Internet-Stick zu empfehlen?

New member
Hi!

Ich werde jetzt bald in eine eigene Wohnung ziehen und habe mir Gedanken um meinen Internet-Zugang gemacht.
Da ich in der Ausbildung bin könnte man sich doch anstatt eines teuren DSl-Vertrages eine Internet-Stick zulegen?!
Ich kenne mich damit aber nicht aus und hab ein paar Fragen dazu:
-welchen "Anbieter" sollte ich nehmen? Gibt ja ne menge (vodafone. Pro7 usw..?) Mit welchen habt ihr schon eure Erfahrungen gemacht?
-Wie siehst mit der Empfangsleistungs aus? Gibts da unterschiede? habe keinen bock mit saulahmen Internet rumzugurken ;D
-oder sollte ich lieber ganz die Finger davon lassen und doch nen DSl-Vertrag abschließen?

Danke!
 
Hallo.

Vielmehr stellt sich m. E. die Frage, welche Zugangsmöglichkeiten bei Dir vor Ort gegeben sind, welche Anforderungen Du an die Internetanbindung stellst und ob Du ein Vertragsverhältnis eingehen möchtest (bzw. kannst > monatliche Fixkosten) ...

Je nachdem, ob beispielsweise sowieso ein Kabelanschluss genutzt wird/werden muss (Fernsehen), könnte man überlegen, einen 3play-Anschluss über den jeweiligen Kabelnetzbetreiber zu wählen; deren Pakete sind teils sehr attraktiv geschnürt.

Völlig flexibel wärst Du sicher mit Prepaid-Lösungen (UMTS & Co.), allerdings würde ich diese Entscheidung stark von Deinem Nutzungsverhalten abhängig machen wollen; alleine zum Surfen (E-Mail, Recherche, Chatten, Onlinebanking usw.), reicht ein solcher Zugang sicher - bei erhöhtem Datenvolumen sind die Drosselungen dann eher hinderlich, und somit nicht empfehlenswert.

Auch hier anzuraten: Angebote einholen. T-Com, alternative Anbieter, ggf. Kabelnetzbetreiber, u. U. "Stick"-Lösungen - und dann in Ruhe eine Entscheidung treffen. Keinesfalls überstürzt handeln.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut.