus Xonar DX Soundkarte ...man weiß ja nie wenn man zukünftig was aufrüsten möchte und ich denke 530 Watt reichen da aus ;) die Sache ist die jetzt steht mein Rechner an der Seite offen da ich das Gehäuse durch die ganzen Kabel nicht mehr zukriege dürfte aber kein Problem sein und das Netzteil steht jetzt auch separat neben dem Rechner da ich kein Platz gefunden hab im Gehäuse denke dürfte auch kein Problem sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?