Seite 193 von 263 ErsteErste ... 73 93 123 143 153 163 173 183 189 190 191 192 193 194 195 196 197 203 213 223 233 243 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.761 bis 5.790 von 7878

Thema: Der PCM Fahrrad Thread

  1. #5761
    Avatar von gsg9man
    gsg9man Stammbesatzung
    Registriert seit
    08.01.2008
    Ort
    Herrntrop
    Beiträge
    4.472
    Danksagungen
    59

    Standard

    Und die Carbonhebel haben noch einen großen Vorteil, sie kühlen deine Finger nicht aus. Hört sich doof an, aber das macht einen großen Unterschied wenn es mal kälter ist oder man bei Regen unterwegs ist.

    Wollte heute eig mal ne Runde fahren, aber leider Dauerregen. Ist kein Hinderungsgrund, aber ne Tour von 40km fahre ich dann doch lieber wenn es trocken ist bzw nicht regnet.

  2. #5762
    Avatar von Passi der kleine
    Passi der kleine Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    952
    Danksagungen
    7

    Standard

    Gibt es nicht auch Carbonpedalen? Sollte dann ja praktisch auch abhilfe schaffen, denn im Winter sind die Füße ja auch relativ kalt.

  3. #5763
    Avatar von KeKs
    KeKs PCMaster der Herzen
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Berlin Hohenschönhausen
    Beiträge
    8.944
    Danksagungen
    276

    Standard

    Ziehst du keine Schuhe an?

  4. #5764
    Avatar von invalid
    invalid PCMaster der Herzen
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    6.173
    Danksagungen
    211

    Standard

    Das werd ich ja vllt noch testen können... Sagt mal kan ich Standard dot 5.1 von der Tanke in die Bremse kippen? Hab nur noch 40mm. Weis Net ob das reicht.

  5. #5765
    Avatar von gsg9man
    gsg9man Stammbesatzung
    Registriert seit
    08.01.2008
    Ort
    Herrntrop
    Beiträge
    4.472
    Danksagungen
    59

    Standard

    @Passi: Nö aber Schuhe mit Carbonsole
    @invalid: Jap kannste nehmen, oder auch Dot 4 (allerdings kein 4.1 oder so!). 40mm reichen nicht. Hab mal gelesen, dass man ungefähr 60ml pro Bremse braucht. Ich hab mir im Baumarkt nen Fläschchen 250ml Dot4 geholt und entlüfte damit seit rund 2 Jahren und es ist immernoch mehr als 3/4 drin.

  6. #5766
    Avatar von invalid
    invalid PCMaster der Herzen
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    6.173
    Danksagungen
    211

    Standard

    naja, wenn würde ich schon 5.1 nehmen. Wo dreht sich das preislich im baumarkt. In den Bikeshops wirste ja sicher bissl abgezogen...

  7. #5767
    Avatar von gsg9man
    gsg9man Stammbesatzung
    Registriert seit
    08.01.2008
    Ort
    Herrntrop
    Beiträge
    4.472
    Danksagungen
    59

    Standard

    Jo klar in den Bikeshops bekommst du ja nur as "spezielle" Meins hat glaube ich sub 5€ gekostet für 250ml. Das 5.1 war meine ich ungefähr doppelt so teuer, aber das lag auch daran, dass mehr drin war.

    Hat jemand von euch erfahrungen damit, Carbonrahmen zu entlacken? Ich stelle im Moment nen paar Versuche an wie ich es am besten mache aber bin mir noch unschlüssig Beizen, schleifen oder kratzen. Kratzen ist für meinen Geschmack bis jetzt das schlechteste, zumindest mal wenn man bis auf das Harz kratzt ... Ich glaube es ist am besten wenn man erst 10-15min Abbeizer drauf schmiert, dann die erste dicke Schicht runter kratzt und dann mit 1000er Nassschleifpapier schön fein schmiergeln.

    Bin grad dabei mal die Sattelstütze zu entlacken mit Beizer. Allerdings kann es ja sein das je nach Verdichter sich die Matten lösen O.o Ansonsten würde ich natürlich nur Beizer benutzen.

  8. #5768
    Avatar von invalid
    invalid PCMaster der Herzen
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    6.173
    Danksagungen
    211

    Standard

    danke für den tipp...

    carbon rahmen entlacken... sorry keine ahnung

  9. #5769
    Avatar von gsg9man
    gsg9man Stammbesatzung
    Registriert seit
    08.01.2008
    Ort
    Herrntrop
    Beiträge
    4.472
    Danksagungen
    59

    Standard

    Kein Problem

    Mhhh ... wenn die Meinungen da ncht so völlig auseinander gehen würden würd ich den Rahmen heute schonmal von nem Stück des roten Kleides befreien Aber erstmal warten, noch sind wir ja in der Saison

    Habe grade mal ein Stück am Hinterbau beschliffen und so wie es aussieht, ist bei dem Rahmen alles (Deckschicht) aus 12k Carbon Das ist echt super, dann brauch man wenigstens nicht anfangen und manche Stellen schwarz lackieren. Die Satteltstütze habe ich jetzt komplett abgebeizt und dassieht echt gut aus, ich mache später mal Fotos.
    Geändert von gsg9man (13.10.2011 um 11:43 Uhr)

  10. #5770
    Avatar von Passi der kleine
    Passi der kleine Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    952
    Danksagungen
    7

    Standard

    Doch schon aber is trotzdem immer kalt

  11. #5771
    Avatar von invalid
    invalid PCMaster der Herzen
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    6.173
    Danksagungen
    211

    Standard

    trotz dickem verabnd an der Zehe hab ich heute mal bissl weiter gebastelt. konnte es einfach nicht lassen:


  12. #5772
    Avatar von gsg9man
    gsg9man Stammbesatzung
    Registriert seit
    08.01.2008
    Ort
    Herrntrop
    Beiträge
    4.472
    Danksagungen
    59

    Standard

    Da hast du ja schon ein bisschen was geschafft Überlege grad ob es mir optisch nicht nen bisschen "too much" wäre, aber das muss ja deinem Geschmack schmecken

    Dot gekauft?

  13. #5773
    Avatar von invalid
    invalid PCMaster der Herzen
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    6.173
    Danksagungen
    211

    Standard

    ja so im keller sind bissl krass aus, das die Kabel nun alle "auffallen" und noch gute 1m zu viel Schlauch da rumhängt. Noch ist keine Ordnung drin. Ich denke wenn alles fertig ist und ich mal mehr als nur die Handycam habe schauts besser als..

  14. #5774
    Avatar von gsg9man
    gsg9man Stammbesatzung
    Registriert seit
    08.01.2008
    Ort
    Herrntrop
    Beiträge
    4.472
    Danksagungen
    59

    Standard

    Der Farbton passt aufjedenfall perfekt! Ich werd jetzt mal ne Runde fahren, Mathe lernen nervt nur noch, da kann Fahrradfahren nur Abhilfe schaffen.


    EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


    Solangsam wird es ganz schön frisch draußen. Bin mit nem T-Shirt und einem Trikot drüber sowie einer kurzen Hose gefahren. Wenn man die ganze Zeit durchpowert geht es noch, aber wenn es mal nen km bergab geht wird es schön frisch O.o

    Hausrunde in 33 Minuten:
    http://www.smartrunner.com/pages/Rou...ae4979400.aspx
    Geändert von gsg9man (13.10.2011 um 20:05 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

  15. #5775
    Avatar von invalid
    invalid PCMaster der Herzen
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    6.173
    Danksagungen
    211

    Standard

    ja wenigstens kannst du fahren... ich verkrümmel mich in mienem Keller... und weil du dich vorhins beschwert hast, hab ich nun am Cockpit alles fertig gemacht.


  16. #5776
    Obijan Findet sich zurecht
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    396
    Danksagungen
    20

    Standard

    Wenn du die Möglichkeit hast, die Leitungen so zu verlegen, dass sie sich vorm Steuerrohr nicht kreuzen, würde das glaube ich noch besser aussehen

    Dot 4 und 5 darfst du übrigens nicht mischen, Dot 4 und 5.1 dagegen schon.

    @ marco
    Vom Abbeizer würde ich dir solange dringend abraten, bis du fit genug in Chemie bist, sicher auszuschließen, dass die Lösungsmittel den Kleister im Carbon angreifen. Dazu müsstest du aber erstmal genau wissen, was da überhaupt drin ist...
    So gesehen würde ich wenn überhaupt schleifen.

  17. #5777
    Avatar von gsg9man
    gsg9man Stammbesatzung
    Registriert seit
    08.01.2008
    Ort
    Herrntrop
    Beiträge
    4.472
    Danksagungen
    59

    Standard

    @Obijan: Jap so ohne Kreuzung sieht es besser aus, habe ich bei mir auch.

    bzgl Carbon: Naja fit genug in Chemie, vor 2 Jahren abgewählt Es gibt ja speziellen Carbonabbeizer der das Harz nicht angreift, aber 35€ plus Versandkosten aus GB sind mir zu teuer. Handelsübliche Abbeizer funktionieren zum Teil auch, allerdings gibt es alle die ich gefunden habe nicht mehr. Naja werde die Sache nun wie folgt angehen: als erstes werde ich mit 240er Schleifpapier die oberste Schicht inkl der farblichen Decals und so weiter ab, dann wird es KURZ mit 400er nachgeschliffen und mit 1200er und 2400er vollendet. Ziel dabei ist es immernoch eine ganz dünne Schicht Klarlack drauf zu lassen. So verletze ich keine Fasern und muss evtl gar keinen oder nur wenige Schichten Klarlack auftragen. Das würde eine Menge arbeit ersparen.

  18. #5778
    Avatar von invalid
    invalid PCMaster der Herzen
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    6.173
    Danksagungen
    211

    Standard

    mir gefällts über kreuz eigentlich ganz gut. Aber ich bin Froh nun endlich fertig zu sein. Und auch das befüllen der Avid war mit meinem Rest noch möglich. Muss dann aber später nochmal mit frischem Fluid durchspühlen.




  19. #5779
    Avatar von gsg9man
    gsg9man Stammbesatzung
    Registriert seit
    08.01.2008
    Ort
    Herrntrop
    Beiträge
    4.472
    Danksagungen
    59

    Standard

    Schaut gut aus uns schöne Aufnahmen
    Zwei kleine Kritikpunkte:
    1. Vordere Bremsleitung kannst du noch nen ganzes Stück kürzen.
    2. Ich würd mir komplett schwarze Lenkergriffe besorgen, oder die Klemmringe schwarz lackieren.

    Ich hab grad eben Schleifpapier geholt und mal am Oberrohr angefangen, nach rund einer Stunde ist ungefähr die hälfte mit dem 280er behandelt worden. Meine Güte das geht ganz schön in den Arm Aber das Ergebniss ist, ... GEIL! Werde das Oberrohr am Wochenende noch fertig machen und den Rest werde ich dann machen wenn ich die Saison beendet habe

    Wie sieht es eig bei euch aus, nehmt ihr es vor/nach dem Winter auch immer einmal komplett auseinander zum reinigen und pflegen?

  20. #5780
    Avatar von Limonade112
    Limonade112 Forenkenner
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    Minden
    Beiträge
    2.979
    Danksagungen
    101

    Standard

    Das Bike sieht mal richtig Hammer aus. Is der Rahmen so oder is der Reifen hinten etwas kleiner als vorne? Soeht ja stark nach unten geneigt aus hinten

  21. #5781
    Ic3M4ster Forenkenner
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    2.239
    Danksagungen
    121

    Standard

    Schickes Rad!
    Habt ihr euch was für nächstes Jahr vorgenommen?

    Ich möcht gerne mal ein wenig in den Bikepark gehen (u.a. Bad Wildbad), und will mir nächstes Jahr ein Robustes Enduro/einen Freerider holen.

    Soll was aushalten, aber auch noch Berge hoch kommen
    Ich hoffe nur das es vom Geld her passt, das nächste Jahr geht sowieso schon ein wenig in den Geldbeutel

  22. #5782
    Avatar von invalid
    invalid PCMaster der Herzen
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    6.173
    Danksagungen
    211

    Standard

    Für den Winter ist bei mir geplant den Antrieb komplett auf SLX umzustellen: Kurbel, Lager, Kassette, Umwerfer, Kette. sind dann so ca 160€.

  23. #5783
    Avatar von gsg9man
    gsg9man Stammbesatzung
    Registriert seit
    08.01.2008
    Ort
    Herrntrop
    Beiträge
    4.472
    Danksagungen
    59

    Standard

    @Icemaster ich wuerd mir erst das Enduro zulegen und dann nach bad wildbad

    Im Winter wird bei mir wohl erstmal nur nen Carbonsattel und ein Satz schwarze Schrauben kommen.

  24. #5784
    Ic3M4ster Forenkenner
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    2.239
    Danksagungen
    121

    Standard

    Zitat Zitat von gsg9man Beitrag anzeigen
    @Icemaster ich wuerd mir erst das Enduro zulegen und dann nach bad wildbad
    War auch nicht anders geplant

  25. #5785
    Avatar von gsg9man
    gsg9man Stammbesatzung
    Registriert seit
    08.01.2008
    Ort
    Herrntrop
    Beiträge
    4.472
    Danksagungen
    59

    Standard

    Dachte ich mir schon ... Heute kommt bei eBay nen bisschen Geld rein, mal sehen ob ich mir davon nen Carbonsattel gönne

  26. #5786
    Ic3M4ster Forenkenner
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    2.239
    Danksagungen
    121

    Standard

    Ich glaub ich zieh mal wieder los.
    Das Wetter passt ja, hoffentlich sind die Trails nicht mehr abgesperrt. Keine Lust wieder Teilstücke zu umfahren und kein Schwein zu treffen. Alleine fahren ist ja irgendwie langweilig
    Und ich bin gespannt ob/was der Harvester angerichtet hat ;(
    Geändert von Ic3M4ster (16.10.2011 um 13:11 Uhr)

  27. #5787
    Avatar von invalid
    invalid PCMaster der Herzen
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    6.173
    Danksagungen
    211

    Standard

    sagt mal. kann mir mal einer erklären was nun wirklich der alles entscheidende Unterschied zwischen Top und Down Swing Umwerfern ist. Also welche vorteile soll der eine zum anderen haben? ich hab derzeit ja nen standard Alivio Top Swing, würde sich einer Down Swing in irgendeiner art lohnen? überlege halt der ersparniss wegen bei dem SLX umbau auf den umwerfer zu verzichten...

  28. #5788
    Avatar von gsg9man
    gsg9man Stammbesatzung
    Registriert seit
    08.01.2008
    Ort
    Herrntrop
    Beiträge
    4.472
    Danksagungen
    59

    Standard

    Top und Down bezeichnet nur den Weg von WO gezogen wird. Beim neuen MTB Rahmen ist es in der Regel TOP Swing, weil von oben gezogen wird . Aber einige Umwerfer haben auch schon Top und Down Pull --> Dualpull. Wenne eventuell interesse an meinem XT Umwerfer hast schreib mir mal ne PN, auch über das XT Schaltwerk könnte man eventuell reden


    EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


    Bilder gefällig? Voilà:

    Sattelstütze einmal ohne Lack bitte:


    1/2 Oberrohr und 1/2 Oberrohr ohne Decals bitte:


    Schaut echt mega geil aus in live, hab bis jetzt natürlich nur die 2 kleinen Flächen befreit und auch erst mit dem groben Schleifpapier. Das Finish ist am Ende matt-transparent. Ob ich das dann auf Hochglanz bringe weis ich noch nicht, das matte hat was

    Yeah Grade erstmal schön billig nen XTR Shadow Schaltwerk geschossen ♥
    Geändert von gsg9man (16.10.2011 um 20:39 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

  29. #5789
    Obijan Findet sich zurecht
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    396
    Danksagungen
    20

    Standard

    Nein Marco, Top Swing und Down Swing beschreiben nicht, von wo aus gezogen wird. Das wird durch Top Pull oder Down Pull (oder Dualpull) beschrieben.
    Der Teil mit dem Swing sagt aus, ob das Parallelogramm oberhalb oder unterhalb der Schelle liegt. Unterhalb hat den Vorteil, dass weniger Steine eingeklemmt werden können, allerdings musst du schauen, wie viel Platz am Sattelrohr ist. Bei manchen Fullies kommst du da in den Schwenkbereich des Dämpfers oder der Rahmen hat da irgendwelche Konstruktionsmerkmale, die die Montage eines TopSwing Umwerfers unmöglich machen (zB Freerider, die nur einen kleinen Turm zur Umwerfermontage zugestanden bekommen haben, manche Eingelenker und ich glaube Fusion verbaut so eine eigenartige Anlenkung, wo auch nicht viel Platz bleibt...)

  30. #5790
    Avatar von gsg9man
    gsg9man Stammbesatzung
    Registriert seit
    08.01.2008
    Ort
    Herrntrop
    Beiträge
    4.472
    Danksagungen
    59

    Standard

    Ja ist mir heute im laufe des Tages auch schon bewusst geworden

    Naja, bevor nen Umwerfer schlapp macht ist das Schaltwerk schon dreimal überfordert oder das Ritzel voll mit Schlamm oder Eis. Und nen Stein der sich darin verklemmt? Bis jetzt noch nie gehabt ...

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Der PCM Hausaufgaben Thread
    Von ChiefAlex im Forum Off-Topic
    Antworten: 420
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 13:06
  2. Der PCM Skateboard Thread
    Von z0Ink im Forum Sport, Autos und Freizeit
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 19:45
  3. Offizieller PCM T-Shirt Thread
    Von Compiler im Forum Ankündigungen, Regeln und Feedback
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 13:56
  4. PCM Urlaubs Thread
    Von Joachim_S im Forum Off-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 18:35
  5. Clanwars
    Von omawilly im Forum Rollenspiel
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.03.2005, 16:33

Stichworte