Seite 73 von 260 ErsteErste ... 3 23 33 43 53 63 69 70 71 72 73 74 75 76 77 83 93 103 113 123 143 173 193 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.161 bis 2.190 von 7800

Thema: Der PCM Fahrrad Thread

Phenom. Moderator

Standard

Ich hab mir gerade mal das Claymore angeschaut .... und ich bin begeistert Das erste Cannondale, das mir gefällt. Absolut endgeil

gsg9man Stammbesatzung

Standard

@Flo: Schau auf der Startseite von IB, bisschen runterscrollen.
    @Phenom: Mal das neue Jekyll angeschaut?

Sagen wir es mal so, die neuen Modelle sind Designtechnisch etwas ganz neues für Cannondale, dnen bis jetzt gab es immer runde Rohre. Finde das neue Design auch schön, leider finde ich,d ass das Design sehr in Richtung Scott geht, was wohl dadran liegt das der Scott Designer nach Cannondale gegangen ist.

Fahrberichte abwarten, bin gespannt was der neu entwickelte Fox Dämpfer taugt. Gewichtstechnisch echt ehftig, dass Claymore in Topversion grade mal 11,8kg

Naja da die teile eh nicht meine Kategorie sind, bin ich gespannt wie das zukünftige RZ aussieht, da hab ich allerdings ein schlechtes Gefühl da das aktuelle einfach genau das ist was mir gefällt. Naja vllt komme ich dann nächstes Jahr an nen günstigen RZ 120 1 Rahmen O.o das wär geil :

Eck Stammbesatzung

Standard

O.o geil.... da wird man ja fast schwach O.o

ähm auf ibc stand die topversion wiegt 14,7 kg

gsg9man Stammbesatzung

Standard

Hups dann wars das Jekyll Sorry ...

gsg9man Stammbesatzung

Standard

Heute hab ich 2 Oliven gekauft, so sieht mein Cockpit jetzt aus.

Jetzt noch nen Carbonlenker und rote Schrauben ...

Das kürzen der Leitungen war echt ne Herausforderung im Gegensatz zu der Hayes die ich mal gekürzt habe. Man o man, naja es hat geklapt. Hab sie auch shcon einmal entlüftet. Jetzt nochmal und dann Adapter einstellen und dann ist die Akte "Bremse" geschlossen

Eck Stammbesatzung

Standard

sehr nice sehr nice.. mühsam ernährt sich das eichhörnchen! .. war eben auch biken... genialstes wetter bestens ausgenutzt

Phantom666 Forenkenner

Standard

was meint ihr mit Oliven ? Doch nicht die zum essen oder ? oO

gsg9man Stammbesatzung

Standard

Oliven werden auch Klemmringe oder Schneidringe genannt und sind dafür da das Endstück der Leitung und der Stützhülse dicht zu verbinden. Es ist ein etwa 0,5cm lange Röhrchen aus Alu welches beim eindrehen der Mutter auf die Stützhülse und Leitung gepresst wird.

Ich bin auch froh das ich am Wochenende wohl mal wieder biken kann. Hoffe nur das bis dahin die Zerrung in meinem Fuß weg ist -.- Heute werde ich noch einmal entlüften, da gab es noch ein wenig Spiel. Außerdem hoffe ich das ich gleich den Rucksack zuhause auffinden kann

Edit sagt: Der Druckpunkt stimmt. Grade nen Stoppi auf die Bordsteinkante ... ging fast in die Hose. Ich sage mal 2km/h schneller und ich wär komplett übern Lenker. So bin ich seitlich weg und es ging alles gut Aber, die Bremse hat gepackt Habe mir jetzt vorne nen schönen harten Druckpunkt gemacht und hinten etwas(!) weicher, da ich hinten beim Trailfahren manchmal auch etwas schleifen lasse.

Mal sehen was es nächsten Monat so gibt. Schaue schon immer bei IBC was es da an Lenkern und an Umwerfern&Schaltwerken gibt... mal sehen
    Geändert von gsg9man (25.06.2010 um 12:29 Uhr)

GER_982 Aktiver Benutzer

Standard

moin,

ich möchte mir spätestens nach den Sommerferien ein neues Bike kaufen,
    Ich habe mich für ein Dirt Bike entschieden,
    jetzt wollte ich fragen ob man mit dem Scott Voltage YZ 35 etwas Falsch machen kann?
    Mein Budget liegt bei 400€.
    Geändert von GER_982 (25.06.2010 um 13:42 Uhr)

Eck Stammbesatzung

Standard

anundfürsich ists nicht schlecht, klar die komponenten ind jetzt nicht unbedingt so hochwertig, aber selbst das gewicht geht für n dirt in ordnung... mehr kann man für das geld eig ned erwarten

Phenom. Moderator

Standard

Zitat Zitat von GER_982 Beitrag anzeigen
    jetzt wollte ich fragen ob man mit dem [Bike] etwas Falsch machen kann?
    Türlich kannst du, wenn die Technik nicht stimmt. Das kann dir aber auch bei deutlich teureren Bikes passieren Der Witz musste jetzt sein

gsg9man Stammbesatzung

Standard

Bei uns wurde grad ehier glaub bei der Straße nen Radfahrer angefahren O.o sieht nicht so toll aus -.-

Phenom. Moderator

Standard

Oh, was isch passiert ? Aber du warst es nicht, oder

GER_982 Aktiver Benutzer

Standard

Also kann ich das Scott ohne Probleme nehmen?

Eck Stammbesatzung

Standard

also von meiner seite spräche eigentlich wenig dagegen. bis 400 ists meist nicht so einfach was zu finden und ich denk dafür sollte es reichen. was hast du mit dem Bike genau vor? nicht dass es zu "undersized" ist weil ich mein für richtiges hardcore-dirten bräuchteste schon ein etwas besseres

GER_982 Aktiver Benutzer

Standard

Also ich möchte damit zur Schule fahren und eben ein bisschen springen, wheeli und so relativ kleine sachen. Ausserdem auch einfach mal nen Berg runterbrettern, aber eben als normaler Mensch und nicht als downhill Bike.

Eck Stammbesatzung

Standard

für das bissle springen, wheelie etc. würd auch ein normales hardtail reichen da sparst evtl sogar noch weng gewicht bei. wies da bis 400 euro aussieht.. puuh da müssten wir uns explizit schlau machen

GER_982 Aktiver Benutzer

Standard

Also das geht aufjedenfall oder?
    Ich finde das auch einfach schick^^

Eck Stammbesatzung

Standard

ok wenn dir die optik schonmal zusagt, dann wirst du mit dem scott sicher genau das machen können was du hier machen willst

lediglich auf so trails wie ich gestern war wärs etwas ungünstig (jetzt mal ohne blödsinn ich hab meine bremse unten am berg gerochen!!!) war auch "leicht" heiß (hab nicht hingelangt, sondern durch den handschuh aus 3cm entfernung gespürt)

Obijan Findet sich zurecht

Standard

Ich glaube "normale" Hardtails sind sogar noch teurer als Dirts - und wenn du damit rumhüpfen willst ist Grammfeilscherei genau das Gegenteil dessen, was du machen solltest (Teile die sowohl leicht als auch stabil sind, bekommst du für den Preis einfach nicht).

Den Link kann ich nicht öffnen, aber Voltage hört sich nicht verkehrt an. Nur solltest du bei deinen Schulwegen dann genug Zeit einkalkulieren, falls das Teil statt Umwerfer eine Kettenführung montiert haben sollte. Wenn du nur 9 statt 27 Gängen hast merkst du das schon recht deutlich wenns hoch, runter oder einfach nur lange geradeaus geht

Edit: Hab mich jetzt mal manuell über die Scott Seite geklickt... kaufs lieber nicht. Die Komponenten sind noch etwas tiefer als unterste Schublade. Mechanische Scheibenbremsen kannst du bis auf ein oder zwei Ausnahmen (Avid BB7 und BB5 mit sehr sorgfältiger Zugkonzeption) ziemlich grundsätzlich knicken. Shimano Acera ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei.
    Dann such lieber etwas mit Felgenbremsen, wo dafür dann schonmal irgendwas mit Deore den Kettenbezwinger mimt

Edit2: Ich würde empfehlen, entweder nach was Gebrauchtem Ausschau zu halten oder mir mal zB. die Bergamont Kiez Geräte anzuschauen. Die fangen zwar auch erst (ein ganzes Stück) oberhalb deines Budgets an, aber die verdienen die Bezeichnung "Dirt" wenigstens. Bei dem Voltage ist (bis auf den Rahmen) echt viel Baumarktniveau...
    Geändert von Obijan (25.06.2010 um 15:20 Uhr)

GER_982 Aktiver Benutzer

Standard

Ist das denn so schlecht?
    Ich hab jetzt eig schon öfters gehört das ich das für meine Zwecke aufjedenfall nutzen kann.
    Was ist denn an der Schaltung schlecht?
    Und Scheibenbremse, also mechanische hab ich jetzt auch also vorne und hinten ne normale und muss sagen das die vordere schon deutich besser bremst.
    Ich werde versuchen mal so ein Rad Test zufahren oder jedenfalls ein ähnliches mit der gleichen Schaltung.

Phenom. Moderator

Standard

Naja, ich denke, du definierst das Wort "Gelände" etwas anders als wir

Für die City ist Acera gerade noch zu vertreten, aber dann ist auch schon Schluss. Mein Cousin fährt ein "Alivio"-Schaltwerk, welches ja bei Shimano eine Stufe höher angesiedelt ist. Ich kann dir sagen, dass es übel ungenau ist, von einem knackigen Schaltvorgang kann da keine Rede sein, eher springt das Schaltwerk umher und du hast Glück, wenn du das richtige Ritzel triffst. Außerdem ist es schwer, was sich aber, wie Obijan sagt, bei diesem Budget auch nicht vermeiden lässt.

Zu den mechanischen Scheiben in dem Segment: Die sind nur eins, nämlich schwer. Von Bremsleistung kann da keine Rede sein, da wärst du mit Felgenbrämsen leichter und wohl auch besser bedient.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wo wir gerade von Schaltwerken reden: Ich hätte nun auch ein Bike in meiner Auswahl (AM7.0), das ein Sram-Schaltwerk, genauer X9, besitzt. Mit Sram hab ich bisher noch keine Erfahrung, könntet ihr mir verraten, wie es sich in Präzision usw. im Vergleich zu einem XT-Schaltwerk einordnet

Eck Stammbesatzung

Standard

naja x9 --> etwas unter xt und x0 --> etwas unter xtr wenn ich nicht irre.

bitte berichtigt mich

@obijan: was die grammfeilscherei angeht is davon bei dem budget eh nix drinnen.. und sein "herumhüpfen" ist nachdem er wheelies auch extra schreibt, wohl nicht allzu hoch anzusiedeln ^^

demnach.. ich mein 400 ist wirklich nicht viel, im baumarkt gibts räder bis 250/300..

GER_982 Aktiver Benutzer

Standard

Ist die Schaltung jetzt brauchbar oder nicht?

Eck Stammbesatzung

Standard

die bei dir verbaute... jein.. die ist schon ziemlich .. arg weit an der untersten schublade

gsg9man Stammbesatzung

Standard

Ich würd das auch nicht mit den mechanischen Scheibenbremsen nehmen die einzigst guten sind die von Obijan genannten. Da würde ich auch lieber auf V-Brakes setzen.

zecke666 Dauerkarten-Besitzer

Standard

@ ger für nur 50 euro mehr gibts schon sowas
    http://www.yatego.com/bikengineer/p,...-dirtbike-2010
    wenigstens ist die gabel teilweise für *dirt zu gebrauchen ,natürlich unterstes niveau.das hier ist in dem budget auch annehmbar
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...Name=WDVW&rd=1
    Geändert von zecke666 (25.06.2010 um 18:37 Uhr)

Standard

Ich fahre zwei x.9 Schaltwerke - eins schon seit mehreren zehntausend Kilometer. Mittlerweile ist irgendwas krumm (ich weiß nicht, obs der Käfig oder das Schaltauge ist) - sobald ich es aber wieder gerade biege läuft es wieder tadellos.
    Schlechter als XT oder XTR würde ich bei sram aber nicht sagen - denke die sind gleichwertig. Es gibt jedoch ein- zwei technische Unterschiede:
    1) Bei x.9 sitzen Kugellager in den Schaltröllchen (vermutlich bei den anderen also auch). Wenn man die gelegentlich ausbaut, säubert und fettet halten die recht lange - wenn nicht... naja^^
    2) Bei sram ist die Schaltwerksanlenkung anders übersetzt als bei Shimano. Oder anders gesagt: Das Drahtseil macht für einen Gangwechsel bei sram genau doppelt soviel Hub wie bei Shimano. Daher muss man da die Schaltung nicht ganz so penibel einstellen, damit sie sauber arbeitet.
    Ich würde daher eine (fast) uneingeschränkte Kaufempfehlung abgeben - sind nur eben nicht mit Shimano-Schalthebeln kombinierbar.

Zu Alivio, Acera und co. ist denke ich schon alles gesagt, zu den mechanischen Scheibenbremsen auch. Bei uns im Forum gibt es auch noch jemanden, der sich gut mit RST und Suntour Gabeln auskennt... und ich fürchte die im Voltage 35 verbaute gehört eher nicht zu denen, die er empfehlen würde...

Die Argyle dürfte übrigens nicht nur "teilweise" für Dirt zu gebrauchen sein - ist immerhin DIE Dirtgabel von RockShox
    Überhaupt, das Hai aus zeckes Link liest sich ganz gut finde ich (in der 9-Gang-Version).
    Geändert von Obijan (25.06.2010 um 21:48 Uhr)

GER_982 Aktiver Benutzer

Standard

Was ich immernoch nicht so ganz verstanden habe, was ist an der Schaltung schlecht?
    Das mit den Scheibenbremsen usw. Weiß ich ja jetzt.

Standard

Ich weiß nicht mehr, wers geschrieben hat:
    Die Billigteile sind recht schwer (das ist verschmerzbar), sie verschleißen oft überproportional schnell (gut, um sie dann schnell auszutauschen) und sie sind abnormal unpräzise. Vor einiger Zeit hat mich mal jemand mit so einem Teil (ich glaube es war ein Tourney) gefragt, ob ich mir das mal anschaun kann, es würde schlecht schalten. Das Rad war neu (!) und das Schaltwerk hatte +- 1 Ritzel Wackelei... Mit einstellen ist da dann nicht viel.
    Außerdem sehen die teilweise echt so hässlich aus, dass man sie eigenltich nur noch als Diebstahlschutz bezeichen könnte

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage: