PC schon kaputt?

Member
Hallo,

ich hab gestern erfolgreich mein ersten PC zusammen gebaut und W7 installiert.
Alles lief top, erstes Game bereits installiert und angespielt!
Einziges Problem war dass die Bios zwar beide HDDs erkannnte, nach der W7-Installation zeigte mir der Explorer aber nur eine HDD an ....

MoBo: 1 x Asrock Extreme p67
CPU: 1 x i7-2600k
GPU: 1 x GTX570
HDD: 3 x Samsung Spinpoint F3 (davon gestern nur 2 stk. verkabelt)


Heute aber (nach etwas rum fummeln) läuft nichts mehr = kein Bild am TV!
Nur noch Dr.Debug-Felermeldungen auf der MoBo-Anzeige!!

Heute verändert:
ich hab mir einen kleinen Stahl-Bügel gemacht um einen zusätzlichen Front-Fan zu befestigen. Der Bügel ist klein und macht bestimmt nirgends eine Kurzschluss.
Gleichzeitig hab ich dann aber alle Fan-Stecker erstmal rausgenommen, weil ich sehen wollte wie laut der PC ist, wenn mal kein Fan läuft.
Ausserdem hab ich die 3.HDD mit Strom und SATA-Datenkabel verkabelt.
Dabei kann es passiert sein, dass ich die Datenkabel unter den HDDs nicht mehr gleich angesteckt hab, wie sie gestern waren, weil ich erstmal alle abgezogen hab, nen strang gebildet hab und dann alle Datenkabel wieder neu verteilt hab!
Sämtliche Kabel sitzen auch wieder richtig in den Steckplätzen ...

Habt ihr nen Tip was passiert sein könnte?
Soll ich mal den Cmos-Reset-Knopf drücken?

Hoffe ihr könnt nachvollziehen was da passiert ist .....

grüsse
Pibe
 
Zuletzt bearbeitet:
geh mal ins bios und guch ob auch die richtige festplatte als erstes in der bootreihenfolge ausgewählt ist, da man die im bios untereinander tauschen kann.

wenn deine festpllate dann im explorer nicht angezeigt wird musst du zuerst in die datenträgerverwaltung gehn und deine nicht angezeigten festplatten formatieren
 
Naja, das problem ist beim starten erscheint auch nie dieser text "press F2 for bios" (oder so)! Einfach nur schwarz!
Ich hab beim fummeln vielleicht die GraKa an der unterseite berührt.
Kann es sein dass die dabei kaputt ging?

Soll ich mal den Cmos löschen?
Wofür ist das eigentlich gut?
 
nach wie vor kein Bild = ratlos !!

Also, ich hab nach wie vor gleiches Problem = kein Bild, nicht mal den Text "press F2 to enter Bios" oder so ....

Könntet ihr mir bitte die Fragen beantworten, damit ich die Fehlerquellen ausgrenzen kann?

1) Ich hab beim fummeln vielleicht die GraKa an der Unterseite bei den Lötstellen berührt.
Kann es sein dass die dabei kaputt ging?

2) ich hab auch die Sata-Datenkabel und die Sata-Stromkabel an Laufwerk und den HDDs (1 bis 3) raus genommen und nicht mehr in genau der Reihenfolge zurück gesteckt, dh. es kann sein, dass Datenkabel-1 nun bei HDD-2 eingesteckt ist, auch die Reihenfolge der Stromversorgung ist nicht mehr wie vor der W7-installation.
Kann es sein, dass ich daduch etwas durcheinander gebracht hab, so dass die Kiste die HDD mit der W7-Installation nicht mehr findet?

3) ich hatte vorgestern sehr ähnliches Problem! Hab bei der GTX570 zuerst nur den 6+2-Pin-Stecker angebracht, und den 6pin-Stecker frei gelassen, dadurch bekam die GraKa zuwenig Strom, auch da htte ich kein Bild.
Nun hab aber alle Stecker korrekt angebracht.
Kann es sein, dass das NT kaputt is, oder die Kabel?
Wobei, ich hab da eigentlich gar nicts grossartig verändert! Eigentlich gar nichts :confused:
 
nein die grafikkarte geht dadurch nicht kapput.

und ja dadurch das die festplatten datenkabel rausgezogen wurden und warscheinlich nicht in der selben reihenfolge angesteckt wurden wurde warscheinlich die bootreihenfolge durcheinander gebracht.

das heist man müsste ins bios gehn (drücken der taste F2) und dann die festplatten bei der bootreihenfolge tauschen und auch mal nachsehn ob auch alle festplatten erkannt werden. (speichern im bios mit F10 und dann enter drücken)
 
das ist mir soweit klar, danke auch für den Tip, aber ich hab eben GAR KEIN Bild! Null!!
Deswegen wirds realtiv schwer im Bios was zu machen!
Ich habs mal dem PC-Doktor gebracht, der schaut sich das mal an, ich steh da sonst noch wochen vorm Berg :(
 
Ich hab heute einen Anruf vom PC-Doktor bekommen.
Dieser sagt mir er musste nach vielen tests das Bios neu flashen!
Und nun soll ich 40€ dafür bezahlen!

Nun frag ich mich:
Ist das nicht das erste was man macht?
Mal GraKa in ner anderen Kiste probieren?
Und dann die Bios flashen?

Komisch auch, ich ha ja vorgestern selbst mal die CMOS-Löschtaste gedrückt ...

Was haltet ihr davon?


Zur Erinnerung: all das hatte ich zuvor selber versucht, und dem Spezialisten auch erzählt:
Erstmal die bei den HDDs gewechselt, in der Hoffnung das durcheinander wieder rückgängig zu machen -> kein Bild
Dann die HDDs komplett entfernt -> kein bild
Dann die GraKa aus+eingebaut -> kein bild
CMOS-Löschtaste 5 sek. gedrückt = BIOS zurück gesetzt -> kein bild
StromKabel zur GraKa ersetzt -> kein bild
progress.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigenartig das es bei Dir nichts gebracht hat und beim PC-Doc schon, aber die Hauptsache ist das er ja wieder läuft. Insofern würde Ich an deiner Stelle in den sauren Apfel beissen, mich über die 40€ ärgern und den PC inruhe lassen bis einem die "Bastellust" nicht mehr in ruhe lässt. =)
 
naja, ich werd kaum drum rum kommen, trotzdem ist das irgendwie doch komisch, ich mein, wie kann er das Bios überhaupt flashen, wenn er nicht mal Bild hat ??!!??

Weiss jemand wie man das hinbekommt?
 
Das geht faktich gar nicht.
Ohne Wiedergabe (schwarzer Bildschirm) kann man das nicht machen, wie auch.
Selbst wenn der Rechner von der Sache gestartet ist und aus welchen Gründen auch immer der Monitor schwarz bleibt, müßte man schon hellseheriche Fähigkeiten haben um ohne Anzeige das richtige Menu usw. im Bios zu finden und um das flashen des Bios vor zu nemen.
Er wird dann wohl erst einmal den Fehler ausgemerzt haben müßen, der den Monitor nicht starten ließ und erst dann das Bios geflasht haben.
Allerings ist mir ein Rätsel, warum er das gemacht hat? Grundsätzlich gibt es erst einmal keine Veranlassung bei einem neuen System das Bios zu flashen, es sein denn es hätte gravierende Fehler verursacht, was ich allerdings nicht glaube.
Lag der Fehler des schwarzen Monitors am Bios selber, also das der Rechner gar nicht mehr anlaufen wollte, hätte eh nur noch ein austausch des Mainboards geholfen, was aber ja nicht gemacht wurde.
Ich würde an deiner stelle mal die Biosversion überprüfen. Bei einem neu installierten Bios sollte dann auch die aller neuste drauf sein.
Ist noch eine ältere Version drauf, wird er auch kein Biosupdate vorgenommen haben und der eigentliche Fehler war etwas völlig profanes, wie Kabel falsch gesteckt oder derartiges.
 
ist es denkbar/machbar, dass er erstmal eine andere GraKa rein gemacht hat, Bios geflasht und dann wieder meine GraKa montiert hat? Würde das funktionieren?
Aber das würde ja bedeuten der Feler lag bei der GraKa ... hmm komisch

edit:
kabel falsch angesteckt hab ich ja ursprünglich mal, dh. HDDs umgesteckt ..


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich hab da mal noch mit nem Arbeitskollegen gesprochen, der meinet ev. hat er das Bios ab der bootfähigen Intel-CD geflasht, sprich: als die Intel-CD eingelegt war hat der PC automatisch ab dem daruf befindlichen Bios gestartet, Bild bekommen und danach hätte er das Bios flashen können.

Haltet ihr das für plausibel?

sorry, wenn ich euch hier Löcher in den Bauch frag, aber ich wills halt verstehen ......


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


für alle die s interessiert:

PC ist wieder zuhause, funktioniert soweit auch, trotzdem, ganz schlüssig ist die Sache für mich nicht!!??!!

ich geb kurz eine Zusammenfassung von heute Abend:

Als ich im Laden eintraf holt der Typ die Kiste.
Danach wurde eingeschaltet um zu sehen obs geht.
Wichtig für später: Anbindung PC/TV per DVI-Kabel!
Und klar, wie er schon am Tel.sagte lief alles soweit gut,

Auf die Frage nach dem Problem sagte er, der techniker habe viel versucht, Graka raus, MoBo sep. mit strom versorgt (oder so), weil sie dachten das MoBo sei defekt, sie waren sich ziemlich sicher. Bild hatten sie da nwv.nicht!
Auf die Frage wie er den geflasht habe, sagte er sie hätten zuerst mit gewissen Tasten-Kombinationen versucht ins Bios zu gelangen, dann mit der CMOS-Lösch-Taste versucht, dann Bios-Jumper kurz umgesteckt und zuletzt dann die Bios-batterie längere Zeit raus genommen.
Effektiv das Bios geflasht habe er aber mittels "bootbarem USB-Stick" der wohl ein Bios drauf hat ....

Ok, ich nach hause (jetzt kommt der Punkt von vorhin) und die Kite mittels HDMI-Kabel an den TV geschaltet -------> wieder Kein Bild!!
Dann wieder zum PC-Doktor, erzählt, der hat mir dann (kostenlos) ein DVI/HDMI-Kabel mitgegeben, dieses zuhause über die DVI-Buchse angeschlossen ----> endlich hatte ich wieder Bild!

Und dann kam mir in Sinn, ich war am ersten Tag als noch alles i.o. war in der NVidia-Systemsteuerung, weil ich sehen wollte ob meine neue GraKa erkannt wurde, dabei könnte ich etws verändert,abgesellt haben .... bewusst ist mir da aber grad nichts!!

Nun stellen sich mir einige Fragen:
War jemals irgend etwas nicht in ordnung mit dem Bios?
War/ist nicht einfach die HDMI-Buchse ausgeschaltet,defekt?
Hätte er nicht als aller erstes die Buchsen prüfen müssen? (wie er sagt hat er die HDMI-Buchse nie getestet!)

also ich bin doch recht skeptisch, naja immerhin hab ich nun ein kostenloses dvi-kabel zuhause .... hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es denkbar/machbar, dass er erstmal eine andere GraKa rein gemacht hat, Bios geflasht und dann wieder meine GraKa montiert hat? Würde das funktionieren?
Aber das würde ja bedeuten der Feler lag bei der GraKa ... hmm komisch
Das hast du dir ja selber beantwortet. Macht ja auch keinen Sinn, eine andere Graka zum Biosflashen zu benutzen, wenn dass eigentliche Problem dann an der Graka und nicht am Bios gelegen hätte.
Und noch einmal, dass neu aufspielen eines Bios ist nicht möglich, wenn der Rechner wegen dem Bios (fehler/Defekt) erst gar nicht startet.
Ein System muß zumindest so weit funktionieren, dass ich in das Biosmenu komme, oder bei etwas älteren MoBos gar bis zum eigentlichen Booten des Rechners.
Bei beiden Varianten mache ich das dann mit zu hilfename eines USB-Sticks auf dem sich dann die neue Biosversion befindet.
Ich hatte selber auch mal ein Board mit defekten Bios, da ist das System beim Boardlogo (erstes Bild beim einschallten des Rechners) hängen geblieben.
Ich hatte dann nur noch eine Möglichkeit, dass Board gegen ein neues tauschen.
ich hab da mal noch mit nem Arbeitskollegen gesprochen, der meinet ev. hat er das Bios ab der bootfähigen Intel-CD geflasht, sprich: als die Intel-CD eingelegt war hat der PC automatisch ab dem daruf befindlichen Bios gestartet, Bild bekommen und danach hätte er das Bios flashen können.
Du mußt bei der Sache folgendes verstehen, dass Bios ist im Prinzip ein eigenständiger Rechner in deinem Rechner.
Er bereitet deinen eigentlichen Rechner auf das Arbeiten vor, erkennt die genutzten Hardwarekomponennten und nimmt die nötigen Einstellungen vor, schaut auch auf evtl. auftretende Fehler, was beim Arbeitsspeicher schon mal vorkommen kann, weshalb ja immer wieder Leute Probleme haben.
Funktioniert dieser "Rechner" in deinem Rechner erst gar nicht, kann der ganze Rest ebenfalls nicht funktionieren.
Liegt ein Fehler im Bios selber an, hilft nur das Board selber zu tauschen oder aber den Bioschip, welchen man auch einzeln kaufen kann.
Allerdings braucht es schon fundierte Kenntnisse um den Bioschip auszutauschen, bei einem Fehler beim Einbau wird unweigerlich das gesammte Board zerstört.
Selbst bei Händlern/Werkstätten wird diese Massname nur bei ausergewöhnlich seltenen und teuren MoBos angewändet, z.B. im Serverbereich, bei normalen MoBos wie wir sie alle im System haben, ist das Wechseln des Bioschips eine viel zu teure Angelegenheit und ein neues Board zudem günstiger.
Auf die Frage nach dem Problem sagte er, der techniker habe viel versucht, Graka raus, MoBo sep. mit strom versorgt (oder so), weil sie dachten das MoBo sei defekt, sie waren sich ziemlich sicher. Bild hatten sie da nwv.nicht!
Auf die Frage wie er den geflasht habe, sagte er sie hätten zuerst mit gewissen Tasten-Kombinationen versucht ins Bios zu gelangen, dann mit der CMOS-Lösch-Taste versucht, dann Bios-Jumper kurz umgesteckt und zuletzt dann die Bios-batterie längere Zeit raus genommen.
Effektiv das Bios geflasht habe er aber mittels "bootbarem USB-Stick" der wohl ein Bios drauf hat ....
Hierzu kann ich nur sagen, wenn dieser Händler/Werksatdt das so behauptet, dann lügt er und hat dir das Biosflashen berechnet obwohl er es nicht vorgenommen hat.
Und noch einmal zum mitschreiben, dass flashen des Bios ist ohne eine Anzeige auf dem Monitor/Bildschirm oder eines anderen Anzeigemediums nicht machbar, da nutzt einen auch kein USB-Stick etwas.
Kein System wird erstens, ohne das es überhaubt anläuft, auch etwas machen und zweitens selbst wenn, niemals von alleine. Eine Eingabe muß immer vorgenommen werden und wie soll man diese ohne angezeigtes Bild am Monitor durchführen???
Ich habe dir auch bereits geschrieben, dass du das selber überprüfen kannst, schau nach welche Biosversion dein Bios hat. Jeder händler und sei er noch so ein Depp, wird beim Flashen des Bios immer die neuste Version aufspielen. Ergo sollte dein Board die neuste und aktuellste Biosversion drauf haben. Ist sie nicht die neuste, wird der Händler auch kein Bios aufgespielt haben.
Ich habe gerade mal bei ASRock auf der HP nachgeschaut, die neuste Biosversion ist die Version 1.70 vom 13.5 diesen Jahres. Es sollte sich also diese Version auf deinem Board befinden, zumindestens aber die Version 1.60 vom 8.3. diesen Jahres.
Ist eine ältere Version auf deinem Board, ist mit ziemlicher Sicherheit auch kein Bios geflasht wurden.
Nun stellen sich mir einige Fragen:
War jemals irgend etwas nicht in ordnung mit dem Bios?
War/ist nicht einfach die HDMI-Buchse ausgeschaltet,defekt?
Hätte er nicht als aller erstes die Buchsen prüfen müssen? (wie er sagt hat er die HDMI-Buchse nie getestet!)
Das Bios war nie defekt, denn wenn es so gewesen wäre, hättest du definitiv ein neues Board gebraucht, gerade weil dein System ja neu ist und du jede Menge Garantie hast.
In wie weit du im Gerätemanager bzw. Nvidiasystemsteuerung das HDMI ein oder ausschallten kannst, kannst nur du selber überprüfen. Denkbar wäre das auf jeden Fall, auch das der HDMI Ausgang deiner Graka einen defekt hat. Wenn dem so ist, Graka zum Shop zurück schicken, dann bekommst du eine neue.
Natürlich sollten immer erst einmal alle anderen Fehlerquellen ausgeschloßen werden, wenn man nach dem Fehler sucht.
Meiner Meinung nach, hat dich dieser Händler ziemlich gelinkt.
 
Danke für die ausführung!
Das gefühl hab ich eben auch, naja nac vollständiger Neu-Instllation (Format C) werd ich dann ma das HDMI-Kabel versuchen ...
$wenns niht geht, geh ich zum Shop wo ich die GraKa her hab ...

DANKE nochmal ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
148

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?