Seite 267 von 271 ErsteErste ... 147 167 197 217 227 237 247 257 263 264 265 266 267 268 269 270 271 LetzteLetzte
Ergebnis 7.981 bis 8.010 von 8120

Thema: Der PCM Fahrrad Thread

Simlog PCMasters Redakteur

Standard

Jo, aber All Mountain habe ich selbst, genauso wie ein Enduro, wenn du mich gemeint hast.

46 wäre glaube ich in der Regel ca. XS oder S? 50-55 cm wäre glaube ich eher meine Größe sprich L bis XL oder 20-22".

smash88 Aktiver Benutzer

Standard

achso
    weiß ich nich genau aber lässt sich nochma 1cm höherstellen was eig kein unterschied darstellt
    das AllMountain würd ich für 400€ weggeben daran müssten bissl was gemacht werden deswegen Billig abzugeben
    Geändert von smash88 (25.02.2015 um 13:32 Uhr)

gsg9man Stammbesatzung

Standard

Stell mal ein Bild rein... 400€ für ein AM ...

Standard

Naja, wäre ja viel interessanter was für ein Bike, Specs und was müsste gemacht werden. Also aus generellem Interesse, möchte das Bike eig. nicht kaufen, um es bereits vorweg gesagt zu haben :P.

gsg9man Stammbesatzung

Standard

Sieht man ja schnell ob es was ist

Na was kam denn da heute mit der Post....

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG2469.jpg 
Hits:	25 
Größe:	696,3 KB 
ID:	14927
    Geändert von gsg9man (27.02.2015 um 14:01 Uhr)

Standard

Gabs das etwa neu?

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app

gsg9man Stammbesatzung

Standard

Nein, so viel konnte ich mir dann doch nicht zusammen sparen. Aber auch gebraucht noch teuer genug. Morgen kommt dann hoffentlich der Rest vom Steuersatz und die Gabel, der Rest ist fertig zusammen gebaut und wartet im Keller Habe mir glaub ich noch nie so viel Zeit beim aufbauen gelassen, jede Abschlusskappe einzelnt mit Schrumpfschlauch abgedichtet, jede Schraube mit Loctite versehen,...

Standard

Restliche Komponenten bleiben aber dieselben?

gsg9man Stammbesatzung

Standard

Kommt wieder ne Pike rein, aber mit 27,5". Ansonsten bis auf Laufäder, Kette und Griffe alles neue Klamotten.

Standard

Hast du zufällig eine Ahnung wo ich einen Sag Ring herbekommen?

gsg9man Stammbesatzung

Standard

Wofür brauchst du den denn? Dämpfer? Gabel?

Würde mir im Baumarkt einfach einen Dichtring kaufen.

Standard

Gabel. Hab ich mir auch schon überlegt. Sollte aber gut laufen auf der Gabel. Dichtringe erscheinen mir etwas zu steif.

gsg9man Stammbesatzung

Standard

Da gibt's ja normale ne Menge Auswahl, kann gleich mal schauen aber habe glaube nur noch welche für Dämpfer. 32mm?34mm?

Jetzt erstmal bei der Post anrufen, die gabel liegt seit 4 Tagen am gleichen Ort, ich könnte ausflippen -.-

Standard

32mm

gsg9man Stammbesatzung

Standard

Hab ich leider nichts mehr da. Wie gesagt einfach ne Dichtung nehmen.

Standard

Ok, muss ich mal abchecken. Kannst du mir zufällig einen Tipp geben, wie ich meine Lager am Hinterbau wechseln kann? Hast du das selbst schon gemacht? Man müsste ja irgendwie das Lager stark abkühlen...Habe leider kein Stickstoff hier

gsg9man Stammbesatzung

Standard

Puh ist so schwer zu sagen. Was hast du denn für einen Rahmen? Bei manchen kann man die praktisch einfach "so" raushauen, bei manchen kann man sich einfach ein Werkzeug aus einer Gewindestange, Muttern und Unterlegscheiben bauen. Bei manchen muss man aber auch spezielles Werkzeug haben.

So, hier ist der Gerät. Leider mit der falschen Gabel und noch alten Reifen. Die Gabel schmorrt im Startpaketzentrum Augsburg vor sich hin, hoffentlich kommt sie überhaupt noch. Weil ich keine Lust mehr hatte zu warten habe ich meinem Kollegen seine Gabel geklaut:

Zusätzlich kommt noch eine leichtere Kassette, Crank Brothers Candy in schwarz und eine Syntace Kettenführung. Gewicht am Ende ca. 12,9kg.

Standard

Lager ein- und ausschlagen ? Ich kanns auch direkt vor nen Zug werfen, das klappt nicht, ansonsten würde ich den Rahmen nicht fahren, die Lager sind ja direkt defekt.

Kette sieht entweder rostig oder schlammig aus . Aber FOX Fahrwerk...Hmmm, hätte mir mal gewünscht einen Erfahrungsbericht zu ner Mattoc, 350NCR oder auch Metric zu haben.

gsg9man Stammbesatzung

Standard

Naja das ausschlagen bezog sich auf das ausbauen, Einbau sollte ja kein Problem sein.

Naja der Dämpfer ist halt auf den Rahmen abgestimmt, da was anderes rein zu bauen macht erstmal keinen Sinn.
    Gabel kommt ja wie gesagt ne Pike rein, die hat sich am letzten Bike bewährt.

Die Kette ist ne KMC 10 SL in Gold, Rost wirst du bei mir hoffentlich nie finden

Standard

Achso, ok. Beim Einbau sehe ich die größeren Schwierigkeiten, schließlich sind die in der Regel gepresst oder? Kraftschluss unso. Problem ist eben, dass an meinem Hinterbau ein oder zwei Lager festhocken, das ist jetzt nicht zu schlimm, aber die Performance steigert das glaube ich nicht.

Heute meine Recon geserviced (Lower-Leg), leider jetzt ein uncooles Schmatzen vorhanden, vermutlich Luft drin. Beim nächsten Service kommen nicht nur neue Dichtungen rein, sondern ich sollte versuchen das weg zu bekommen, war vorher nicht...

gsg9man Stammbesatzung

Standard

Vllt bekommst du sie ja wieder hin, Abdichtung abmachen, Rostlöser, Kriechöl, Lagerfett.
    Einpressen kann man zu 99% mit nem selbstgebauten Werkzeug, Gewindestange usw.

Fahr die Gabel mal ein bisschen, kann sein das nur ein wenig Luft im Öl ist durch das umdrehen.

Standard

Kriechöl wäre evtl. nicht gut. Die Lager sind ja eig gefettet, das würde ich ja ausspülen. Sehr cool wäre, wenn ich die Lager warten könnte.

Das Schmatzen wäre mir eig egal, solange auf lange Sicht nix kaputt geht .

gsg9man Stammbesatzung

Standard

Na schon klar, das Kriechöl soll den Rostlöser und letzte partickel ausspülen. Danach dann halt wieder Lagerfett wie beschrieben. Kommt immer auf den Zustand des Lagers an, wenn es gute sind und die nur schlecht gepflegt sind bekommt man sie oft wieder hin.

Glaube nicht das dir wegen des schmatzens iwas flöten geht. Das wichtigste ist immer die Tauchrohre im Auge zu behalten, alles andere sind cent Artikel.

Standard

Aber aufwendig kannstwerden, zumal das teuerste wohl Kartusche und Dämpfung sind? Die Rohre sollten ja verkraftbar sein. Das linke hat leider schon zwei radiale Kerben habe ich gesehen, allerdings unter dem Casting, sprich nicht die Oberrohre, sollte also nicht zu viel Dreck rein schleusen.

Kritisch sah das Öl aus. Links hat es irgendwie eine fettähnliche Substanz aus der Luftkartusche raus gedrückt zwischen dem Sicherungsring. Die Washer waren auch maximal verdreckt und haben nicht mehr viel gewaschen .

- - - Aktualisiert - - -

Ich liebäugele gerade irgendwie mit sowas .

http://www.commencal-store.co.uk/PBSCProduct.asp?ItmID=14494986

Ausstattung ist zwar dürftig, aber darum geht es nicht, es geht nur um den Rahmen, habe aber schon ein Enduro Fully, da wäre noch ein HT to much, wenn dann Tour/Cross Country.

gsg9man Stammbesatzung

Standard

Naja warum sollte ne Kartusche kaputt gehen? Ist ja keine Fox

Puh würde mir da an deiner Stelle auch ein vollblut HT kaufen wenn du schon ein Enduro hast, sonst überschneidet es sich zu sehr.

Standard

Habe gerade ein interessantes Angebot beim MTB Forum gesehen.

http://m.bikemarkt.mtb-news.de/artic...-grosze-l-2012

Wie sehr bzw. viel das gefahren wurde ist aber schwer einzuschätzen, wurde sehr gut geputzt. Neue Kettenblätter, Lenker und Griffe. Griffe und Kettenblätter weisen etwas auf Abnutzung hin. Lenker war wohl einfach zu schmal .

Ausstattung top bzw. ausreichend. Preis ok bis naja, vllt. geht ja noch was. Hat auch schon drei Jahre runter.

gsg9man Stammbesatzung

Standard

Naja für das Geld finde ich es ehrlich gesagt gar nicht interessant ... Geb lieber 200-300€ mehr aus und kauf dir sowas: http://m.bikemarkt.mtb-news.de/artic...t-neuen-rahmen

Handeln kann man mit denen sowieso immer noch und dann hast du ne top Ausstattung. Oder du kaufst mein Hardtail :P

Standard

Brauch kein Carbon, zumindest nicht zwingend, aber die Ausstattung finde ich nur unwesentlich besser . Die XTR Kurbel ist zwar sehr geil, aber auch unendlich teuer falls mal kaputt. X9 oder x0 macht ja nur vom Gewicht her einen Unterschied.

26er ist es auch noch.

Dann lieber x9 Ausstattung und 29er. Preislich wäre ich bei dem Canyon aber fast bei 700. Muss auch nicht so viel ausgeben. Werde ja keine Rennen oder so fahren. Hätte zwar lieber eine SID oder Reba drin, aber die Fox tuts im Zweifel auch. Immerhin mit Fit Kartusche.

Geändert von Simlog (04.03.2015 um 11:51 Uhr)

gsg9man Stammbesatzung

Standard

Naja muss jeder selber wissen. Wenn eine XTR Kurbel kaputt geht, muss man ja keine neue kaufen. Was man hat hat man. Und unwesentlich besser ... naja: Schaltung und Bremsen sind durchweg besser außer der Umwerfer. Zudem die ganzen Anbauteile und vorallem die Laufräder.

PS: Lass den quatsch mit 29", fahr so ein Teil erstmal Probe. Dann nimmst du dir ein 26" mit der gleichen Ausstattung und du wirst nie wieder die Idee haben dir ein 29er zu kaufen. Warum baut/kauft man sich ein Hardtail? Weil es agil und schnell sein soll. Beim 29er bekommst du besseres überollverhalten und ne schwammigere Kurvenlage .... Naja, so ist meine Meinung. Jeder dem ich es so angeraten habe hat sich beim Kauf für ein 26" entschieden.

Standard

Zitat Zitat von gsg9man Beitrag anzeigen
    Naja muss jeder selber wissen. Wenn eine XTR Kurbel kaputt geht, muss man ja keine neue kaufen. Was man hat hat man. Und unwesentlich besser ... naja: Schaltung und Bremsen sind durchweg besser außer der Umwerfer. Zudem die ganzen Anbauteile und vorallem die Laufräder.
    Ob du jetzt eine Elixir 7 oder C1 hast, dürfte bei einem leichten Hardtail keinen immens großen Unterschied machen, zumindest von der Verzögerung, ist ja keine T1 oder gar R0. Zumal die Elixir nur 4 Gramm schwerer ist.
    ZTR Laufräder kenne ich nicht besonders gut, bin mal ein Leih-Hardtail in Österreich mit ZTR LRS gefahren, da konnte man nicht meckern, weiß aber auch nicht genau welches Modell (war übrigens ein 26er). Der DT Swiss Satz ist eben preiswert, gibt auf jeden Fall bessere das ist klar.

http://www.mountainbike-magazin.de/b...7.607054.2.htm

Die C1 ist leider zu neu, dürfte aber ähnlich gut wie die R1 Racing bremsen, bei höherem Gewicht versteht sich.

Btw. bei 200-300€ mehr bin ich bei 1050 bzw. 1150 fällt mir so auf, 1300 sind nochmal 150-250€ mehr .

Zitat Zitat von gsg9man Beitrag anzeigen
    PS: Lass den quatsch mit 29", fahr so ein Teil erstmal Probe. Dann nimmst du dir ein 26" mit der gleichen Ausstattung und du wirst nie wieder die Idee haben dir ein 29er zu kaufen. Warum baut/kauft man sich ein Hardtail? Weil es agil und schnell sein soll. Beim 29er bekommst du besseres überollverhalten und ne schwammigere Kurvenlage .... Naja, so ist meine Meinung. Jeder dem ich es so angeraten habe hat sich beim Kauf für ein 26" entschieden.
    Beim berühmten Parkplatztest oder wie willst du zwei identische Räder durch den Wald jagen ohne beide kaufen zu müssen?
    Naja, ein agiles Rad habe ich schon, das sollte zumindest bergab auch schneller als das Hardtail sein und wenn nicht dann ist es aber auf jeden Fall spaßiger . Ich gebe ja mein Radon nicht ab. Wenn dann das FSR von Specialized. Tour/Cross Country ist schon das Einsatzgebiet und weniger anspruchsvolle Single Trails, sodass es gar nicht so agil sein muss. Überrollen halte ich auch nicht für so toll, dabei verlierst du ja Bodenkontakt im Vergleich zum 26" Rad. Mir geht es eher darum, dass du auf dem normalen Weg augenscheinlich schneller bist, fürs Grobe habe ich das Radon, das ist auch 26".

Preislich bin ich beim Canyon aber auch eher bei 700€. Die Frage ist eher, ob ich es mir tatsächlich kaufe, im Zweifel läuft das Specialized auch noch gut, aber ist eben schwere, besonders mit dem MT35 LRS, hat nur eine beschiedene Ausstattung und ist eben ein Fully.
    Geändert von Simlog (04.03.2015 um 14:08 Uhr)

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage: