Thema: Der PCM Fahrrad Thread
-

Zitat von
KeKs
Hast du die Fat Alberts schonmal gefahren? Ich find die erstaunlich leichtläufig!
Hab noch nen paar Minions im Keller, die rollen wie Panzerketten (wie ich glaube schonmal erwähnt hatte...)

Du hättest fragen sollen, ob er die Minions schonmal gefahren ist. Wobei das aus seinen Kommentaren eigentlich schon beantwortet wird^^
@ Marco, du musst "grobes Gelände" nochmal umdefinieren. Nur weil da grober Schotter liegt, ist das Gelände nicht grob.
Die Reifen, die du da aufgezählt hast, sind, wenn die Skala bis zum Minion reichen soll, schlimmstenfalls mittelmäßig im Rollwiderstand.
Wenn du Minions aufziehst, kannst du die Bremsen abschrauben. Die brauchst du dann eh nicht mehr :p
-
ich auf kleiner tour mit meiner Frau... es hat geregnet....
-
@obijan: Klar definiere ich grobes Gelände nicht nur mit grobem Schotter
-
@invalid:
Ein Schutzblech wäre für so eine Tour nützlich gewesen, siehe Bild 2 
Aber ein echt geiles Bike hast du und gsg9man da, hoffentlich kann ich mir später (Nachdem ich ca. 500€ spare
) auch so eins kaufen.. wie z.B. so eins hier, nur 200-300€ günstiger 
Na was meint ihr, gut oder schlecht?
-
wie gesagt für alles bis groben schotter, um auf die eigene frage zurückzukehren empfielt sich die kombination aus nobby nic und racing ralph in 2,25.
@pc-freak: ich finde das focus jetzt garnicht sooo umwerfend. da investiere das geld lieber in ein schönes hardtail. da bekommst du mehr fürs geld. Bei mir gibts wohl morgen mal wieder neue Bilderchen 
@invalid: klingt doch nach einer schönen tour
-
Schutzblech ist was für Waschlappen... ärgerlicher ist, das meine Jacke warum auch immer gerissen ist, ich hab kA wie das passieren konnte.
-
Bei Regen komm ich imemr als einziger dreckiger und nasser in die Klasse
DIe ganzen Leute be uns sind sich zu gut fürs Fahrrad und werden alle gefahren und dabei überhol ich die noch in ihren fetten Autos
-
-
naja s2 musst du erstmal finden und ja da sollte ein ordentliches hardtail immernoch besser sein, andernfalls empfielt es sich eher noch ein bisschen mehr geld in die hand zu nehmen und nicht so ein halbherziges fully zu kaufen 
und wenn du wirklich den 601 am gardasee fahren willst (was ja hier als paradebeispiel für s2 steht) ... hut ab ^^ der is nicht ohne, da brauchts schon gute technik und du musst es hinbekommen auch über geröll (so 10cm steine) einfach wegzufahren 
edit: ahh hier stehts der untere teil (den ich mitunter meinte, sowie der obere felsdrop) liegen doch eher im s3 niveau XD
Geändert von Eck (23.05.2011 um 17:11 Uhr)
-
S2 sieht für mich auch nicht mehr so sonderlich easy aus, aber egal ob Hardtail oder Fully, dafür braucht man schon ne gescheite Technik.
Bin grad auch etwas über 20km gefahren. Anfang nur Straße, bis zu nem Dorf (6km) und da geht es dann auf nen Berg ... ganz unten hat mich nen Rennradfahrer überholt (:'( peinliche scheiße) und naja 2km konnte ich noch dran bleiben, dann wurd es mir zu doof mit 1,6bar hinter nem Rennradfahrer herzufahren. Nun gut, links rein und Skilift hoch .... (nur schonmal vorweg, da fahre ich nie wieder hoch
) es war suuper schön Sonnig (-> scheißen heiß, genau durch die Sonne gefahren), es war super schön steil (-> Skilift halt
) und ich hatte verdammt keine Power mehr. Oben angekommen hab ich gesehen das es kurz nach mir ankam :P Also hat sich gelohnt aber ich war fertig wie sau.
Ansonsten hatte ich paar Probleme mit dem NobbyNic, zum einen hab ich konstant aber sehr langsam Luft verloren (an der Tankstelle hatte ich dann noch 0,6 bar drinne) und der bietet für meinen Geschmack in den Kurven so ein schwammiges Fahrverhalten das ich mich verdammt oft erschrocken habe. Dazu kam dann noch, dass das Hinterrad ziemlich am Eiern ist und vondaher geht es zZ bergab noch nicht so schnell
Irgendwie muss ich mich da auch erstmal umgeöhnen vom Fully zum Hardtail ... durch Senken und Bodenwellen komme ich wesentlich besser aber bei Steinen und Ästen hab ich schiss das iwas an meinen Rahmen kommt wenn ich mich lege
Fotos und Strecke folgen:

STRECKE immerhin 722 hm
Geändert von gsg9man (23.05.2011 um 17:57 Uhr)
-
sehr nettes bild
mal schaun vielleicht gehts heut auf zur fotosession, sobalds dunkel ist
-
Paar Satzzeichen würden das Lesen übrigens erheblich erleichtern... 
Meinst du nicht, das könnte eventuell an den Schläuchen liegen, dass deine Reifen Luft verlieren? 
Mit nem Hardy muss man halt nen bisschen mehr auf seinen Arsch achtgeben, es fährt sich bei hohem Tempo etwas nervöser, ist halt etwas erhöhter Schwierigkeitsgrad!
Dafür ist das Fahrgefühl dementsprechend "direkter".
-
wie gesagt denkt dran er hat ein bike für 999€ vorgeschlagen, würde aber lieber etwas weniger ausgeben. da denke ich bekommt er bei nem hardtail einfach immernoch mehr fürs geld
-
Ich dachte halt, dass ein Fully Komfortabler fürs Gelände und auch für die Straße ist.
Ah, und gerade bin ich mit nem Hardteil von einem Kumpel gefahren, und da gefällt mir sogar mein jetziges "Schrott-Fahrrad" mit Vorder- und Hinter Federung besser 
Aber am besten mal morgen zum Händler hier vor Ort fahren, und einfach ausprobieren.. was meint ihr?
EDIT//:
Diesen Händler meine ich
Er bietet, wie ich gerade sehe, Scott und Cube Bikes an, die Marken sind doch in Ordnung, oder? Könntet ihr mir ein Paar gute Marken nennen, mit denen ihr schon mal gute Erfahrung gesammelt habt?
Geändert von >PC_Freak< (23.05.2011 um 18:50 Uhr)
-
klar sind die marken in ordnung, aber für 999 euro bzw weniger wirst du kein wirklich ordentliches fully finden, das versuche ich dir schon die ganze zeit zu sagen
nenne uns doch mal dein eigentliches budget.
er wird dich wohl ein cube xms oder ams fahren lassen. eher die versionen mit 100mm vorn und hinten. würde ich jetzt mal schätzen, aber da kommt dann schon wieder das budget ins spiel...
-
Naja wenn man eine Butterweiche Federung hinten als angenehm empfindet... beim Bergauffahren und beim Beschleunigen kann sowas ziemlich hinderlich sein, da zeichnet sich das Hardtail durch die direkte Kraftübertragung aus.
Wie Eck gesagt hat... Wenn du nen ordentliches Fully willst, wo man auch lange Spass dran hat, muss man auch entsprechend mehr investieren, sonst kannst du dir den Schritt auch sparen.
-

Zitat von
KeKs
Naja wenn man eine Butterweiche Federung hinten als angenehm empfindet... beim Bergauffahren und beim Beschleunigen kann sowas ziemlich hinderlich sein, da zeichnet sich das Hardtail durch die direkte Kraftübertragung aus.
Wie Eck gesagt hat... Wenn du nen ordentliches Fully willst, wo man auch lange Spass dran hat, muss man auch entsprechend mehr investieren, sonst kannst du dir den Schritt auch sparen.
wobei einige Fullys wenn der Hinterbau gelockt ist und das Fahrwerk nicht von schlechten Eltern ist, auch gar nicht so schlecht bergauf gehen.
Ich behaupte hier aber mal frech dass ich ein Fully habe, woran ich lange Spaß habe 
greetz
-
Ja da gibts schon Mittel und Wege. Aber diese billigen Baumarktfullys (was ich jetzt niemandem zuschreiben will) haben meistens eine dermaßen butterweiche Dämpfung dass das schon beim Sitzen minutenlang nachwippt. 
Dass dein Rad gut ist, glaub ich dir gern, da ist das sicher kein Problem.
-
Danke für die Antworten. :
Ich schaue dann morgen im Geschäft nach, ob es dort was gutes gibt, und Berichte dann hier. Cube XMS, sieht in meinen Augen sehr gut aus, nur leider über dem Budget von 700 bis maximal 800€ 
Jetzt mal eine andere Frage:
Worauf müsste ich denn morgen Achten? Also welche Teile sind am Bike am wichtigsten, b.z.w welche Marken der jeweiligen Teile wie z.B. Rahmen, Gabel und/oder Bremsen sind empfehlenswert? Shimano soll ja ein sehr gute Marke für die Bremsen und Gangschaltung sein..
-