Seite 268 von 268 ErsteErste ... 148 168 198 218 228 238 248 258 264 265 266 267 268
Ergebnis 8.011 bis 8.012 von 8012

Thema: Der PCM Fahrrad Thread

  1. #8011
    Avatar von gsg9man
    gsg9man Stammbesatzung
    Registriert seit
    08.01.2008
    Ort
    Herrntrop
    Beiträge
    4.548
    Danksagungen
    60

    Standard

    Naja, wenn man einen gescheiten Bikeladen hat kann man sich so ein Rad gut und gerne mehrere Stunden zum ausprobieren mitnehmen.

    Deine Aussagen finde ich etwas fragwürdig. Warum sollte ausgerechnet ein 29er auf normalen Wegen schneller sein? Wegen der größeren Masse und damit trägeren Laufrädern/Reifen/Schläuchen?
    Will dir nichts ausreden aber die Argumente sind halt schwammig mMn.

  2. #8012
    Avatar von Simlog
    Simlog PCMasters Redakteur
    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Aus I<Aow
    Beiträge
    11.290
    Danksagungen
    708

    Standard

    In der Nähe von mir ist der MHW, ich weiß nicht, ob man den kennt, wenn man nicht aus der Gegen ist, aber das sollt ein etwas größerer Partner (im Vertrieb) von Cube sein.

    Aber auch hier darf ich nur etwas über den Parkplatz oder die Straße rodeln, größere Shops gibt es leider nicht in der Nähe.

    26 vs. 29" ist jetzt natürlich ein strittiges Thema, ob es da die Lösung gibt weiß ich nicht, fürs Touren bzw. Cross Country Rad, finde ich 29" aber ganz gut, zumindest wenn ich nicht Rahmengröße XS habe.

    Du kannst das größere Massenträgheitsmoment (J=M*"alpha") ja mal berechnen.

    "alpha" = d"omega"/dt

    "omega" ist die Winkelgeschw., die natürlich du ahnst es beim größerem Raddurchmesser des 29er bei derselben Geschw. geringer ist, als beim 26er, somit auch "alpha" die Winkelbeschl..

    M das Drehmoment sollte aufgrund des größeren Radius und der größeren Masse, jedoch größer sein. Genau berechnet habe ich das natürlich nicht, dafür fehlen mir die Messwerte und die nötigen Eckdaten sowie die Lust. Letztlich vermute ich, wird das Ergebnis aber nicht so deutlich ausfallen, da eben "alpha" kleiner und nicht größer ist als beim 26er. Das eventuell größere Trägheitsmoment würde dann aber immerhin der Laufruhe zu Gute kommen, würde aber für beide Laufradgrößen gelten. Generell dürfte das Trägheitsmoment aber nur beim Beschl. zum Problem werden, die Geschwindigkeit halten dürfte nicht merklich schwerer werden.

    So genau wollte ich mich damit aber eigentlich gar nicht beschäftigen, ich muss wohl auch noch etwas übersehen, sonst wäre die logische Alternative die Laufradgröße so klein wie möglich zu wählen, denn dann sinkt die Masse immer mehr. Falls du aber schon ein 29" Rad und ein 26" Rad gefahren bist, solltest du auf normalen Wegen aber zumindest gefühlt mit dem 29er leichter fahren bei derselben Geschw. Möglicherweise ist das aber auch nur Einbildung, man müsste die am Pedal vom Fuß bereitgestellte Energie bzw. Leistung mal irgendwie aussagekräftig messen...

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Der PCM Hausaufgaben Thread
    Von ChiefAlex im Forum Off-Topic
    Antworten: 420
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 13:06
  2. Der PCM Skateboard Thread
    Von z0Ink im Forum Sport, Autos und Freizeit
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 19:45
  3. Offizieller PCM T-Shirt Thread
    Von Compiler im Forum Ankündigungen, Regeln und Feedback
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 13:56
  4. PCM Urlaubs Thread
    Von Joachim_S im Forum Off-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 18:35

Stichworte