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Thema: Der PCM Fahrrad Thread

  1. #1201
    Avatar von Eck
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    ok also doch eher ein hardtail

    ich schau mal kurz ob ich was in dem preisbereich finde.

    also für 520 hättest du sogar schon hydraulische scheibenbremsen, siehe hier:

    cube Attention 09

    ansonsten würde ich für 100 weniger zur version mit v-brakes greifen
    cube aim

    allerdings ist das schon deutlich schlechter ausgestattet, so hat es beispielsweise nur 24 gänge und dazu ein olivio und kein xt schaltwerk

  2. #1202
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    Kann man doch immernoch Nachrüsten, oder?

  3. #1203
    Avatar von Phenom.
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    in ner aktuellen "bike" war ein test: "hardtails bis 499€" wenn du willst, kann ich ihn dir einscannen und zeigen ...

  4. #1204
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    @ PhenomFan

    Wär Nett, Danke

  5. #1205
    Avatar von Eck
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    klar kannst dus nachrüsten, aber allein das schaltwerk kostet 45 euronen, dazu brauchst du dann noch eine kasette und gute scheibenbremsen gehen auch nochmal schön ins geld (wobei die am anderen cube jetzt natürlich auch nicht die allerbesten sind)

  6. #1206
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    Und wie groß sollte der Rahmen sein?

  7. #1207
    Avatar von Phenom.
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    Hab kein Bock zu kopieren, aber

    hier der Testsieger: KLICK

    naja ... unterm Strich kann man sagen, dass die Scheibenbremsen in dem Bereich schwer, aber nicht gut sind. Vondaher V-Brakes. Außerdem sind Shimano Alivio/bzw. Acera Schaltungen Standart, die sind aber nur für Gelegenheits-Geländefahrer. XT-Getriebe sind klassische Kundenwerber, da das Ritzelpaket dann oft große Sprünge aufweißt.

    Zum Rahmen: Ich fahr mit 1,73 nen 18/18,5er (weiß net genau). Du solltest was in dem Dreh 16-17" nehmen

  8. #1208
    Avatar von Eck
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    messe mal bitte deine schrittlänge, sonst ists schwer zu sagen, ich würde aber sagen nicht größer als 16"... ich bin 1,72 und hab 80cm schrittlänger und bei mir passt das 18"er gerade so perfekt (16 würde auch noch gehen, aber eher grenzwertig)

    was xt angeht: ich find trotzdem dass ein xt schaltwerk ganz anders schaltet (bin von deore umgestiegen)

    und wenn das ritzelpaket mal den geist aufgibt, kann man immernoch nachkaufen

  9. #1209
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    Hab 70-75cm

    Was hasst du den für'n Bike, wenn man fragen darf ?

  10. #1210
    Avatar von Eck
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    ich, oder phenom?

    ich hab ein cube ams 125 louise

    hmm bei 70-75 cm würd ich ohne zu högern 16" sagen.. schließlich wäre ne leichte sattelüberhöhung ja garned mal so schlecht.

    habs grad nochmal nachgeguggt, 16" müssten für dich optimal sein

  11. #1211
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    Du warst gemeint, Eck

    Woow Schönes Teil..Neidisch bin..
    Was hältst du Von dem Cube Analog??

  12. #1212
    Avatar von Eck
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    dankeschön war auch hart erspart.

    habs aber als 07er modell letztes jahr gebraucht gekauft, hatte aber nur 1700km (mittlerweile dürfte es so 3,5k haben ) und hab nur 1235 € geblecht (ich weiß nicht wenig, aber ich wollt gleich was gescheites)... jetzt spar ich schon auf ein zweitbike ^^ (glaube ich zumindest )

    was das cube analog angeht, hat es leider nur mechanische scheibenbremsen (also mit bremszug) deshalb würde ich (auch wenns 20mm weniger federweg hat) eher zu dem von mir verlinkten cube attention 2009 raten.

    1. 27gang xt schaltwerk
    2. (auch wenns eher schlechtere sind) hydraulische scheibenbremsen
    3. 10 EURO BILLIGER (scherzle)
    4. 300 gr leichter (wenn ne 12 vorne steht isses immer besser als mit ner 13, des klingt immer so schweeeer...) (by the way: mein fully hat 12,6 und ist noch nicht auf leichtbau getrimmt)


    das würde zumindest ich so sehen

    edit: in der signatur ist übrigens mein oberrohr vom bike :P

  13. #1213
    Avatar von gsg9man
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    Zitat Zitat von PhenomFan96 Beitrag anzeigen
    in ner aktuellen "bike" war ein test: "hardtails bis 499€" wenn du willst, kann ich ihn dir einscannen und zeigen ...
    Hab die auch, aber das Kapitel hab ich noch nicht gelesen (nicht meine Preisklasse :P:P)

    Ne aber ganz im ernst. Kauf dir in der Preisklasse en Bike mit SLX Ausstattung (die aktuelle SLX ist echt richtig gut und wird oft bei Bikes bis 1500€ verwendet und erfüllt dort auch gut seine dienste.) Nen Schaltwerk nachzurüsten geht nicht ins Geld und würde ich vernachlässigen (Neupreis macht nen Unterschied von knappen 9€).

    Wenns um die Bremsen geht rate ich dir von billigen Scheibenbremsen ab und würde an deiner Stelle Magura hydraulische Felgenbremsen dranmachen (hör dich mal nach HS11 und HS33 um) Ich bin lange Zeit die HS22 gefahren (gibts leider nicht mehr, waren alles sondermodelle) und ich bin immernoch überzeugt von diesen Bremsen! Verschleiß der Beläge ist so gering, der Druckpunkt ist sooooo verdammt gut und die Leistung? Unschlagbar. Wohl die beste Felgenbremse auf dem Markt.


    Ich werd evtl. die Tage mal den Bericht lesen in der Bike und dir paar Tipps geben. Ein Tipp von mir: Lass dich nicht von einem Schaltwerk blenden oder einer Scheibenbremse. In der Preisklasse sind dies meistens nur Kundenlocker die meistens schlechter sind als gute ausgeklügelte alte Standartsachen

  14. #1214
    Avatar von Phenom.
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    @gsg: die geilsten seiten sind 16/17 ...

    nee, im Ernst: Die HS33 ist wirklich ne Legende ... wirklich sehr stark. Achte aber beim Kauf darauf, dass du hinten nicht so extreme Sprünge hast Beispiel:

    Canyon Yellowstone 3.0: XT-Schaltwerk, aber von 26 auf 34 Zähne. Glaub mir, das ist schei*e beim fahren. Sonst ist das Canyon ein Bike mit grundsolidem Rahmen, einer (für den Preis) guten RockShox Dart2 und auch zu empfehlen. 499 €

  15. #1215
    Avatar von Eck
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    hmm stimmt ich bin auch schon die hs33 gefahren und war für ne felgenbremse sehr angetan

    allerdings kommts auch mal bei nem alpencross zu reifenplatzern wegen zu heißer felge ^^ (bekanntem 2mal während einem cross passiert)

    joa naja.. ich meine die anderen komponenten sahen jetzt beim attention auch nicht sooo schlechtaus. auf den umfang des ritzelpakets hab ich allerdings nicht geachtet

  16. #1216
    Avatar von Phenom.
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    lol reifenplazer wegen warmer felge ... normalerweise hat man doch noch ein bissl druck, der sich aufbauen kann im Reifen ... bis ca. 6Bar glaube ich, ich fahr mit 2.5-2.8 ... dann würde die luft ihr volumen ja fast verdreifachen ...

  17. #1217
    Avatar von Eck
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    hmm ich glaub eher dass heiß--> gummi wird weich --> loch
    realistischer klingt. kam aber definitiv davon viel druck fährt er nämlich nicht. (auch nur so 2-2,5bar) und fat albert 2,4

  18. #1218
    Avatar von SushY
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    huhu, moin moin
    ich bin auch mal wieder hier unterwegs :P
    Ich hatte ja vor einigen Monaten angekündigt, dass ich einen neuen Rahmen bekomme.
    Heute habe ich es endlich mal geschafft von dem Prachtstück ein paar Bilder zu machen.
    Zur Geschichte des Rades:
    Gekauft habe ich es 2005. Es lief bis zum Schluss super. Dezember 2009 wollte ich dann mal die Hinterbaulager erneuern lassen und bin zu meinem Händler des Vertrauens gegangen. Dieser hat sich dann mit Focus in Kontakt gesetzt. Dort sagte man, dass sie die Lager nicht mehr bekommen könnten und daher habe ich einen nagelneuen 2009er Thunder Extreme Rahmen erhalten. Zeitgleich hatte ich noch eine neue Gabel gekauft. Rock Shox Revelation für die, die es nicht erkennen
    Heute kamen dann auch noch neue Reifen und nun schaut das Bike so aus:




    So sah das Bike davor aus

  19. #1219
    Avatar von Eck
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    sehr geil sushy, gefällt mir echt sau gut! aber spätestens mit der revelation jetzt würde ich doch mal zumindest vorne eine 180er scheibe einbauen, BIIITTEEE ^^ ich find sonst wirkt das ganze so extrem fehl am platz. ansonstne wirklich ein schmuckstück der rahmen. wieviel federweg hast du jetzt hinten?

  20. #1220
    Avatar von gsg9man
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    @PhenomFan: Eck hat schon Recht, liest mand es öfteren das Reifenplatzer vorkommen, aber ich meine ja immernoch mit Gefühl kann man sowas verhindern.
    @Sushy: Ja das war doch mal nen Deal Nett! ABER, ne Revalation? Ist doch fui ... da hört man ja fast nur schlechtes von ...
    @T: Heute sind meine XT Carbon Shifter gekommen. Möööööööööörder geil sag ich euch. KNACKIG KNACKIG KNACKIG Zudem hab ich heute einen neuen Schaltzug gekauft und ausprobiert wie das ganze mit den Naylonröhrchen geht, flupt gut. Die Tage wird noch nen neuer Zug gekauft und dann hab ich auch nen durchgehendes Zug System Bilder:

    Was ich sagen muss ist ja, dass man die XT ja sooooooo leciht einstellen kann das ist ja echt der Wahnsinn. Werd gleich nochmal schauen und dann werd ich noch vorne den Trigger ausprobieren (bin bis jetzt nur mit dem vorderen gefahren).

  21. #1221
    Avatar von Eck
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    hey marco, sag mal sind da jetzt nru die abdeckungen aus carbon?

    joa xt shifter sind schon was feines.. auch wenn mri die alten nicht ganz so knackigen besser gefallen als die neuen xt (die immernoch butterweich sind gegen so manche sram schaltung )

    ok son bissle neidisch bin ich ja schon

    und was die reifenplatzer angeht... wir wissen beide ganz genau dass wenn du ne abfahrt in den alpen hast du nicht mit gefühl bremsen willst etc. sondern einfach nur dein spaß haben willst

  22. #1222
    Avatar von gsg9man
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    @ECK: Jo ist nur die Abdeckung und die Schrauben aus Carbon, aber reicht Sind ja nicht die neuen Shifter sondern die '08er ... Bin vollkommen zufrieden. UNd mit dem Gewicht alle male. Eventuell tausche ich die Schrauben noch alle gegen rote aus

    Ja ne fette Sram wär geil

  23. #1223
    Avatar von Eck
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    für dich vielleicht ne rot eloxierte sram x-0 oder noch besser XX

  24. #1224
    Avatar von SushY
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    was ist so schlecht an der revelation?
    als ich mich über die Gable informiert habe habe ich öfters gelesen, dass die Teilweise der Talas vom ECK konkurrenz macht und schlechtes habe ich nur über den U-Turn gelesen und den habe ich nicht .
    Und für 230€, die ich dafür bezahlt habe(neu natürlich) ist das ding top

  25. #1225
    Avatar von Eck
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    joa klar die liegt in einer ebene mit der talas, (wobei ich immernoch meine dass ne rs anders anspricht als ne fox... aber! man muss sich entscheiden was einem lieber ist ) achsoo du hast kein u-turn.. nee dann ists bedenklos (das nervt nämlich das ständige gekurbel bis zum geht nichtmehr)

  26. #1226
    Avatar von gsg9man
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    @SusHY: Man liest in vielen Zeitungen, dass oft was kaputt geht oder undicht wird. Was genau kann ich nicht sagen.

  27. #1227
    Avatar von SushY
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    mir ist der preis von 230€ im gegensatz zu 600-800€ der einzige punkt, weswegen ich die RS genommen habe. Auf ne Talas hätte ich auch bock gehabt, die wäre auch am originalrad von meinem rahmen dabei gewesen, aber das kann ich mir einfach nciht leisten

    edit: achso Eck, soweit ich weiß habe ich hinten 120mm federweg

    edit²: Ich werde mir keine größere Scheibe kaufen, wenn ich noch zufrieden mit der jetzigen bin. Nur wegen der Optik mach ich sowas nicht
    Geändert von SushY (20.04.2010 um 21:02 Uhr)

  28. #1228
    Avatar von Eck
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    hmm ok wenns für dich reicht dann lass sie dran

    120mm klingt sehr lecker ^^ sprich du fährst jetzt mit 130?/120 ziemlich in meiner klasse... wobei ich sagen muss manchmal wünsch ich mir vorne ne 200er (vielleicht kommt sie ja noch) und vorallem mal etwas bissigere bremsbeläge ^^


    trotzdem sushy: dein bike ist schon sehr geil

  29. #1229
    Avatar von SushY
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    Danke
    ich ha gestern nochmal nachgeschaut. Mal hat der Rahmen 130mm, mal 120... es ist auf jeden fall genug
    Die Gabel hat 140mm Federweg.

    Da ich nicht so viel bzw eigetnlich garnicht Berg runter fahre brauche ich so eine große Bremsscheibe nicht. Ausserdem kann ich die jetzige Bremsleistung noch nicht mal wirklich ausfahren. Wenn ich richtig in die Bremse hacke mache ich eh einen überschlag. Da muss man also trotz der kleinen Scheibe mit Gefühl rangehen

  30. #1230
    Avatar von gsg9man
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    Zitat Zitat von SushY Beitrag anzeigen
    Wenn ich richtig in die Bremse hacke mache ich eh einen überschlag. Da muss man also trotz der kleinen Scheibe mit Gefühl rangehen
    Auch bei 50km/h + ? Also ich meine so bis 20 schaffe ich das auch, aber dann ... weis nicht. Wenn meine neue Bremse für vorne kommt dann kommt vorne und hinten 180

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