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Thema: Der PCM Fahrrad Thread

  1. #7861
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    Ich dachte den Rahmen hast du schon? Naja, ich find die Talas an meinem Bike gar nicht so übel, wobei das kein Muss ist.

    Ich würde mir aber auch die neue Marzocchi NCR350 anschauen, die sieht auch extrem geil aus oder auch die Manitou Mattoc, wenn du gern mal Drops oder mittelgroße Sprünge mit nimmst. Suntours Durolux is dann wohl eher die günstige Variante.

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  2. #7862
    Avatar von gsg9man
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    Leider nicht, sonst hätte ich den natürlich genommen! Naja die Talas ist ja auch okay. Sonst würden sie nicht so viele fahren. Aber zum einen ist die Technik viel zu kompliziert und damit anfällig und zudem ist das Losbrechmoment wesentlich höher als zB an einer RockShox, geschweige denn einer Lefty!

    Die NCR ist in der Tat schön, aber leider sehr selten und teuer. Die Mattoc wiederrum gefällt mir nicht so gut. Die Pike wird on mass verkauft und man hört hauptsächlich positives Feedback.

  3. #7863
    Avatar von Simlog
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    Fox haut seine Gabeln halt an jedes Rad hin und profitiert immens vom Namen, denke das ist der Hauotgrund...Hätte auch ne Pike oder gar eine Marzocchi oder Manitou genommen, so ist das nicht, aber bei Radon ist das eben kein Wunschkonzert ^^.

    Losbrechmoment finde ich ok, der direkte Vergleich zu der Float Version (also selbes Modelljahr und selber Federweg) fehlt aber. Wäre das allerdings noch viel weicher, wäre das zu soft für mich.

    Notfalls nicht die NCR, sondern Titanium CR, falls du die findest. Ich finde besonders die Beschichtung an den Gabeln sehr heiß, macht sie vermutlich nicht besser, aber die Optik ist halt einfach geil .

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  4. #7864
    Avatar von gsg9man
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    Wodran es genau liegt kann ich nicht sagen. Aber Fox hat bei jedem der nicht unbedingt viel Ahnung von sowas hat einen guten Ruf. Woher sie den haben kann ich nicht sagen. Im Profisport werden die Teile wars besser laufen aber jede OEM Gabel die ich bis jetzt in der Hand hatte ...
    Zudem die unverschämten Auflagen und Servicepreise ...

    Ja die Optik ist scharf keine Frage, aber ich baue mir lieber einen Stealthbomber auf

  5. #7865
    Avatar von Simlog
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    Naja, durch die ganzen Profifahrer die alle Fox fahren und das gute Marketing. Fox siehst du hakt auch bei atvs etc. Dürfte klar sein, wieso das jeder feiert.

    Kann mir übrigens nicht vorstellen, dass die Profigabeln eine andere Technik verwenden. Zwei mal die Gabel zu konstruieren wäre einfach viel zu teuer.

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  6. #7866
    Avatar von gsg9man
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    Nein ich meine nicht eine andere Technik.

    Aber nach jedem Lauf einen frischen Service und eine perfekt abgestimmte Gabel mit entsprechendem Öl und Tuning hat man als Amateur halt nicht.

  7. #7867
    Avatar von Simlog
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    Achso ja, aber das ist bei den anderen Hersteller ja genauso ^^.

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  8. #7868
    Avatar von gsg9man
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    Ja das ist mir klar, aber bei einer Rock Shox sind die Wartungsintervalle wesentlich niedriger, zum anderen die Kosten für selbige. Außerdem funktioniert sie von Anfang an gut.

  9. #7869
    Avatar von Simlog
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    Man muss Gabeln nicht einfahren ^^? Oder was meinst du?

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  10. #7870
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    neeeein.

    Eine Rock Shox brauchst du nicht offen zu machen, zu tunen usw. damit sie gescheit läuft. Wenn du ne Fox kaufst und die so gut ansprechen soll muss du die zwangsläufig offen machen. Schon mal so ein Teil im Neuzustand offen gemacht? Katastrophe !

  11. #7871
    Avatar von Simlog
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    Du meinst Standrohre abgezogen? Nein, wobei das Tuning der Gabel eig passt bei meinem Radon. Eher der Dampfer ist zu wenig progressiv. Auch sonst sind eig alle Fox Gabeln die ich kenne gut eingestellt, aber die Dämpfer haben ein ganz komisches Tuning.

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  12. #7872
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    Die Staubabstreifer sind teilweise gar nicht geschmiert und die Schaumstoffringe dadrunter gerade so benetzt, dadurch auch das hohe Losbrechmoment.

  13. #7873
    Avatar von Simlog
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    Achso, ok. Naja, letztlich müsste es ja genügen die Gabel auf den Kopf zu stellen. Da das Losbrechmoment bei mir aber nicht sonderlich hoch ist, hab ich wohl Glück gehabt ^^. Allerdings müsste man die Schmierung wohl wöchentlich erneuern, um das Losbrechmoment einer brandneuen Gabel zu haben.

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  14. #7874
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    Eben drum ... Fox empfiehlt das ja sogar. Ganz im Ernst, wer macht das? Les dir mal den Testbericht hier durch: http://www.mtb-news.de/news/2014/05/...ctd-trail-160/

    Sorry, aber ich finde es lachhaft bei einem Produkt was 800€ lt UVP (?) Kostet so einen Wartungsaufwand zu haben. Ich habe meine Revelation jetzt das ganze Jahr gefahren ohne eine Wartung, inkl ungesunde Strecken und Hochdruckreiniger Reinigung in Ischgl ... Und die lief wie am ersten Tag.

    Zudem die Probleme im ruppigen Gelände ... Ehm ... Das ist eine Enduro und keine Rennrad Gabel !?

  15. #7875
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    Naja, finde die Testberichte immer wenig aussagekräftig...Bin ziemlich gespannt wie die da testen. Vermutlich draufhocken und fahren.

    Aber egal. Die Revelation war nicht neu oder? Meine Fox läuft bisher um fair zu sein auch noch einwandfrei, während die Performance meine Recon kleinere Wartungsintervalle hat. Nach dem Service lief die butterweich, jetzt ist das Losbrechmoment ab ~135 PSI echt heftig irgendwie.

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  16. #7876
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    Naja les dir halt den ganzen Test durch. Ich gebe auf so ehrliche Meinungen von guten Fahrern mehr als auf die Kacke die die ganzen Schmierblätter herrausgeben. Denn die sind geschmiert bis unter die Kopfhaut.

    Ne die Revelation war gebraucht. Naja gut eine Recon ist ja auch jetzt nicht grade die teuerste Gabel wenn ich da richtig Sortiert habe. Aber im direkten Vergleich suckt die Fox im Moment ab.

  17. #7877
    Avatar von Simlog
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    Ja aber sowas ist sehr ungenau. So gut kann der Writer nicht fahren, sonst würde er nicht schreiben, aber egal, selbst wenn er Cedric Gracia oder sonst wer wäre. Laborwerte würden mich mehr überzeugen, wenn die nach 6000km noch genauso sind oder halt anders. Du verstehst? Da kann man das Losbrechmoment etc. sehr gut bestimmen.

    Ja, natürlich ist die Recon keine topgabel, aber ich mein ja nicht die Performance, sondern die Wartungsintervalle. Die sollten bei günstigen Gabeln ja sogar noch länger sein.

    Btw. wie willst du wissen, wie die Gabel neu war, wenn du sie gebraucht gekauft hast ^^?

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    Geändert von Simlog (25.10.2014 um 15:29 Uhr)

  18. #7878
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    Weil ich schon mehr wie eine Revelation hatte und erst recht noch mehr gefahren bin

    Naja ist immer die Sache wie gut eine technische Analyse auch dir tatsächlichen Bedingungen widerspiegelt. Zudem werden die Meinungen zu den Gabeln nicht nur von den glaube 5 Fahrern vertreten sondern von sehr vielen im Internet. Zudem: klar schreiben die, viele von denen fahren aber in Rennserien mit wo wir nicht hinkommen werden Die haben schon ein bisschen Ahnung.

  19. #7879
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    Ja aber auch das sind nur Menschen, die können auch keine 3 Newton Unterschied spüren ^^.

    Naja, wenn du zufrieden bist. Bisher hat mich die Performance der Fox überzeugt (muss jetzt natürlich deswegen nicht die beste Gabel sein, ist klar). Bisher hab ich aber auch noch nichts in meinem Bekanntenkreis bzgl. einer stark nachlassenden Performance bei Fox Gabeln gehört. Ich kenne das eher dass die Gabel viel zu weich sind und quasi kein Losbrechmoment haben, so erscheint mir das auch eher. Fahre gerne ein straffes Fahrwerk und keinen Schaukelstuhl .

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  20. #7880
    Avatar von gsg9man
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    Gut das ist Geschmackssache. Non Plus Ultra ist nach wie vor meine Lefty, da können alle anderen einpacken.

    Achja, wo wir grade bei Fox sind. Habe hier noch eine Talas 160mm, wenn die wer braucht meldet euch. Am Preis geht nch gut was

    http://bikemarkt.mtb-news.de/article...-super-zustand

  21. #7881
    Avatar von Simlog
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    Vom Gewicht her auf jeden Fall ^^.

    Ne, hab ja schon eine 150er .

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  22. #7882
    Avatar von gsg9man
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    Vom Gewicht, dem Ansprechverhalten und von der Steifigkeit! Die kannst du mit so wenig Druck fahren und wirklich den ganzen Federweg gescheit ausnutzen, dass ist genial.

  23. #7883
    Avatar von Simlog
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    Naja, Steifigkeit wage ich ja zu bezweifeln, sonst müssen das ja 70mm Standrohre sein. Schließlich wirkt da locker das doppelte Drehmoment.

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  24. #7884
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    Darfst dir gerne Testberichte und auch Testergebnisse ansehen, liegt da dran das es keine runden sondern hexagonale Rohre sind

  25. #7885
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    Les ich gerne, welche hast du?

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  26. #7886
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    Warum ist eine Lefty leichter?

    Ganz einfach, weil die Einarm-Doppelbrücken-Konstruktion mit weniger Material auskommt als eine normale Federgabel mit 2 Gabelarmen. Alle benötigten Bauteile finden in einem Gabelarm ihren Platz und Material kann gezielt da eingesetzt werden wo die Belastungen am größten sind. Die OPI Technologie (One Piece Integration), bei der Bauteile die früher aus 2 verschiedenen Teilen zusammengesetzt wurden, nun aus nur einem Bauteil bestehen spart zusätzliches Gewicht und erhöht die Steifigkeit.


    Warum ist die Lefty steifer?

    Die Steifigkeit der Lefty basiert auf 5 Punkten: Der Doppelbrücke, den großen Rohrdurchmesser , die Upside-Down Bauweise, der 4-Kant Verbindung von Stand- und Tauchrohr und der OPI Technologie. Die Doppelbrückenkonstruktion leitet die Kräfte gleichmäßig in das groß dimensionierte Steuerrohr ab was dieses dann in den Rahmen einleitet. Bei einer Standardgabel geschieht diese Kraftübertragen nur an einer Gabelbrücke wodurch die Kraft ungleichmäßig eingeleitet wird. Die Upside-Down Bauweise verlegt die stabilen Bauteile an der Gabel nach oben wo die größten Kräfte auftreten. Steuerrohr (1,56") und Standrohr (1,6") erhöhen die Steifigkeit maßgeblich gegenüber Teleskopgabeln mit 1,125" Steuerrohr. Einzigartig ist auch die Verbindung von Stand und Tauchrohren dabei steckt ein 4-Kantrohr in einem 4-Kantrohr wobei diese durch die 60 Nadellager (4 Streifen mit je 15 Nadeln) miteinander verbunden sind und einem Gleitlager. Diese beiden Rohre sind durch ihre Form gezwungen sich zusammen zu verformen was die Steifigkeit noch einmal erhöht. Die OPI Technologie die zum einen das Gewicht reduziert macht es möglich komplexe Bauteile aus einem Stück zu fertigen und es somit an die auftretenden Belastungen anzupassen und dies nicht getrennt für 2 Bauteile zu tun, welche dann auch noch möglichst stabil miteinander zu verbinden sind.


    Warum spricht die Lefty besser an?

    Die Antwort liegt in den in jeder Lefty verbauten Nadellagern. Eine normale Teleskopgabel läuft im Normalfall auf 4 Gleitbuchsen, eine 29er Lefty "rollt" auf 60 Nadellagern. Damit spricht die Gabel deutlich schneller und feinfühliger an.
    Neu ab dem Modelljahr 2013 ist die komplett überarbeitete Teleskopeinheit mit "Sealed Hybrid Needle Bearing Technology", welche Gleitlager und Nadellager für verbesserte Abdichtung sowie optimiertes Ansprechverhalten verbindet. Weiterhin sind die Nadellager der Lefty´s mit einer Self Resetting Funktion ausgerüstet, welche den vollen Hub des Teleskopes auf Dauer uneingeschränkt sicherstellt. Um groben Schmutz-und Stein "Beschuss" zu reduzieren zählt nun ein Fender im Motocrossstil zur Ausrüstung.
    Dazu dieses Video:

    Exakte Werte waren mal in einer Bikebravo, vllt finde ich es noch.

  27. #7887
    Avatar von Simlog
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    Wo hast du den Text her?

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  28. #7888
    Avatar von gsg9man
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    r2-bike.de

    Aber auch allgemein schau mal nach Testberichten.

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