Intel präsentiert 3D Transistor: Revolution des Jahres? Diskussion

Kommentare-Dealer
Zugegebenermaßen, so ganz aktuell ist diese Meldung nicht mehr, allerdings wollen wir euch diese möglicherweise bahnbrechende Neuigkeit nicht vorenthalten. So kündigte man zu Beginn des Monats an, dass man pünktlich zum Start der 22 Nanometer Fertigung auch eine andere Technologie weiterentwickeln konnte - so setzt man im Halbleiter nun auf sog. 3D Transistoren, die in verschiedenen Bereichen enorme Vorteile bringen sollen. Und nicht nur das, sie sollen auch das berühmte Mooresche Gesetz ein paar weitere Jahre am Leben halten.

Intel-22nm-3D-Transistor.jpg

links: herkömlicher Transistor / rechts: 3D Transistor

Das Mooresche Gesetz ist eine Vorhersage der Weiterentwicklung in der Siliziumtechnologie, die besagt, dass sich ungefähr alle zwei Jahre die Transistorendichte verdoppelt, währenddessen die Funktionalität und Rechenleistung steigen, aber...

Weiterlesen: Intel präsentiert 3D Tri-Gate Transistor: Revolution des Jahres?
 
Die Sandy Bridge Architektur ist dafür schon zu lange auf dem Markt, die setzen nach wie vor auf die planaren 2D Transistoren. Ivy Bridge wird die erste Generation mit den neuen Tri-Gate Transistoren.

AMD besitzt ja bekanntermaßen keine eigenen Fabriken mehr und lässt bei GlobalFoundries machen. Von denen liegen mir zwar keine Informationen vor, allerdings schätze ich Intels Infos mit den 3 Jahren Vorsprung als relativ realistisch ein. Denke nicht, dass Bulldozer auch Tri-Gate Transistoren verwendet :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
400

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?