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Thema: Der PCM Fahrrad Thread

  1. #8101
    Avatar von J3LU
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    Also wenn man nicht gerade auf der besagten Rampage unterwegs ist, kann man schon alles im Bikepark auch mit Hardtail fahren. Hat dann halt nicht mehr viel mit Flow zu tun
    Gibt auch Leute, die mit dem Einrad im Bikepark unterwegs sind, guckt mal auf YouTube

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  2. #8102
    Avatar von Eck
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    heute war quasi weihnachten:

    erste Bestellung ist da, Sattel wird am Samstag seiner Polsterung beraubt und neu beledert, das halbe Jahr in einer Sattlerei muss sich ja irgendwann auszahlen

    Sattel: ca 135gr.
    Stütze: ca 192 gr. (will sie nicht kcnc-tunen, die yokes sollen nicht das Beste fürs Carbon sein)


  3. #8103
    Avatar von gsg9man
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    Das mit den Yokes stimmt wohl. Aber eine schöne Carbon Halbschale und breite Yokes aus Carbon wären doch machbar

  4. #8104
    Avatar von Simlog
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    Oder wie die Italiener 2012 bei den Olympischen Spielen ohne Sattelstütze, ist noch leichter

    Leider schlecht zu sehen, aber hier zu erahnen. (ihr müsst unten in der Leiste nach rechts gehen, um das richtige Bild zu sehen, konnte es leider nicht besser verlinken..)

    http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.rainerjensen.de%2Fg allery%2FOly%252520London%2F1208BER653.jpg&imgrefu rl=http%3A%2F%2Fwww.rainerjensen.de%2Findex.php%3F content%3DOly%2BLondon%26pic%3D8&h=1198&w=1800&tbn id=k3rScwFDokLjCM%3A&zoom=1&docid=zGjv4RAtP0gN7M&e i=g957VZfeNcOYsAHK5IHYBQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&d ur=694&page=1&start=0&ndsp=40&ved=0CDUQrQMwB2oVChM I16u_wJWMxgIVQwwsCh1KcgBb
    Geändert von Simlog (13.06.2015 um 08:47 Uhr)

  5. #8105
    Avatar von Eck
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    heute mal beim Sattler meines Vertrauens gewesen. Auf den folgenden Bildern: Alter Sattel, alter bezug neuer sattel, neuer sattel




  6. #8106
    Avatar von Simlog
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    Und der in der Mitte?

    Was bringt dein Bike, dann noch auf die Wage und wie viele s bist du damit schneller? ^^

  7. #8107
    Avatar von Eck
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    Der in der mitte ist das alte leder vom rechten, wog beledert 142gramm

    punkt 1 ist der neue sattel deutlich gemütlicher. Punkt 2 wiegt es jetzt 9,8kg womit ichdie angestrebte 10kg grenze unterscheitten habe

    die letzte Frage zeigt mir dass du leichtbau nicht nachvollziehen kannst ;-) musst du auch nicht

  8. #8108
    Avatar von Simlog
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    Die letzte Frage war ein Spaß, selbstredend bist du damit nicht schneller, vielleicht gefühlt ^^.

  9. #8109
    Avatar von Eck
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    war mir schon klar gibt aber viele die darüber nur den kopf schütteln. Aber wie sagt man so schön: kleinvieh macht auch mist. Habe am Wochenende mal kurz das Hardtail meiner Mutter bewegt... 14 kg sind schon etwas anderes...

  10. #8110
    Avatar von Simlog
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    Vermutlich ist da aber nicht nur das Gewicht nicht auf Augenhöhe mit deinem Bike oder? ^^

  11. #8111
    Avatar von Eck
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    naja ist ein hardtail mit steilerem lenkwinkel als das reaction, hat aber ebenfalls ein xt schaltwerk und ansonsten deore gruppe, auch hydraulische scheibenbremsen und eine (furchtbare) suntour gabel.... dafürt hat es gebraucht nur 300€ gekostet und ist das erste rad, was sich "schön fahren lässt" (zitat mutter), sprich die geometrie und rahmengröße halbwegs passt

  12. #8112
    Avatar von Simlog
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    Joa, aber du hast ja eine gesamte XT Gruppe ^^. Wobei letztlich macht am meisten doch der Carbon Rahmen....Du kannst dir ja noch SRAM Rise XX (oder ähnlichen) LR überleg, da sparst du sicherlich noch einiges mehr an Gewicht als mit dem Sattel .

  13. #8113
    Avatar von gsg9man
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    Bei einem Carbon Rahmen ist mMn nicht das Gewicht der Vorteil, sondern viel eher die Steifigkeit. Fahrt mal direkt nacheinander einen leichten Alu-Rahmen und einen schweren Carbon-Rahmen auf einem steilen Anstieg.

    Der Alu-Rahmen wabbelt da nur so vor sich hin wenn man rein tritt, der Carbonrahmen ist davon völlig unbeeindruckt.

    Ansonsten kann ich es verstehen, wenn Leute sagen "Hey, wegen den 100gr. am Sattel bist du nicht schneller!". Das mag wohl sein, aber es ist halt meistens nicht nur die Sache das die Teile leichter sind, sondern auch wesentlich steifer. Dadurch hat man einen direkteren Kraftfluss.

    Wo man aber imenz merkt wenn man Gewicht abspeckt ist an den Laufrädern. Da kann man noch so schlapp sein, wenn der LRS 600g weniger wiegt als bei wem anderes fährt man da locker mit. Habe das ja selber schon oft genug erlebt.

    Nehmen wir mal den LRS von meinem Hardtail:
    Laufräder: 1080g
    Kassette: 185g
    Bremsscheibe 85g
    Reifen: 400g
    Schlauch: 90g

    Macht in Summe 1840g (eher weniger weil man Schläuche und Reifen noch leichtere auswiegen kann)

    Das gleiche für ein durchschnittliches Hardtail für 1000€ Neupreis:

    Laufräder: 1600g (wenn man Glück hat!)
    Kassette: 287g (bei der kleinsten XT Kassette, die selten verbaut wird, also eher mehr!)
    Bremsscheibe 115g
    Reifen: 500g (i.d.R. noch Reifen mit billigen Mischungen)
    Schlauch: 180g (günstige Schläuche von Schwalbe/Conti, wenn überhaupt)

    Summe: 2682g

    Das sind mal eben über 800g weniger, und glaubt mir das macht einen brutalen Unterschied! Und das ist halt das traurige was viele beim Kauf eines Rades vergessen. "Carbon Rahmen, schöne Federgabel, XT Gruppe, was soll da noch schief gehen?" für ein schnelles Fahren fehlen aber halt die Laufräder die im Nachhinein nicht grade billig sind ...

  14. #8114
    Avatar von Eck
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    definitiv richtig marco, drum steht das für 2016 auf der agenda

  15. #8115
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    Hmm stimmt schon, aber leichte LRS sagen mir nicht zu...Da knicken mir die Speichen ab wie Strohhalme am AM.

    P.S. der Sattel ist aber auch 100g leichter nicht verwindungssteifer bzw. es macht keinen Unterschied ob er es ist oder nicht ^^. Beim Rahmen stimmt das allerdings, die Frage ist aber wie viel Energie geht am Ende verloren durch die Verwindung?

  16. #8116
    Avatar von gsg9man
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    Wer einen billigen Laufradsatz kauft, der auch noch leicht ist, der wird wohl Probleme damit haben. Wenn du dir was gescheites kaufst, was auf dein Gewicht und die Fahrweise ausgelegt ist knickt dir da auch nichts weg, fertig.

    Warum sollte das Sattelgestell nicht steifer sein? Ist auch wieder eine Verbindung die in die Stütze und von da in den Rahmen geht ...

    Wie viel das genau ist wird wohl keiner sagen können bzw. noch nichtmal berechnen können. Aber wenn man es schon bei einer kurzen Fahrt merkt, wird es nicht wenig sein.

  17. #8117
    Avatar von Simlog
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    Zitat Zitat von gsg9man Beitrag anzeigen
    Wer einen billigen Laufradsatz kauft, der auch noch leicht ist, der wird wohl Probleme damit haben. Wenn du dir was gescheites kaufst, was auf dein Gewicht und die Fahrweise ausgelegt ist knickt dir da auch nichts weg, fertig.
    Gut, bevor es >700€ teuer wird, kauf ich lieber zwei mal .

    Zitat Zitat von gsg9man Beitrag anzeigen
    Warum sollte das Sattelgestell nicht steifer sein? Ist auch wieder eine Verbindung die in die Stütze und von da in den Rahmen geht ...
    Nützt dir aber nichts oder was genau treibst du mit dem Sattel, dass du hier Energie verlierst?

  18. #8118
    Avatar von Eck
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    zum thema sattel: der alte war extrem unbequem, der neue hat mich nen appel und n ei gekostet, sieht gut aus, ist 100gr leichter und dazu noch bequemer wie der alte, für mich eine win win situation.

    gebraucht sollten auch 500€ schon einen guten LRS hergeben

  19. #8119
    Avatar von gsg9man
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    Ich habe für meinen 380 bezahlt, Neupreis 1200€. Dann kauf halt zwei mal, hast du aber auch nichts von, denn wenn er billig ist wurde er auch nicht gescheit eingespeicht.

    Die Pedale, der Sattel und der Lenker sind die 3 kontaktpunkte am Rad, da kommt jede Menge druck auf den Sattel, dass mache ich damit

  20. #8120
    Avatar von gsg9man
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    Hier mal 2 Fotos aus dem Ischgl Urlaub


    Geändert von gsg9man (11.07.2015 um 12:33 Uhr)

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