Warum ist CPU so heiß? Auslesefehler?

New member
Hi,
Ich habe da mal eine Frage...Warum zeigt Everest mir an, das meine CPU auf 81°C ist?:confused:



Also ich habe den Verdacht, dass das ein Auslesefehler ist, oder?
Wenn ja, dann bestätigt meine Vermutung doch bitte...Aber sonst sind doch alle Temperaturen OK also im grünen Bereich, oder?:cool:


lg,
Xardas220
 
Dein Everest liegt gewaltig neben der Spur!
Aida könnte es, weil neuer, eventuell besser.
Vieleicht aber auch nicht.
Es gibt allerhand Phenom II Prozessoren bei denen sämtliche Tools versagen.
Vieleicht hast Du ja auch so ein verbugtes Teil.

Wenn du auch mit anderen Tools nichts vernünftig Glaubhaftes ausgelesen bekommst, ist das aber kein Beinbruch.
So lange das Mainboard nicht eingreift und dem Prozessor den Multi und die Vcore (immer mal für kurze Zeit) senkt, bist du, wenn auch sozusagen im Blindflug, unterhalb der thermischen Spezifikation und somit noch im "grünen Bereich".
Das das die H50 bei Deinem OC-Setup noch schafft, halte ich für sicher.
 
Die Entwickler von Everst und - man sollte es nicht glauben - auch den neuen Versionen von AIDA64, haben es immer noch nicht kapiert,

dass die aktuellen AMD CPUs - egal ob 1, 2, 3, 4 oder 6-Kerner - nur einen Temperatursensor haben!


Die Entwickler von CoreTemp und Open Hardware Monitor, machen den Unfug wenigstens nicht.

SNAG-00.jpg


Christine A.


PS: die letzten Versionen von Everst und die aktuellen AIDA-Versionen, zeigen bei meinen Rechner - wenn auch in 5-facher Ausfertigung einheitlich die korrekten Temperaturen an.

Zu solchen 79 und 83, 87, ... Grad Werten kommt es häufig bei alten Everest-Versionen und, wenn Kerne bei den ADM-CPUs freigeschaltet wurden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur, dass mein FSB-Takt manchmal von 200,9 auf 197,3 "abkackt" aber ich denke, dass das kein großes weiteres Problem sein sollte...Meine Temperaturen von Coretemp:



Sind eigentlich alle in Ordnung....Auch bei 8 Stunden Prime95 habe ich keine höhere Temperatur bekommen als 63-66°C bei Temperaturen in meinem Zimmer von gefühlten 25°C, als es kurz so heiß draußen war, habe ich getestet, damit ich noch ein bischen Luft nach oben habe...


lg,
Xardas220


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Aaaaahhh...Ich glaube ich habe keine Verbugte CPU :D Ich habe es nochmal mit dem Proggi AIDA64 probiert...Damit klappte das...

Siehe Hier:



Also trotzdem DANKE an alle!!!


lg,
Xardas220
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese kleinen Taktschwankungen, die aus einem nicht so fürchterlich rockstablen Chipsatz-/Gruntakt herrühren, sind normal.
Solange sich der Multi nicht ohne User-Zutun ändert, (und somit mal gewaltige Taktabesenkungen hervorruft), ist alles i.O.

Was Coretemp dort diagnostiziert klingt glaubhaft.
Auch Aida scheint richtig zu liegen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
393

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?