AMD x6 1090T BE oder lieber i7-990X ?

New member
Moin,
ich weis das es sicherlich schonmal die ein oder andere Discusion zum Thema gegeben hat aber ich benötige Infos darüber die auch mit meinem System zusammen hängen.

Also mein System:

AMD x6 1090T auf 3,7Ghz
Asus Crosshair Formular MB
16GB Ram (1033 ?)
Sapphire 1250 Watt PSU
120GB + 40GB OCZvertex2 SSD
Nvidia GTX590 von MSI (Fehlkauf des jahres:()

Frage:
Ich würde gerne wissen wie viel leistungsschub ich mir bei einem Wechsel auf einen i7 Prozzi versprechen kann.
Ich weis nicht recht wie viel mehr leistung der i7 zum AMD X6 hat.
Ist ein kleinerer i7 als der 990X auch schon sehr viel schneller?

Ich spiele mit meinem System generell ArmA 2 (CPU lastig) , FSX, GTAIV mit ENB, und DCS:A10/BS .
Alle Spiele sind somit wohl recht CPU hungrig.

Die Spiele laufen alle ganz ok aber mehr FPS als 30 habe ich nicht wirklich.
Der FSX und ArmA2 haben immer so um die 20-25.
Ich denke das die GTX590 genug power bringt aber vllt der CPU einfach ausbremst.
Aber vllt irre ich mich auch.

Um einen Rat würde ich mich sehr freuen. Mein Budget is derzeit bei ca 800€ Wobei ich bei einem Umstieg ja auch ein neues Baord brauchen würde.

Danke
 
... kann mir aber nicht vorstellen, dass Du mit deinem System unzufrieden bist.

Beim FSX könnte es helfen, sofern noch nicht geschenen, mal die Service Packs zu installieren.
Imho kommt erst mit diesen der Multicore-Support. :)
 
Danke für die Antworten.
werden die "Bulldozer" sind ja von AMD oder? denn noch Sockel 2 sein? Oder werde ich auch mit einem neuen Board rechnen müssen?
LG

PS: FSX ist natürlich auf dem neusten stand ;) Laut meines CPU auslastungs anzeige app der G15 sind auch alle 6 cores immer so um die 90 am rennen.

Die Benchmarks des links von lucas sind aber echt heftig.

Aber warten klingt echt das bessere wenn gerade neue CPUs rauskommen. Dann werden die anderen ja vllt auch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Bulldozer brauchst du schon ein AM3+ Board.
Zu den Benchmarks: Ist sehr abhänhig von dem jeweiligen Spiel.
Warten halt ich auch für die beste Idee; den 1090T sollte man eig. nicht ersetzen, der ist schon schnell genug.
 
Warten halt ich auch für die beste Idee; den 1090T sollte man eig. nicht ersetzen, der ist schon schnell genug.

Wird der Bulldozer denn nicht sehr viel schneller sein?

Ich finde meinen 1090T eigentlich auch ganz gut. Nur leider habe ich einfach nicht die performance die ich gerne hätte. Bei ArmA 2 habe ich gerade mal 20 -30 FPS und nur um die 10 in der Stadt. Vllt liegts aber auch an meiner schei... GTX590, die Treiber sind der letzte müll. Dennoch denke ich an den CPU, denn als ich noch miene 2x 6970 drin hatte waren die frames auch nicht besser. GTAIV ist ja sau schlecht programiert aber wenn man sich die Vids bei Youtube anschaut so haben viele bessere frames mit eigentlich schlechterer Hardware als meine :confused:

Alles nicht so einfach wenn man keine ahnung hat :fresse:
 
Ich bezweifel das es an deinen Sechskerner liegt. Für gewöhnlich ist man bereits mit einen 955er PII bei Games schon sehr gut unterwegs .
Du könntest deinen Takt noch mal etwas anheben, die hexacores machen meistens 4Ghz problemlos mit.
Steigen dann auch deine FPS, bzw. das Game läuft besser, kann es durchaus an der CPU liegen, aber wie gesagt, ich glaube nicht daran.
In wieweit die Treiber für die GTX590 optimal sind, vermag ich nicht zu sagen, auch nicht in wieweit die genannten Games mit Multi-GPU-Lösungen optimiert sind und damit zurecht kommen. Denkbar wäre auch, dass sie das nicht sind und daher nur eine GPU der beiden verbauten auf der GTX590 am laufen sind. Von daher wäre dann eine GTX580 sicher optimaler.
GTA4 lief bei mir auch nie gut, trotz bester Hardware und einem 860er i7 auf 4Ghz übertaktet, weshalb das game auch ganz schnell bei mir vom Rechner flog.
Generell sind so manche Games grottig programiert und laufen daher auch bei so manchen er bescheiden um es mal gelinde zu sagen.
Auf jeden Fall sollte dein System so wie es momentan ist auch mit allen prima zurecht kommen.
 
Hallo,
ja danke. Ich habe meine GTX590 nun als single GPU laufen, und der 2te GPU rechnet nur das PhysX. Meine Frames steigen dadurch um teilweise 80% an.
Aber da brauch man dann auch echt keine 600€ grafikkarte zu kaufen -.- . Naja. Ich werde mir mal ein HowTo besorgen wie ich meinen X6 auf 4Ghz bringe. Mal schauen wie die FPS dann hochgehen oder halt nicht.

LG
 
Also Vcore auf 1.45 und multi auf äh. Mhm ich besorg mir doch besser ein how to. Das der auf 3,7 läuft hab ich meinem Board zu verdanken^^ Das hat diesen kleinen Knopf der alles macht. Sonnst kenn ich mich damit nicht aus.
Kühler ist übrigens der Freezer2
LG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
160
Besucher gesamt
160

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?