Software auf Herz und Nieren Testen

New member
Guten Morgen zusammen,

habe eine Anwendung, welche es online ermöglicht, Bilder hochzuladen und man sich diese Bilder später alle wieder ansehen kann.
(z.B. wie imageshack.us, eben Bilderhoster)

Welche Faktoren kann man zum Test einer solchen Software nutzen, um jegliche Probleme bei einer späteren Nutzung von hunderten Usern ausschließen zu können, bzw., dass man größte Probleme im vornherein schon ausschaltet?

z.B.:
Import von hunderten Bildern,
Verwendung von gleichzeitig mehreren Hundert Usern,
alle möglichen Dateiformate ausprobieren,
Kompatibilität mit untersch. Browsern,
Performance beim Upload,
Berechtigungen,..


Habt Ihr noch Ideen? Sammeln in der Schule für weitere Ideen ;-)

Danke schon mal !
 
Beta Tests machen. Mehrere Tester sehen mehr als nur 1-2 Tester.

Da ich denke dass du das Programm selber schreibst, habe ich es mal in den richtigen Bereich verschoben.
 
Um den Bereich hier etwas zu pushen^^

Magische Regel: User sind dumm. Das ist nicht böse gemeint, aber um jegliche Fehler zu finden(nicht erreichbares Ziel) muss man versuchen die Software falsch zu bedienen. Klicke auf Knöpfe, wenn man sie nicht benutzen sollte. Drücke auf welche, die man sonst vieleicht nicht benutzt. Drücke sie oft hintereinander und beobachte wie die Anwendung reagiert. Als Entwickler ist man da meist schlecht geeinget. Nimm jemanden zum testen, der nicht viel Ahnung davon hat. Gebe ihm keine Anleitung und beobachte, ob er auch ohne zurecht kommt. Eine gute Software sollte selbsterklärend sein.Und dann sollte der Tester auch möglichst alles ausprobieren. Man muss mögliche Scenarien nachspielen. zB: Internetverbindung wird gekappt. Rechner geht in den Energiesparmodus
 
Könntest du deine Anwendung genauer beschreiben?
Ist das nun ne Webanwendung? Steht da auch eine Selbstentwickelte Datenbank dahinter?

Interessant wäre dann diesbezüglich zu wissen ob, wie es mit Dateien mit dem selben Namen umgeht. Bsp.: Bild1: dateiname.jpg und Bild2: dateiname.jpg
wird die eine Datei vom anderen überschrieben, wenn ja, kann das sinnvoll sein?
oder wird der zweiten Datei etwas angehängt: dateiname(1).jpg
das wären jetzt noch so meine Überlegungen obwohl das eher Aufgabe der Datenbank ist.

Schön wäre auch, wenn du die Software genauer beschreibst. Also sprich Ziele, Funktionen, Wie wird was umgesetzt. Was ist nicht Bestandteil der Anwendung etc.
So können wir uns auch ein genaueres Bild, von der Anwendung, machen.
(kleines Stichwort: Pflichten-/Lastenheft ;) )

Zu meinem Vorredner: User sind nicht dumm!

User sind nur unerfahren und faul bezüglich der Erweiterung ihrer Kenntnisse um Umgang mit dem Computer und dessen Anwendungsmöglichkeiten ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
302

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?