Firefox frisst RAM

New member
Hey,

ich habe Firefox 4.0.1 und laut TaskManager frisst Firefox in diesem Moment knapp 2,4 GB RAM (eingebaut: 8GB). Was zum Teufel macht Firefox da?

Habe schon öfters gesehen, dass Firefox auf einmal Unmengen an RAM frisst, aber ich glaub das ist ein neuer Rekord.

Ich habe nur 5-6 Tabs auf mit normalen Webseiten, auf keiner sind irgendwelche großen Anwendungen, Videos o.ä. drauf, was so viel laden könnte.

Die einzigen Addons sind "AdBlock Plus" und "Download Statusbar". Es läuft übrigens auch kein Download.

Also was macht Firefox da? :(
 
Wenn der Firefox mit einem Profil ohne Erweiterungen gestartet wird, habe ich einen Speicherbedarf von ~ 45 MegaByte.

Sind 5 x-beliebige Textseiten in Tabs geöffnet, steigt der Speicherbedarf auf rund 85 MegaByte.

Wird der PlugIn-Container mit hochgezogen, hängen damit rund 12 MB zusätzlich im Speicher.


- Je mehr Erweiterungen in einem Profil geladen werden, desto höher ist der Speicherbedarf. Bei einem Testprofil mit annähernd 60, zum Teil sehr großen Erweiterungen, nimmt der Speicherbedarf auf ~ 112 MegaByte zu.


Von einem Fehler, der für sogenannte Speicherlecks verantwortlich sein könnte/sollte, ist weit und breit nichts zu sehen.


- Um Fehler bei der bestehenden Installation (weitgehend) auszuschließen, leg doch bitte ein neues Profil an und prüfe die Speicherauslastung.

Info hierzu:


- Grundsätzliches: Wenn der Firefox über lange Zeit und viele Seitenwechsel und einem hohen Tab und/oder Fensterbestand betrieben wird, kann die Speicherauslastung unangenehm werden. Eine Begleiterscheinung ist hier, dass der Firefox teigig reagiert und dies auch zu Störungen, bis hin zum Absturz führen kann.


- Wenn ich einen derartigen Betriebszustand erreiche, dann schließe ich den Fx und stelle den vorherigen Zustand wieder her, indem ich die abgespeckte Version des Session Managers nutze, die in TabMix Plus integriert ist.

Den Fx beenden, neu starten und die alten Tabs wieder laden, ist eine Angelegenheit von ein paar Sekunden.


Christine A.
 
Mh heute ist er im Moment bei einem "humanen" Speicherverbrauch von etwa 250MB, dabei habe ich die komplette Session von gestern wieder neu geladen.

Es ist ja auch kein Problem, dass Firefox hier und da ein bisschen schluckt und mal auf die 250 oder 500 geht, aber kann man das in irgendwelchen configs limitieren? Ich habe eigentlich keine Lust drauf, dass Sony Vegas immer wieder mit dem Rendern abbricht, weil Firefox ihm den ganzen Speicher wegfrisst :(


- Grundsätzliches: Wenn der Firefox über lange Zeit und viele Seitenwechsel und einem hohen Tab und/oder Fensterbestand betrieben wird, kann die Speicherauslastung unangenehm werden. Eine Begleiterscheinung ist hier, dass der Firefox teigig reagiert und dies auch zu Störungen, bis hin zum Absturz führen kann.

Das könnte es sein, hab den Rechner (+Firefox) oft über nacht auch noch am laufen oder nur im Standby. Werde mal beobachten ob Firefox auch so abnorm speicher frisst, wenn ich ihn wenigstens über Nacht immer schließe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?