Fehlercode 45 unbekannt

New member
hallo,
mein mobo (ASrock p67 pro3 b3) zeigt mir den Fehlercode 45 an. Jedoch steht nichts im Handbuch über diesen code.
symptome: verzögertes anspringen des PCs (ca 2-3 Sek.)
schwarzer Bildschirm (analoger Stromsparmodus)
ich hab eine e-mail an das technikteam von mindfactory und an asrock selbst versandt aber vllt wisst ihr ja auch was das problem ist.
was zur hölle ist fehlercode 45?!
mfg,
WuselDusel
 
Hallo.


  1. welches BIOS ist aktuell aufgespielt? - wäre die aktuellste; sofern Du noch eine ältere Version hast, BIOS-Update & CMOS-Reset durchführen - ansonsten einen reinen CMOS-Reset versuchen; bei den BIOS-Parametern auch bitte gleich die einschlägigen "Spread Spectrum"-Features deaktivieren;
  2. welcher Speicher bzw. welches Kit (Marke & genaue Bezeichnung) ist verbaut? hilft, sollte diese Information nicht bekannt sein - oder handelt es sich um das aus der Zusammenstellung?

Auch bitte erst einmal nur ein Speichermodul einsetzen bzw. ein Pärchen zunächst in die weißen Slots (A2/B2); einzeln zu testen wäre jedoch empfehlenswerter.

Der Fehlercode 45 (= DRAM training error)deutet auf Inkompatibilitäten in puncto Speicher hin; u. U. könnte auch ein Problem mit dem IMC (Speichercontroller der CPU) bestehen; der Fehlercode ist diesbezüglich nicht eindeutig, sondern weist generell "nur" auf Speicherprobleme hin.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, ja ich weiß nicht welches BIOS es ist es müsste eig aber das aktuellste sein da ich die komponenten erst vor 2-3 wochen geholt habe. und ja der RAM speicher ist ein 4 GB black sark exceleram DIMM 1333 CL9-9-9-24.
ich hab bereits alle konfigurationen des speichers ausprobiert. und auf der seite von ASrock wird der black sark ram auf der liste der kompartiblen speicherelemente angezeigt.
 
okaaaay...
dann hat mein bruder heftigst gelogen und phenom hat mir das falsche ram kit empfohlen :D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


das steht da ja echt nicht bei garnix von exceleram...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


aber ist die frequenz nicht schon zu hoch? ich dachte das mobo taktet das runter von 1600 auf 1333 oder so ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, man hat Dir nicht das "falsche" Kit empfohlen, man muss dazu sagen, die QVL ist - unabhängig von der Marke - allgemein nicht sehr lang gehalten, schließlich können nicht alle Speichermodule vorab getestet werden. Dies muss also erst einmal nichts grundsätzlich Negatives bedeuten!

Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, exceleram bislang großartig auf QVLs gesehen zu haben (ohne Wertung abgeben zu wollen).

Für Dein Board ist jedenfalls eher Kingston zu empfehlen, da selbst G.Skill-Kits in Verbindung mit dem ASRock P67 Pro3 zu Inkompatibilitäten neigen ... und G.Skill-Module stehen eindeutig auf der Liste! G.Skill ist trotz allem (sehr) zu empfehlen.

Mit der P67-Serie habe ich jedoch stets Kingston-Module verbaut und konnte bislang keinerlei Probleme verzeichnen.

Die optimalen Speichertimings kannst Du, sofern diese sauber im SPD hinterlegt wurden, bequem über das XMP-Feature unter "DRAM Configuration" im BIOS laden.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, für die verzögerte Antwort; ich war gerade etwas Essen. Sofern Dir 2 GB reichen bzw. Du zwei dieser Module ggf. kaufen willst, ist das natürlich ebenfalls möglich - auch wenn man im Regelfall zu speziell aufeinander abgestimmten Kits (Dual Channel) griff.

MfG.
 
Ach sooooooooo; sorry, ich dachte, Du bist gerade mit dem System hier on.

Fährt der Rechner denn mit einem Modul in A2 hoch? Zumindest wäre dann ggf. ein BIOS-Update möglich!

MfG.
 
Mhh, vielleicht wäre auch das nachfolgende aus diesem Marktplatz-Angebot interessant für Dich?! - Diese stehen zwar nicht in der QVL, Corsair schneidet in Sachen Kompatibilität erfahrungsgemäß jedoch exzellent ab.

Wäre zumindest eine günstige & qualitativ gute Alternative zum Kingston-Neukauf.

MfG.
 
Hallo Folgendes Problem habe ich mein System zeigt die selben Symtome wie die des Treaderstellers.

Am Anfang ging das System lediglich kurz an und dann wieder aus. Darauf habe ich gefunden dass das Mainboard hier den CPU Kühler falsch laufen lässt und es denkt der CPU würde überhitzen und somit eine Notabschaltung immer und immer wieder macht und darauf neu startet und wieder abschaltet.
Nun habe ich den CPU Kühler am CPU Fan 2 angeschlossen und das System läuft auch halbwegs soweit das ich zur der Meldung komme das keine RAM drin sein die aber vorhanden sind oder der besagten 45 Meldung.
Was ist also geschehn damit dann dieses Problem gelöst wurde?

Verwendung finden diese RAM auf dem Board aktuell nur 1x 4GB anstelle von 4x 4GB. Das Board ist am 07/2011 gekauft wurden und trägt die Bezeichnung ASRock P67 Pro3.



Das Board lief davor über 1/2 Jahr mit den RAM ohne Probleme!


So ein Schritt weiter ich komm wenigstens wieder ins Bios aber nur mit 2 RAM anstat 4 und das auch nur wenn kein A1 oder A2 Slot sondern nur über die B Slots da gehen zwar dann beide aber auch nur im Single Channel. Problem also nun meine A Slots sind irgend wie abgeschmiert den sobald ich einen RAM dadrauf setze bleibt er bei 45 hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
151
Besucher gesamt
153

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?